Welche Festplattenkonfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen

Ich habe bei der Einrichtung meiner DS415+ die erste Platte auf der System und die ganzen öffentlichen Ordner sind eine Diskgruppe angelegt. Dann habe ich eine zweite Platte eingebaut auf der nur Backups von meinen Rechnern laufen.

Nun möchte ich eine dritte einbauen bzw. mit der zweiten tauschen. Also wieder eine Platte nur für Backups. Das ist kein Problem, aber was mache ich nun wenn ich die freigegebenen Ordner erweitern will. Irgendwie die Platte in die Diskgruppe hängen, oder vergrössert sich das Volume dadurch gar nicht?

Was ist eurer Meinung nach hier die beste Lösung?

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit "erweitern" genau?

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Quasi das volume erweitern Kein eigenes Laufwerk sondern das bestehende erweitern

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du eine neue Platte einbaust, kannst du sie entweder als eigenes Volume konfigurieren oder einer anderen hinzufügen, um diese zu erweitern. Hängt aber ganz vom RAID Modus ab, sofern eingestellt.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo

Habe kein Raid. Was macht dann am meisten Sinn?

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SHR, weil es den Speicherplatz besser aufteilt, falls ungleiche Platten eingebaut werden. Weis jetzt aber nicht, ob man so einfach ein Basis Volume in ein SHR konvertieren kann.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
platten sind glaub ich beide gleich gross.

mein erstes Volume ist SHR. nur die zweite die ich jetzt eh rauswerfe nicht. sollte also gehen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bildschirmfoto 2015-10-24 um 09.03.30.jpg

Moment. Ich habe ein SHR mit einer Festplatte worauf das System liegt die ganzen Ordner wie Musik Video usw. Dann hab ich ein einzelnes Volume für Backups von Rechner. Dieses werde ich nun Platt machen und möchte die Platte dem SHR Volume zuführen so dass ich mehr Speicher habe. Dann kommt eine dritte kleine Platte in das Nas die dann das Volume mit den Backups beerbt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ein SHR-Volume kann mit zwei Platten nicht mehr Plattenplatz zur Verfügung stellen als mit einer, weil die Platte gespielt wird und damit dem Ausfallschutz dient. Wenn Du mehr Plattenplatz nutzen möchtest, kannst Du eauf der neuen Platte ein neues Volume einrichten. Alternativ alles sichern, plattmachen und ein JBOD-Volume neu einrichten.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist doof. Alles platt machen habe ich eigentlich keine Lust dazu. Bis das alles wieder läuft.....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Dann richte ein zweites Volume neu ein. Oder mach das, was ich machen würde: Kauf noch eine Platte und erweitere Dein SHR-Volume ohne Ausfallschutz um zwei Platten, so dass Du ein SHR-1-Volume mit einer Platte Ausfallschutz bekommst mit entsprechend mehr Platz.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
@dil88 das würde dann einem klassischen RAID 5 entsprechen...

Wie klein ist denn deine 3.Platte ? Wenn sie 2TB beträgt, dann bau sie ein, kopier deine ganzen Daten intern von Platte 1 auf Platte 3 (sollte bei 1,8TB nicht sooo lange dauern). Dann erstell mit den 2x3TB Platten ein RAID 0 oder halt JBOD und kopiere von deiner kleinen Platte alle Daten wieder zurück...

Das Ganze sollte bei deinen Plattengrößen nun wirklich nicht ewig dauern.

Gruß Aevin

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich das richtig verstehe hätte ich dann z.b. 4x4 TB Platten und hätte dann 8 GB Platz in Summe. Was bringt mir das denn?

Einfach eine Platte ersetzen kann ich dann auch nicht, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Doch, das kannst Du dann auf dem SHR-Volume. Und Du hättest 8TB auf dem SHR-Volume plus 4TB auf der Einzelplatte.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt bin ich irgendwie raus.......

Also jetzt SHR Vol mit 3TB und ganze System inkl Ordner Video usw ist da drauf.

Hab mich geirrt. Sind 3 TB und nicht 4TB

zweite Platte einfaches nicht SHR Volume mit 3 TB. Diese würde ich nun gerne formatieren und in das erste SHR mit aufnehmen. Dann eine 1TB Platte wieder sepera als Backup nutzen für meine Rechner.

@dil88 Was genau muss ich denn machen um das Ergebnis zu bekommen das du im letzten Post beschrieben hast

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich versuche es einmal als Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Du löschst das Volume auf der Backup-Platte 2, baust die Platte aus und löschst die Partitionen an einem Rechner.
  2. Du baust kaufst Dir eine weitere 3TB und baust sie zusammen mit der Backup-Platte in die DS ein.
  3. Mit beiden Platten erweiterst Du das vorhandene SHR-Volume und bekommst so 6TB, wenn es sich um drei 3TB Platten handelt.
  4. Du baust die "neue" 1TB Backupplatte in die DS ein und erstellst darauf ein neues Volume.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also dann hätte ich 7 anstelle von 10 TB..... hmmmm das ist schon etwas Verschwendung oder

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
also dann hätte ich 7 anstelle von 10 TB..... hmmmm das ist schon etwas Verschwendung oder

Verschwendung ist das nur in deinen Augen, wenn du die Sicherheit außer acht läßt. Ein SHR/RAID bedutet, du kannst mit deinem System auch weiterarbeiten, wenn eine Platte ausfällt.
Wenn du alles über Backups realisierst und dir ein Festplattenausfall, dadurch Stillstand der DS, nicht so wichtig ist, dann kannst du natürlich auch ein Volumen "ohne" SHR/RAID erstellen. --> RAID 0, JBOD oder Einzelvolumen.

Dann steht dir jedes MB der Platten zur Verfügung.

Gruß Aevin

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bildschirmfoto 2015-10-25 um 11.11.17.jpg

also das wäre dann realistisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat