Verstehe ich das jetzt richtig?
Ich kann verschiedenen Ordnern z.B. Zugriff von einer Gruppe gewähren. Wenn ich dann einen neuen Benutzer anlege muss ich diesem nicht mehr Berechtigungen sondern nur Gruppen zuordnen?
Nee, Berechtigungen muss ich ja auch noch auf jeden Fall zuordnen ( lese-, schreib-Zugriff od. beides.
Kann ich dann aber einem Benutzer auch unterschiedliche Berechtigungen je nach Ordner zuteilen?
Was soll die ehrfurchtsvolle Maus vor dem klugen Elefanten sagen ..?! Alle Achtung ist nicht angemessen genug.So sollte es sein. Intelligent? Ich denke schon.
Deshalb sollte man diese Gruppe auch nicht nutzen und bei allen Berechtigungen für "users" den Haken rausnehmen.Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das alle "Benutzer" erstmal in der Gruppe "User" landen. Und die Gruppe "user" hat dann die Zugriffsrecht auf die vom System angelegten Ordner.
"Video" wieder geben. Über die DLNA-Clients kann ich auch die Sortierung ALBEN oder INTERPRET der im Ordner "music" abgelegten MP3's sehen. Es sind dann aber keine Files (MP3's) in der Rubrik zu finden. Die Dateien werden nicht angezeigt.
Ganz anders stellt sich die Situation bei den "photos" dar. Auf diesen Ordner habe ich explizit keine RW-Rechte vergeben und doch kann ich die Dateien über die DLNA-Clients abrufen.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das alle "Benutzer" erstmal in der Gruppe "User" landen. Und die Gruppe "user" hat dann die Zugriffsrecht auf die vom System angelegten Ordner. Oder täusche ich mich da?
ja, ich kauf mir ein Buch und werde wieder lesen lernen ...., es sei denn du sagst mir wie ich mein Problem lösen könnteAber nun weißt ja jetzt Bescheid, oder?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.