Welche HDD für meine DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trivix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer DS213+ und total zufrieden mit ihr! (Sie geht sogar anstandslos in den erweiterten Ruhezustand und wacht nur auf, wenn explizit auf sie zugegriffen wird :) )
Sie läuft momentan mit 2 1TB WD-Greens. Doch Kapazität wird knapp und eine mittlere Transverleistung von 75 MB/s ist echt nicht der Knaller -> es müssen neue Platten her!
WD-Greens will ich allerdings so nicht mehr, da für mich als Sys. Admin der Gedanke von Green Laufwerken und einem Storage nicht vereinbar ist ohne größere Bauchschmerzen ;)

Die Platten werden ca. 12h am Tag laufen und da der Ruhezustand bei meiner Station funktioniert ca. 6 mal im Schnitt am Tag anlaufen.
Sie sollten maximal 25db laut sein und nicht wärmer als 35°C werden.
Deshalb würde ich auf Desktop-Platten setzen.

Ich habe mal eine kleine Liste gemacht mit meinen Favoriten:
- Hitachi Deskstar 7k3000 2TB (5 Jahre Garantie, 24x7 Betrieb, super schnell, Hitachi/IBM eben ;) )
- Hitachi Deskstar 5k3000 2TB (3 Jahre Garantie, 24x7 Betrieb, sehr schnell, die Ökö-Schwester der 7k3000)
- Seagate Barracuda 7200.14 2TB (oder da der Preis bei den 3TB recht niedrig ist vlt. auch 3TB, sehr gute Testberichte vorhanden, sehr schnell)
- WD RED (keinerlei Erfahrung damit, da sie doch recht jung und heiß diskutiert sind)

Kann mir einer was zur ein oder anderen Platte sagen (eigene Erfahrungen, Tests kann ich selber lesen)?

Ich tendiere zur 7k3000 wegen den 5 Jahren Garantie und der guten Tests, die es zu ihr gibt.
Doch wenn ich mir die 5k3000 anschaue frage ich mich, ob ich bei nem Neukauf nicht doch auf etwas Ökö setzen sollte -> richtige Greens kommen mir nicht mehr ins Haus.
Für die Seagate spricht aber der Top Preis und die trotz des niedrigen Preises gute Geschwindigkeit.
Im Storageumfeld habe ich schon viel Erfahrung mit Seagate und Hitachi sammeln können und etwas anderes würde mir auch nicht mehr in die Storagesysteme reinkommen. Jedoch eine Aussage über Desktopplatten zu treffen, weil man das Flaggschiff der Firma kennt, ist meines Erachtens nicht so einfach machbar, da sie doch verschieden sind.
Von WD halte ich schon eh und je nicht viel, weiß auch nicht wie ich die Red einschätzen soll. (Ich weiß das Hitachi von WD übernommen wurde :p )

Falls einer noch andere Top Disks kennt, immer her damit, bin für alles offen ;)

Grüße Trivix

Zuletzt bearbeitet:

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich schwör auf Hitachi HDs.

trivix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie ich sehe, hast du vier 7k3000 2TB im Einsatz. Wie lange schon? Laufen sie 24x7? Machen/Machten sie Probleme? Kannst du eine Auskunft zu Temperatur und Lautstärke geben?

Danke! :)

Grüße Trivix

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie ich sehe, hast du vier 7k3000 2TB im Einsatz. Wie lange schon? Laufen sie 24x7? Machen/Machten sie Probleme? Kannst du eine Auskunft zu Temperatur und Lautstärke geben?

Danke! :)
Grüße Trivix

Alle DS/Hds 24/7
Temperaturen zwischen 38 und 41 Grad.
Lautstärke , hörbar bei Zugriff aber nicht störend in meinen ohren.
Hab auch noch 6 externe USB/eSATA Platten für Backups,ebenfalls Hitachi.
Bisher 0 Probleme.

Grüße Trivix[/QUOTE]

trivix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

hört sich bis auf die Temperaturen perfekt an.
Momentan haben meine HDDs 26-30°C. 40°C sind da schon erheblich mehr -> habe direkt Angst, dass meine DS dann erheblich lauter wird, weil der Lüfter höher drehen wird bei der höheren Temperatur.
Für mich stehen momentan die Hitachi 7k3000 und die Seagate in der engeren Auswahl (nach mehreren Tests und User-Erfahrungen, welche ich gerade noch gelesen habe).
Entweder eine 24x7 Platte mit 2TB oder eine 3TB das ist hier die Frage (preislich betrachtet) weil von der Geschwindigkeit her scheinen sie sich nichts zu geben.

Grüße

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 38-40 sind teilweise aber normal bei 7200er RPM Hds. Ich hab den Lüfter der Diskstation auch aufs minimum geregelt.
Hab 9 Jahre lang ein Windows Home Server hier laufen gehabt wo die Platten durchgehend sogar 40-45 hatten,und da ist auch keine abgeraucht bzw kaputt gegangen.

trivix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

hat den noch einer Erfahrungen mit den Seagate Barracuda gemacht?

Grüße

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, siehe meine Signatur.

Hatte die beiden (ST31500341AS ) vorher in der DS211 eingebaut als Raid 0 und hatte bis heute noch keine Probleme. Allerdings, wie Fartman bereits geschrieben hat, sind die Temp. der beiden Festplatten etwas höher als bei meinen neuen WD Reds (SB=37°, WR=27°), was wohl an den 7200 rpm der Seagates zusammenhängt. Trotzdem würde ich sie jederzeit wieder kaufen!

trivix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

habe mich jetzt für die 7k3000 von Hitachi entschieden. Bei 93€, dank im Internet frei verfügbarem Gutschein ;), konnte ich nicht nein sagen.
Wenn sie hält was sie verspricht wird eine zweite gekauft :)

Grüße

trivix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade vor lauter vorfreude auf meine neue Disk ein neues BackUp meiner Daten gemacht, sodass ich nun ein doppeltes BackUp meiner Daten habe (ich bin paranoid :p ).
Nun habe ich nur eine Kopie der Daten, welche ich gerade unbedingt benötige auf Volume 2 belassen (habe zwei Basic Volumes gehabt) und das Volume 1 entfernt.
Um Strom zu sparen habe ich Volume 1 auch noch aus der DS entfernt. Nun kamen zwei Fehlermeldungen, dass zum einen System-Volume Root und zum anderen SWAP sich verschlechtert hätten. Ist dies besorgniserregend oder wird ein neues Root und SWAP auf Volume 2 automatisch angelegt?
Oder habe ich jetzt gar meine DS so beschädigt, dass ich sie neu aufsetzen muss?

Vielen Dank für die Antwort!

Grüße Trivix

trivix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
wollte mal nachdem meine Platten nun seit 3h im Einsatz sind ein kleines Feed-Back geben.

Die Platten an sich sind etwas lauter als meine WD Green:
- Greens 24-25 db
- 7k3000 30 db
Hier ein Dank an meinen Kumpel vom TÜV fürs db-Messgerät :)
Ich empfinde es nicht unbedingt als störend...nur eben anders ;)
Man muss auch dazu sagen, dass ich keinen großen wert auf "silent-Hardware" lege, da das Ding immer nur läuft wenn ich weg bin oder eben was am PC arbeite, wobei mein PC dann ähnlich laut ist. Zu laut sollte es aber auch nicht sein.

Die Vibration der Platten ist auch etwas stärker als die der Greens, was auf die höhere RPM zurückzuführen ist.
Sie ist allerdings nicht so stark, dass man beim arbeiten am Tisch, auf dem die DS steht, vibrationen merkt, lediglich wenn man an das Gehäuse fast.

Die Temperatur ist seit 3h auf 30°C. Beim Kopieren von meinen Filmen ging sie kurz auf 31°C (ca. 120 Minuten kopieren).
Denke die Temperatur ist für eine 7200 RPM Platte nahezu perfekt!

Die Übertragungsrate ist umwerfend!
Die Platte zeigt eine Auslastung von 77% an, wenn ich intern ein File mit 103-114 MByte/s lese (verschiebe auf Volume 2, gleiches Fabrikat).
Über Gigabit-Ethernet (Gigabit-Switch und CAT6 Kabel) habe ich einen Durchsatz von ca. 100Mbyte/s.

Ich habe gerade indirekt schon die zweite Platte angesprochen, welche sich genau so verhält wie die erste und auch die gleichen Geschwindigkeiten und Temperaturen aufweißt wie die erste!

Bin bisher voll zufrieden mit den Platten und kann sie guten gewissens weiterempfehlen an jeden, der mit einem Lautstärkepegel von 30 db zurechtkommt.
Und wenn nicht, die DS fährt nach 10 Minuten sowieso sauber in den erweiterten Ruhezustand und ist dann still oder der SpinDown der Platten bringt auch schon was (26 db).

Grüße
Trivix

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Rede, ich schwör auch auf Hitachi Festplatten und das seit mehr als 10 Jahren.
Ich wünsch Dir viel Spass und keine Probleme(Hardwareseitig :) ) mit Deiner Diskstation.

trivix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

vielen Dank! :)
Naja ein Punkt gibt es an meiner DS, welcher mir etwas Sorgen macht. Das Netzteil zieht 22,7 mA aus der Steckdose, was bei gemssenen 231 V Spannung ~5,2 Watt entspricht. Und das obwohl das andere Ende nichtmal in der DS steckt! Wenn die DS angeschlossen ist, sinds 25,1 mA also ~5,8 Watt.
Komisch :(

Muss jetzt mal mit den zwei neuen Platten messen.
Mit der einen WD Green on Board warens ~17,2 Watt im Idle und 18,1 Watt unter Last.

Verwendet wurde ein hochwertiges Multimeter von AMPROBE (37XR-A).
(Nur falls einer die Werte anzweifelt ;) )

Grüße
Trivix

Fischgebruell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

vielen Dank! :)
Naja ein Punkt gibt es an meiner DS, welcher mir etwas Sorgen macht. Das Netzteil zieht 22,7 mA aus der Steckdose, was bei gemssenen 231 V Spannung ~5,2 Watt entspricht. Und das obwohl das andere Ende nichtmal in der DS steckt! Wenn die DS angeschlossen ist, sinds 25,1 mA also ~5,8 Watt.
Komisch :(
Grüße
Trivix

Ab hier ist man dann gut beraten wenn man sich in der Elktro-Welt auskennt.
Du hast gemessen Spannung = 231V. In Reihe dann den Strom mit 22,7mA. Bis hier hin ok. Bei sinusförmigen Signalen reicht auch ein einfaches 20€-Multimeter, da brauchst du kein Hochwertiges.

Rechnung geht aber nicht, 231V x 0,0227A = 5,2VA (Achtung: VA und nicht W !). Dies ist die Scheinleistung, muss aber nicht der Wirkleistung sein! Deine Berechnnung ist nur bei ohmischen Verbrauchern richtig wo die Phase 0° ist, aber bei den Schaltnetzteilen spielen sehr viel Blindleistungen eine große Rolle. Ohne zu wissen wie die Phasenverschiebung ist, kannst du nicht die Wirkleistung ausrechnen. Denn nur die Wirkleistung musst du beim Energieversorger bezahlen.

Tip: Miss das Ganze noch einmal mit einem hochwertigen Leistungsmessgerät welches auch sehr kleine Leistungen (z.B. ab 1W) messen kann - also kein 20€-Baumarkt-Teil. Dies misst und berechnet intern alles korrekt so dass du dich nich mit der o.g. Matherie erst beschäftigen musst sondern gleich den Wert (Leistung) vom Display ablesen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat