Welche Modelle als Webserver? / Normal-URL möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zsolt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen

Darf ich mich vorstellen: ich bin ein Newbie und poste zum ersten Mal - und ich habe noch nicht einmal eine Station ....

Ich möchte das Richtige kaufen und ich finde auf die einfachen Anfängerfragen weder in der SuFu noch in Produmtbeschreibungen eine Antwort. Ob ich mich wohl dusselig anstelle?

Wie kann ich rausfinden, welches Modell geeignet ist, eine Website zu hosten - und welche nicht? (Bei der Marke Buffalo bin ich darauf gelupft worden, dass nur ein Teil ihrer Modelle webserverfähig ist)
Und: kann ich dann den normalen (bereits bestehenden) Domainnamen nutzen (www.ABC.de), oder muss man auf irgendwelche Aliasse ausweichen?

Ich bedanke mich jeden Hinweis

Zsolt
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, im Grunde ist jede aktuelle DS Webserverfähig. Frage ist halt was du vorhast und mit wievielen Zugriffen du rechnest. So kann man mal die Dimensionen abschätzen und dir sagen ob eine Syno dir reichen wird oder nicht.

Deine Frage nach der Domain ist auch einfach beantwortet: Solange du Zugriff auf die Nameserver deines Registrars hast für deine Domain, kannst du deine Domain auf die DS umleiten. Hier wäre aber von Vorteil wenn du eine quasi feste IP besitzt, weil mit ner dynamischen IP bist du sonst jeden Tag am nachkonfigurieren und für eine Zeitspanne nicht erreichbar bis der geänderte DNS Eintrag auf den DNS Servern aller Anbieter erscheint.
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Über die Synology Diskstation kannst du den dynamischen DNS-Dienst nutzen, das ist eine Subdomain (meist von einem Drittanbieter) welche bei einem Wechsel deiner IP jeweils aktualisiert wird. Deine echte, registrierte Domain kannst du dann per CNAME-Record darauf umleiten, so das Besucher der Domain direkt auf deine Diskstation geleitet werden. Beachten solltest du lediglich, dass die kleineren Modelle CPU-Seitig etwas schwächer ausgestattet sind (z.B. Modelle mit einem "se" oder "j" am Ende). Wenn du also vorhast, Scripte (z.B. Foren, CMS-Systeme usw.) einzusetzen, dann könnte das je nach Anzahl der Zugriffe knapp werden. Ebenso muss deine Upload-Bandbreite beim DSL-Anschluss ausreichend dimensioniert sein.
 

Zsolt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Antworten trininja und michaeljk - ich habe es begriffen und habe mir die DS214+ zugelegt.
Vielleicht gehört der erste Stolperstein auch gleich hierher:
Mein Provider hat gesagt, die IP-Adresse sei zwar dynamisch, aber bleibt lange Zeit immer dieselbe, mindestens zwei Jahre lang.
Alles klar - aber DSM verlangt natürlich trotzdem eine statische Adresse. Kann ich das Ding austricksen, indem ich die die dynamische Adresse als statisch ausgebe und sie manuell eintrage?
Dann müsste ich mich um die Umleitungen nicht kümmern…..
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das kannst du natürlich so machen - welche Art Anschluss hast du denn? Bei DSL bleibt die IP für gewöhnlich maximal 24 Stunden bestehen, bis es zu einem Reconnect und damit wieder zu einer neuen IP kommt. Auch wenn du deinen Router aus- und wieder einschaltest, würde zwangsweise der IP-Wechsel stattfinden. Bei einem Kabelanbieter kann das anders aussehen, allerdings musst du dir natürlich im klaren sein, dass du von einem IP-Wechsel dann eventuell nichts mitbekommst und deine Webseiten damit nicht mehr erreichbar wären. Wenn du nur die Webseite ansich von aussen erreichbar haben möchtest und keine anderen Dienste (z.B. Email), dann würde ich eher zu der sauberen Lösung mittels CNAME-Record in der Nameserverzone raten. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, dass du bei einem DynDNS-Anbieter deine echte Domain nutzen kannst und somit die IP direkt per Synology aktualisiert werden kann.
 

Zsolt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen lokalen Kabel-TV-Anbieter, der hält die IP-Adressen lange Zeit aufrecht, und tja ….. eMail wird schon ein Thema sein. Ich fürchte, ich werde mich mit dem cname Dings auseinandersetzen müssen. 'fürchten' deswegen, weil ich das noch nicht begriffen habe, wie das geht. Und das letzte, was Su geschrieben hast: bei einem DynDNS-Anbieter deine echte Domain nutzen kannst und somit die IP direkt per Synology aktualisiert werden kann'., das ist mir noch ein Rätsel - wie kann ich mich da schlau machen ohne dauernd um Hilfe bitten zu müssen ?
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn es auch um Emails geht wird es ohnehin komplizierter - am besten macht man das mit einer statischen IP, je nachdem wie der Versand bei dir geregelt ist. Schau doch mal im Netz ob du DNS-Anbieter findest, welche eine Aktualisierung per Synology NAS unterstützen und wo du deine echte Domain hierfür nutzen kannst. Das wäre sicher die einfachste Lösung, da du dann bei deiner Domain nur noch die richtigen Nameserver hinterlegen müsstest. Hast du auch deine Upload-Bandbreite bereits geprüft?
 

Zsolt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schweizer Kabel-TV-Internet, Download 50Mbit/s, Upload ist 5MBit/s, das ist wohl kein Problem, und meine Website ist nur html-Text und Bilder - keine Datenbank und nichts, das ist auch nur wenig traffic. Ist sozusagen eine berufliche Informationsseite, wie eine erweiterte Visitenkarte.
"DNS-Anbieter findest, welche eine Aktualisierung per Synology NAS unterstützen und wo du deine echte Domain hierfür nutzen kannst."
Das muss ich kapieren und suchen. Nameserver hinterlegen - das muss ich auch noch rausfinden.
 

mike3k

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Warum will man eine öffentliche Website auf der DS hosten? Neben den hier genannten Dingen ist auch Sicherheit ein Thema. Die verwendeten Softwarepakete sind ja u.U. bzw i.d.R. nicht mehr aktuell und so ggf mit Sicherheitslücken bestückt. Die Leistung ist auch nicht so pralle, wie schon gesagt. Da bietet es sich stets an, zu einem Webhoster zu gehen, und ein kleines passendes Paket zu mieten. Auf der DS kannst du ja zumindest eine interne Entwicklungs-/Testinstanz einrichten. Für den wirklichen Livebetrieb rate ich zumindest ab.

Eine Webvisitenkarte als Website bekommst du bei vielen Hostern direkt mit dabei, sobald du eine Domain kaufst. Die Kosten fallen ja eh an...
 

Zsolt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@michael: danke für die Unterstützung - zum Glück stehe ich nicht unter Zeitdruck und kann die Dinge ganz langsam angehen.

@mike3k: dein Hinweis ist wohl berechtigt. Allerdings braucht es nicht so viel Leistung, und die Domain habe ich schon - eine öffentliche Website auf der ds zu hosten würde Geld sparen, aber wenn die Sache mit dem DNS-Anbieter auch was kostet, reicht es vielleicht, zu einem preiswerteren Anbieter zu wechseln. Danke für den Anstoß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat