Welche Nas - brauche Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle hier im Forum

Ich bin neu hier und was Nas betrifft noch völlig ahnungslos, dehalb möchte ich mich
schon mal im vorraus für blöde Fragen von mir entschuldigen.

Ich möchte mit der Nas hauptsächlich Videos streamen an 3 Fernseher (alle DLNA fähig) im ganzen Haus.
Natürlich auch einige Fotos Mp3 Dateien und als Datensicherung meiner PCs.
Die meisten Videos haben Full HD Auflösung 1920x1080 Dateien können auch ziemlich groß sein 20-30 GB.
Ich hab schon mal probiert - Die TVs können die Formate die ich benötige alle lesen (ts, vob, mkv,)

Interressieren würde ich mich für eine DS216+II mit zwei Festplatten mit je 4 TB - als Sicherung ein USB Gehäuse
auch mit zwei Festplatten mit je 4 TB - ist die Nas überdimensioniert oder brauche ich sogar was stärkeres ??

Als Router hab ich eine Fritzbox 7490 - auch dazu eine Frage -
lässt man die Nas über den Router laufen wo auch DSL Telefon usw. eingerichtet ist oder
benutzt man dafür einen extra Router ??

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im vorraus

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
DS 216+ II ist eine gute Wahl, vielleicht schon etwas überdimensioniert, eine DS 216j würde deinen jetzigen Ansprüchen genügen. Die Festplatten als Basis Volumen einrichten, damit du die volle Kapazität nutzen kannst, und das externe Backup dann auf die USB Platten. Perfekt!
Für ganz besonders wichtige Daten evtl. noch eine Online Sicherung einrichten. Für Filme und Musik reicht die USB Platte, wenn man das denn sichern will. Fotos und Dokumente können abhängig von Menge und Internetleitung (Upload) dann online gespeichert werden.

NAS und PCs, Telefon etc. kannst du alles über die FritzBox laufen lassen.

coobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ging ja schnell,

Danke für die schnelle Antwort - dann werd ich mal bestellen
Für die Nas WD Red Festplatten und für die USB WD GREEN -
würdest Du mir zustimmen ??

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
würde ich auch so machen, WD RED fürs NAS, WD Green für das Backup.

coobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke nochmal

Na dann werd ich mal loslegen - ich denke ich werde Eure Hilfe noch einige Male in Anspruch nehmen müssen

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
richtig.
Da du ja schreibst
Die TVs können die Formate die ich benötige alle lesen (ts, vob, mkv,)
reicht auch eine sehr kleine NAS, die nicht transkodieren muss.
Die Fritzbox 7490 reicht locker, auch vom Provider. Ist gut schnell.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich möchte mit der Nas hauptsächlich Videos streamen an 3 Fernseher (alle DLNA fähig) im ganzen Haus.
Natürlich auch einige Fotos Mp3 Dateien und als Datensicherung meiner PCs.

Die meisten Videos haben Full HD Auflösung 1920x1080 Dateien können auch ziemlich groß sein 20-30 GB.
Ich hab schon mal probiert - Die TVs können die Formate die ich benötige alle lesen (ts, vob, mkv,)

Interressieren würde ich mich für eine DS216+II mit zwei Festplatten mit je 4 TB - als Sicherung ein USB Gehäuse
auch mit zwei Festplatten mit je 4 TB - ist die Nas überdimensioniert oder brauche ich sogar was stärkeres ??

Als Router hab ich eine Fritzbox 7490

Das kriegt die 216+II locker hin.
Es sollte aber auch alles mit einer 216j gut machbar sein.

Ich finde aber auch, dass eine 216+II die deutlich bessere ist.
Intel Prozessor, RAM Austauschbar.
Aber es kommt immer drauf an was man machen will und bereit ist zu investieren.
Ich war selbst mit meiner 212j so zufrieden, dass ich mal etwas mehr Geld investiert habe und Jahre ruhe haben wollte.

Vielleicht willst du mal viele Pakete nutzen willst würde ich die 216+II nehmen.

Einen extra Router oder Switch brauchst du nicht.
Hatte meine DSen auch alle nur an die 7490 angeschlossen und Gigabit aktiviert.

Später bei einer neueren DS habe ich auf LAG + Switch umgestellt.
Wenn jetzt 3 Rechner parallel auf das NAS zugreifen, dann noch ein Film/Sendung aufgenommen wird und noch gestream wird, dann kann man über LAG nachdenken.
Dafür brauch man dann aber auch ein NAS mit 2 Netzwerkanschlüssen.

Als Backup kannst du aber auch 2,5" Platte nehmen wenn du welche ohne Strom nutzen willst.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Stimme den Kollegen zu. Eine Nachfrage noch: Wie hast Du getestet, dass die Videoformate von Deinen Fernsehern abgespielt werden können? Per DLNA oder per USB-Platte? Hintergrund: Fernseher unterstützen üblicherweise über USB mehr Codecs als über den LAN-Port.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jap hast recht ist manchmal so.
Was mich auch tierisch genervt hat ist, dass man nicht immer spulen konnte.

Wenn es nicht gehen sollte, kann er falls er ein Gerät hat was Kodi unterstützt dies ja nutzen (TV, FireTV usw.)
Oder direkt 3 Pis kaufen, Kodi installieren und die Geräte synchronisiert über mysql (NAS) laufen lassen.
Wenn ich einmal alles neu kaufen müsste würde ich es wahrscheinlich genau so machen :D

coobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke nochmal für die vielen Antworten

Habe per DLNA getestet
Habe mir die 30 Tage Testversion vom Twonky Server installiert -
Hat wunderbar geklappt auf allen drei TVs im ganzen Haus - ist ein altes Haus - hat nur
Holzdecken da hat man mit der 7490 keine Probleme mit Wlan.
Der Twonky Server richtet sich ja fast von ganz alleine ein - muß man nicht viel einstellen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Dann viel Freude mit der 216+II, bitte berichte von Deinen Erfahrungen!

Edit: Zum Backup noch eins: Ich persönlich würde einem USB-Gehäuse mit zwei Einschüben eine Docking Station vorziehen, falls Du das Gehäuse nicht schon hast. Du solltest von den wichtigen Daten zumindest ein Backup haben, was elektrisch nicht mit der DS verbunden ist und räumlich getrennt aufbewahrt wird.

coobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp

Habe ein USB Gehäuse mit zwei Einschüben (ICY BOX) - ich denke das müsste genügen -
hat mich die letzten zwei Jahre nicht im Stich gelassen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Ok. Nur der Vollständigkeit halber: Es geht mir nicht darum, dass es Dich im Stich läßt, sondern dass es z.B. bei einem Blitzschlag oder einem Diebstahl mit der DS eingebüßt werden könnte.

coobie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Du hast recht - daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Da muß ich mir noch was einfallen lassen - eine kleine 2.5 Zoll USB Festplatte sollte da genügen.
Die kann ich ja irgendwo aufbewahren

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
2,5" ist bequem, kann ich empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat