Welche NAS DS114? DS214? oder eine andere Empfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nunja, Virtualisierung hatte ich nicht geplant, von daher würde ich mich maximal als Basis-Benutzer fühlen ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Dann war das vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich kenne kein anderes, weil ich mich mit den QNAP Paketen nicht auskenne. Du verstehst aber, worauf ich hinaus will.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke schon.

Wie gesagt, bei mir hat gerade die DS214 die Nase vorne, vorausgesetzt ich nehme so viel Geld in die Hand und kaufe mir eine "anständige" NAS.
Sollte ich mich dagegen entscheiden und doch zu einer 1-bay Lösung greifen, würde ich wohl auf die günstigste Alternative eine WD My Cloud springen, welche natürlich bei weitem nicht die Möglichkeiten hat, aber im Moment bei meinen Anwendungen wahrscheinlich völlig ausreichen würde.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
dil88 hat völlig recht, mir ging es nicht um Apps, sondern um das was sich unter allem Grafischen zu finden ist. QTS und DSM basieren auf einem Embedded Linux was eine starke Verwantnis zu den *-WRT Linuxen hat. Wer zuhause einen WRT Router hat, und sich schon mal per SSH / Telnet zugriff verschafft hat, wird sich bei QTS und DSM schnell wohl fühlen. Kommt hinzu dass viele Dienstprogramme wie Apache, Vi und co die selben sind. Was soviel bedeutet das bei beiden -hinter dem Grafische App-Logo- ungefähr der selben Programme ablaufen.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da reicht mein Horizont nicht für aus.
Ich denke ich verstehe was du meinst, auch wenn ich die Begriffe nicht wirklich verstehe.
Verstehst du das? ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich denke ich weiss was du meinst. Dummerweise kann ich keine Gedanken lesen. Was -um zu verstehen was genau du nicht verstehst- doch sehr hilfreich wäre.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich mit solchen Begriffen wie SSH Zugriff, Apache, Vi und Co nicht wirklich etwas anfangen kann. Dies für das was ich mit der DS machen will aber wohl nicht unbedingt ein Problem darstellt.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aha, ja das ist nachvollziehbar. Damit hat man in der Regel unter Win auch nichts am Hut. :)
In erster Instanz ist das auch unwichtig für dich, vielleicht wirst du damit mal konfrontiert. Für dich ist blos wichtig das unter allem Grafischen bei beiden +/- die selbe "Hintergrundprogramme" Ablaufen, und sich die beiden Betriebssysteme (noch immer hinter allem Grafischen) näher sind als Windows 98 und Windows ME. Synology / QNAP unterscheidet einen unterschiedliche Philosophie, und für den User eine unterschiedliche Herangehensweise/Optik. Grundsätzlich sind die unterscheide aber sehr gering.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab mir mal die beiden Live Demo Systeme (Qnap / Synology) angeschaut.
Sieht beides gut aus. Denke da schenken sich beide nicht viel, genau so wie ihr schon geschrieben habt.
Ich muss mal schauen und überlegen ob ich unbedingt ein neues System brauche, oder ob ich vielleicht mal in der Bucht einige Tage schaue und auf ein Schnäppchen hoffe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Bedenke bei den Schnäppchen aber, dass gerade in den letzten 1-2 Jahren große Fortschritte im Bereich der Hardware passiert sind. Eine 114 hat im Gegensatz zu allen früheren 1-bay-Lösungen von Synology eine FPU. Muss man nicht unbedingt in einem NAS haben, kann aber sehr hilfreich sein. Und denk auch an den DSM-Vollsupport, der nur 3-4 Jahre läuft.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Hinweis. Werde ich drauf achten.
Wo genau bringt die FPU Vorteile? Nur bei z.B. Thumbnails von Fotos erstellen oder noch wo anders?
Gibt es da vielleicht was, wo ich das genau nachlesen kann?

Was mir definitiv auffällt, ist wie schnell, hilfsbereit und nett hier auf Fragen geantwortet wird. Das Forum hier ist echt klasse!

Danke euch schon mal für die vielen hilfreichen Hinweise eurerseits!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Mir fällt im Moment nur die Thumbnailgenerierung, die Du schon erwähnt hast.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann ich nur unterstützen. In den letzten Jahren wurde die Entwicklung Qnap/Synology dermassen beschleunigt, das du mit jedem schritt den du in Richtung neuer und grösser gehst, auch einen satten Gegenwert bekommst der sich lohnt zu investieren.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Synology macht es mir nicht wirklich leichter.
Nach dem heute die DS215j offiziell erschienen ist fällt die 1-bay Lösung mit der DS114 fast vom Tisch. Einzig den Vorteil eines eSata Anschlusses sehe ich da noch. Wenn man die Geschwindigkeiten bei Synology vergleicht, ist die DS215j ja leicht vor der DS114. eSata ist für mich unwichtig, da ich das Backup Nachts machen würde oder einfach nebenher, da interessiert dann die Geschwindigkeit weniger. USB3 hat die DS215j ja auch, d.h. so etwa 55MB/s sollten schon möglich sein.
Da frag ich mich natürlich ob sich für mich der Aufpreis zu einer DS214 lohnt? Sind immerhin ca. 70 EUR die ich sparen könnte.

Das ist nicht einfach, wirklich nicht ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Beide gut. Wenn Du die 70 Euro übrig hast, dann nimm die 214, wenn nicht, dann die 215j. Im Zweifel würfeln. :)

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Würfel sind gefallen.
Habe mich für eine DS215j mit 1x 3TB Seagate ST3000VN000 entschieden und als Backup-Platte hab ich ne 3TB WD Elements gekauft.
Bin schon gespannt und werde mich bestimmt melden sobald ich das Paket habe und am einrichten bin. :)
Vielen Dank für Eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Sehr schön, viel Freude damit!

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat