welche nas für 1080p transcoding an ps3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag miteinander

Ich bin neu hier im Forum und habe logischerweise gleich ne frage, da ich sie mit der SuFu nicht komplett beantwortet haben konnte.
Und zwar geht es darum, dass ich ich .mkv Filme auf dem PC habe, und die mit der PS3, hoffentlich bald mit der PS4 via dem Medienserver laufen lassen kann.
nun meine Frage, welche Leistung (RAM, Prozessor) muss meine zukünftige NAS haben um 1080p filme on the Fly zu transcodieren ?
ich habe den Router nur über eine Powerline (200er) mit der PS3 verbunden, jedoch habe ich mal den Laptop anstatt der PS3 angeschlossen, und konnte 1080p filme streamen, sollte also kein Problem werden, denke ich.

mfg Marco

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Streamen ist keine Hürde - transkodieren schon eher. In jeder Hinsicht zufriedenstellend wirst Du das mit einer DS niemals genießen, dafür solltest Du Dir einen Medienzuspieler anschaffen.

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber es gibt doch geräte die dazu fähig sind ? oder warum meinst du nie zufriedenstellend ?
weil ich hätte bei einem zusätzlichen gerät das problem, dass ich dann immer das Toslink Kabel und Hdmi Kabel tauschen muss... (ich weiss dass es Y adapter gibt, jedoch in meinem Fall nicht praktisch, da ich dann ein zweites 10 Meter HDMI kabel benötige, welche nicht ganz günstig sind, und ausserdem kein platz mehr im kabelschacht hätte -.-) oder hat jemand von euch schon mal ein HDMI adapter gesehen, womit man zwei geräte an ein kabel schliessen kann ? also quasi zwei stecker gehen auf eine Buchse...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ein Medienzuspieler steht üblicherweise im Mediencenter des Wohnzimmers - mit einer Entfernung von ca. 1-2 Metern zur HDMI-Buchse des TV oder des zwischengeschalteten AV-Receivers/Verstärkers. Dazu kommt dann ein Netzwerkkabel zum nächstgelegenen LAN-Zugang.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frogman ich habe einen Beamer(der logischerweise an der Decke hängt), das Soundsystem ist unter der Projektion (ca 10 m kabel-weg), deshalb ist die Distanz etwas grösser.

ok anscheinend ist es keine gute Idee mit der PS3/4...
dann mache ich es mit HDMI Switch und Toslink Switch, dann kann ich gleich PS3/PS4/TV-Receiver/Medienplayer da anschließen.

Dann ist die Leistung der NAS völlig unwichtig wenn ich nur streamen will oder? ich muss leider ein wenig aufs Geld achten, da ich noch im Studium bin und nicht was kaufen will, das zu viel kann und dementsprechend teuer ist. dann könnte ich auch eine etwas ältere DS occasion kaufen, oder?

Was haltet ihr von dem WD TV live Media player ?

PS : Danke vielmal für die schnellen Antworten ! :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok vielen dank für eure Tipps.
Ich habe mir jetzt den WD live Media Player bestellt und ein Switch welcher 4 HDMI Eingänge hat und ein HDMI Ausgang und Toslink Ausgang, perfekt für mich.
Nun noch wegen der NAS, ich benötige eigentlich nur die DownloadStation und den Medienserver, das können die älteren DS auch, oder ?
Ich meine ich habe mal gelesen, bei den DS sei bei allen dieselbe Software drauf ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im wesentlichen ist das korrekt - wobei nach ca. 3 Jahre nach Marktstart eines Modells der Firmwaresupport zumindest im Hinblick auf neue Feature beendet wird. Allzu alt sollte das Mdoell also nicht sein - aber bspw. x11er oder x12er haben alle noch das aktuelle DSM-5.1.

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke für die Infos.
Ich denke ich werde mir doch eine neue kaufen, tendiere zur DS214SE, die ist günstig und sollte für mich reichen. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mit dem kleinen Hinweis, nicht dass es Dich später überrascht, wenn es für Dich wichtig ist: die 214se beherrscht weder WoL noch das zeitgesteuerte Hoch- oder Herunterfahren.

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhmm schade.

Sowas wird auch nicht mit einem Update nachgeliefert, oder ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das nehme ich nicht an (wobei so etwas auch von der Hardware unterstützt werden muss).

rechstei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wake on lan wäre schon toll, dann solls wohl doch die 215j sein :)

Ich habe mal ein wenig wegen den Festplatten rumgeschaut, oft werden ja die WD Red's in NAS-Systeme eingebaut da die für Dauerbetrieb gedacht sind.
Da ich aber WOL verwenden werde, denke ich ist eine Red die Falsche.
Würdet ihr zu einer Green greifen ?
Oder gibt es da auch günstigere die den Zweck gleichermssen erfüllen ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Red und Green sind in der Hardware m.W. gleich. Wenn Du Dir die Specs der Red ansiehst, merkst Du auch gleich, dass es eher eine Desktop-Platte ist. Der tut es nicht weh, wenn sie jeden Tag einmal ausgeschaltet wird, jedenfalls nicht mehr als der Green. Sie hat eine auf die NAS-Anforderungen optimierte Firmware, unterstützt für RAID-Nutzung beispielsweise TLER und hat eine Jahr länger Garantie. Beide sind geeignet, such Dir die richtige aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat