Welche NAS ist die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xpfuture

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwar wird das hier im Forum immer wieder gefragt, jedoch habe ich doch eine etwas spezielle Anforderung. Und zwar soll die NAS über das Netzwek mit meinem Ergometer (Daum Premium8) und weiters mit dem Internet (ergoplanet) verbunden werden. Die Ausgabe soll über mein LG-TV (ca. 2 Jahre alt) erfolgen. Im Detail sieht die Sache normalerweise so aus, dass der PC direkt am Ergometer hängt und die entsprechende Software am PC installiert ist und man so gewisse Fahrtstrecken digital am Bildschirm nachfahren kann.
Und hier kommt die NAS ins Spiel - meine Vorstellung wäre das Programm direkt auf der NAS zu installieren (seitens des Softwareherstellers ist eine windows-Oberfläche Voraussetzung) , wobei die Daten vom Ergometer direkt von der NAS verarbeitet werden und auf dem LG-TV ausgegeben werden (zur Info - alle Geräte würden am LAN-Netzwerk hängen) - oder muss doch noch ein zusätzlicher PC die Arbeit erledigen, der ebenfalls im Netzwerk hängen würde - wobei eine Ausgabe auf das TV dann nicht das große Problem sein sollte oder?

Alle anderen Anwendungen die ich brauche, egal ob Mail- oder, Medienserver, Datengrab etc. können sowieso meine Favoriten (DS713+, DS415play, DS412+ wobei ich hier auf den Nachfolger warten würde). Jedoch wäre es interessant ob ich diese Anforderung mit einem NAS realisieren kann?

Danke für Eure Hilfe!!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Da das Betriebssystem der DiskStations auf Linux basierst, kannst Du mit normalen Mitteln darauf keine Windows-Software installieren oder ausführen. Du kannst aber möglicherweise die Daten der Windows-Software auf eine DS ablegen. Die Frage für mich ist nur, was für einen Vorteil dies gegenüber einer deutlich preiswerteren externen Platte bringen würde.

xpfuture

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung dass eine externe Festplatte ausreichend ist? Aber ich habe ja trotzdem die Anforderungen eines Mail- und Medienserver bei dem ich alle Daten abrufen will, bzw. als Backup für alle meine sonstigen Daten.
Oder meinst du etwa eine externe Festplatte mit Windows und ergoplanet drauf, die direkt am NAS hängt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Stimmt, das habe ich übersehen. Bei den dort genannten Anforderungen sind die Atom-Modelle nicht unbedingt erforderlich. Da ist die Auswahl noch deutlich größer.

xpfuture

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, aber man kann nie wissen welche Anforderungen im Laufe der Zeit noch dazu kommen!

Aber grundsätzlich würde das funzen wie ich mir das vorstelle - mit einer externen Festplatte die noch am NAS hängt oder gäbe es eine bessere Lösung?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Was Deine Ergometer-Software anbetrifft, habe ich ja schon meine Einschätzung in Beitrag #2 gepostet. Eine externe Platte an der DS hilft Dir da nicht weiter. Die ist nützlich, um ein Backup von der DS zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat