Welche NAS mit Dvico TVIX - Absoluter Neuling "sucht" den Einstieg in die NAS - Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welche NAS mit Dvico TVIX - Absoluter Neuling "sucht" den Einstieg in die NAS - Welt

Hallo,

auch wenn meine folgende Fragestellung nicht den Eindruck macht, als hätte ich die Suchfunktion genutzt, so täuscht dieser Eindruck.

Leider ist die Informationsvielfalt so so riesig, dass ich keinen echten Einstieg finde.

Beginnen wir mal damit, was ich habe:

Zurzeit nutze ich einen Mediaplayer von Dvico (TVIX 6600 N) und einen Panasonic Plasma TV TX-P46GW20.

Auf dem Mediaplayer (mit dem ich sehr zufrieden bin, nur leider gibt es den Hersteller nicht mehr am Markt) spiele ich Videos, Musik und Bilder in verschiedenen Formaten ab.

Alles wäre schön, wenn ich nicht ein Kapazitäten-Problem hätte. Der TVIX kann maximal 2 TB verarbeiten und hat auch nur einen Schacht. Außerdem ist meine Backup Lösung (von Hand über USB auf eine externe Fesplatte) sehr mühselig.

Netzwerk (CAT 7) ist vorhanden.


Was ich mir wünsche:

Ich möchte mehr Kapazität und ein einfaches Backup. Raid ist mir nicht wichtig.
Meine Idee war ein NAS mit 4 Schächten in dem ich zunächst meine beiden 2 TB Platten (die aus dem TVIX und die jetzige Backupplatte) für meine Daten nutze und in diesem NAS noch eine 4 TB Platte als Backup einsetze.
Somit hätte ich für die Zukunft eine Menge Luft nach oben.

Mir ist klar, dass ein Synology NAS viel mehr kann und ich es sicher nach und nach auch probieren und nutzen werde, aber für den Anfang genügt es mir, alles so zu behalten wie es ist und nur die Kapazität zu erhöhen und das Backup zu vereinfachen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das Einbinden eines Mediaplayers wohl auch kein großes Problem, oder?

Ich würde auch auf den Mediaplayer verzichten und direkt von dem NAS streamen, aber macht das Sinn?

Kann man über ein NAS auch browsen und z.B. Youtube Videos streamen?

Wie ihr sicher gemerkt habt, stehe ich noch ganz am Anfang...

Beste Grüße,
Sascha
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich würde auch auf den Mediaplayer verzichten und direkt von dem NAS streamen, aber macht das Sinn?
Nicht so wirklich... Die Streamingvielfalt - gerade auch von einer DS - sind gegenüber den Fähigkeiten eines dedizierten Medienzuspielers eher überscihtlich, um nicht zu sagen beschränkt. Wenn Dein Medienplayer auf Freigaben (CIFS oder NFS) zugreifen kann, solltest Du genau das in Verbindung mit Freigaben der DS nutzen. Allerdings ein Hinweis: aus Deiner Beschreibung scheint hervorzugehen, dass Du glaubst, die alten Platte aus dem Medienplayer und die Backupplatte mit Daten in die DS einbauen zu können... - dieses geht nicht! Bei der Installation interner Platten in der DS werden diese partitioniert und formatiert, d.h. alle Daten darauf gehen verloren. Du musst also die Installation mit anderen Platten durchführen und kannst im Anschluss (entweder über Netzwerk oder durch Anschluss der alten Platten als externes USB-Laufwerk an der DS) die Daten auf die DS kopieren.
 

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!
Das ist doch schon mal eine Antwort, mit der ich ein Stück weiter komme.

Ja, ich möchte schon die alten Platten weiter benutzen, mir ist aber auch klar, dass ich ein wenig tricksen muss.
Die Backup-Platte soll ja 4 TB groß werden "und für sich" laufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das doch auch möglich sein, Platte 1 und Platte 2 zu einem Volume zu machen und Platte 3 für sich als Backup laufen zu lassen, oder?

Ich würde dann zunächst die Backup-HD in die DS einbauen und in Betrieb nehmen, um sie dann mit meinen 2 TB Daten zu befüllen. Dann würde ich die beiden 2 TB Platten auch in die DS einbauen, partitionieren und formatieren und die 2 TB auch dort drauf kopieren (da könnte dann ja die Backup-Platte als Quelle fungieren).

Das solte doch möglich sein, oder erwarte ich da etwas zu viel?


Wenn Dein Medienplayer auf Freigaben (CIFS oder NFS) zugreifen kann, solltest Du genau das in Verbindung mit Freigaben der DS nutzen.

Das sollte gehen :)
Der TVX-HD unterstützt zwei Netzwerkmethoden. Eine ist der SAMBA-Modus und die andere der NFSModus.

Welche DS würde da zu mir passen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich würde dann zunächst die Backup-HD in die DS einbauen und in Betrieb nehmen, um sie dann mit meinen 2 TB Daten zu befüllen. Dann würde ich die beiden 2 TB Platten auch in die DS einbauen, partitionieren und formatieren und die 2 TB auch dort drauf kopieren (da könnte dann ja die Backup-Platte als Quelle fungieren). Das solte doch möglich sein, oder erwarte ich da etwas zu viel?
Ja, das sollte klappen.
Welche DS würde da zu mir passen?
Beispielsweise eine DS414j oder DS414 (je nach Anforderungen für sonstige Dinge, die Du da so in der Zukunft vorhast). Wenn's ordentlich Wumms sein soll, dann auch die ganz neue DS415+.
 

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das sollte klappen.Beispielsweise eine DS414j oder DS414 (je nach Anforderungen für sonstige Dinge, die Du da so in der Zukunft vorhast). Wenn's ordentlich Wumms sein soll, dann auch die ganz neue DS415+.

Ich habe mir deine vorschläge mal bei Synology angeschaut.
Die DS451+ findet sich so gut wie gar nicht bei den Händlern und ist mir somit etwas zu neu, auch wenn sie wohl echt viel "Wumms" hat.
Mein Favorit ist die DS414 oder die DS414Play. Die Play scheint mir noch mal ein wenig mehr Leistung zu haben, allerdings weiß ich gar nicht, wofür ich bei meinen Anwendungen Leistung brauche...
Interessant ist auch das ältere Model DS412+, aber wie oben schon erwähnt, Leistung benötige ich ja nicht in diesem Maße...

Ich will ja nur einen Film vom NAS zum Mediaplayer schieben und von dort aus abspielen... Wahrscheinlich würde sogar eine 414j für mich reichen, aber ich will ja ein wenig zukunftsorientiert einkaufen und entdecke evtl. auch ein paar Features, die doch etwas mehr Leistung und RAM benötigen.

Die goldene Mitte halt :)

Kann man über eine NAS eigentlich auch browsen und Youtube Videos streamen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Mein Favorit ist die DS414 oder die DS414Play. Die Play scheint mir noch mal ein wenig mehr Leistung zu haben

Die 415play hat nur bei bestimmten Anwendungen mehr Wumms als die 414, bei anderen (wie z.B. Verschlüsselung) ist es umgekehrt. Die Performance ist bei diesen beiden Modellen aus meiner Sicht normalerweise nicht als Entscheidungskriterium geeignet.
 

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 415play hat nur bei bestimmten Anwendungen mehr Wumms als die 414, bei anderen (wie z.B. Verschlüsselung) ist es umgekehrt. Die Performance ist bei diesen beiden Modellen aus meiner Sicht normalerweise nicht als Entscheidungskriterium geeignet.

Verschlüsselung benötige ich def. nicht.
Ich will auch in keine cloud (weil da jeder klaut... :)).

Kannst du mir auch was zu der Frage mit dem browsen sagen?
 

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...Habe gerade noch mal zum Thema "browsen" geforscht...

Ich glaube, das was ich mir wünsche geht nicht so einfach.

Ich hatte gehofft mit einem Tablet auf der Management Oberfläche einen Browser öffnen zu können um dann Youtube zu starten und das Bild zum Fernseher zu schicken.

Mein Panasonic hat zwar über viera die Möglichkeit youtube Suchen zu machen, allerdings sind die Ergbnisse deutlich engeschränkter, als mit einem normalen Browser.

Da kommt dann wieder die Idee eines Shuttle-PC... Aber alles auf einmal geht nicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!