welche NAS Pladde für Mediastreamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henki25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich beabsichtige in meinem haus einen NAS server und ein Gbit lan netzwerk zu installieren. zweck soll seien das man von 3 pc's auf einen server mit allen möglichen mediadateien zugreifen kann und die abspielen kann. im wozi soll eine mediastreamer hin und bei den kids auch typ noch offen einer von denen
WD TV Live
FANTEC TV-FHDS
AC Ryan Play on
ICY-Box IB-MP305A-B
Ellian 500
in die NAS soll eine max 2 pladden mit 1 jeweils 1TB. wichtig ist das auch hochauflösende filme ruckelfrei wiedergegeben werden können und ein drucker integriert wird und 1-2 ext. usb Pladden. bin für jeden rat dankbar bei der produktvielfalt steige ich nicht ganz durch.

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen recht guten Überblick über die Produktpalette kannst Du Dir hier verschaffen. Ich denke ab der DS109 hast Du auch bei hochauflösenden Filmen kein Problem. Is natürlich auch abhängig davon wieviele Leute zur gleichen Zeit auf den Server zugreifen. Da es ja hauptsächlich um die Übertragungsrate geht, hier ein Überblick über die Performance der aktuellen Modelle von Synology.

henki25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die antworten
also die ds zur ds+ nehmen sich ja nicht viel von der leistung her nur die mit der bezeichnung j scheinen langsamer zu sein, wenn ich das richtig sehe.
wenn man die 200 mit nur einer platte betreibt erstmal geht das können da zwei verschiedene platten rein ??

zum popcorn ich glaube nicht das ein popcorn die richtige lösung dafür ist es sollen ja 2 pc's und ein mediaplyer gleichzeitig drauf zu greifen können das könnte dann eng werden mit dem poppie.

von meinem im ersten post gennnten streamern hat da einer erfahrung mit ?

die nas soll ja an meinen router fritzbox 7170 die ja nur 100mbit kann könnte der router die ds dann ausbremsen, wenn ja wie umgehe ich das problem.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
der popcorn ist auch ein abspielgerät zur wiedergabe auf dem TV, kein server.
Nicht ganz korrekt ;) Bau ne Platte ein und aktiviere die Serverdienste auf der Poppi. Et voilà eine Poppi als Server (gibt z.B. samba, nfs ftp und upnp)

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht ganz korrekt ;) Bau ne Platte ein und aktiviere die Serverdienste auf der Poppi. Et voilà eine Poppi als Server (gibt z.B. samba, nfs ftp und upnp)
das geht zwar, ist aber völlig praxis untauglich. die geschwindigkeit liegt bei 3-5 mb/sec...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe nicht behauptet, dass es performant wäre ;)

henki25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ne also das ist keine lösung für mich ich habe mir vorhin im laden den neuen WD geholt da er im laden erhällich war werde ihn nun erstmal testen am we. und dann muss das netzwerk her. könnte evtl noch jemand was agen zu der performance mit ner fritz box oder muss ich noch nen switch davor setzen weil die die fritzbox sonst alles aubremst.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn alle anderen Netzwerk fähigen Geräte auch nur 100Mb sind sollte die Fritzbox reichen. Der WD hat auch nur 100Mb. Hat aber zB Dein Rechner Gigabit so wäre über die Anschaffung einen Gigabit-Switchs nach zu denken.

Gruß Götz

henki25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn alle anderen Netzwerk fähigen Geräte auch nur 100Mb sind sollte die Fritzbox reichen. Der WD hat auch nur 100Mb. Hat aber zB Dein Rechner Gigabit so wäre über die Anschaffung einen Gigabit-Switchs nach zu denken.

Gruß Götz

also rechner hat gigabit lan die fritzbox kann nur 100mbit und der wd auch 100mbit welche reale geschwindigkeit ist zu erwarten zwischen rechner und NAS z.B. der 109 und NAS - WD Player

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
im 100Mb Netz istzwischen DS und Rechner etwa bei 10MByte/s Ende. Zwischen WD und NAS ist sowieso der WD die Bremse, Realtek basierte Clients sollen momentan noch nicht sehr performant auf dem Netz sein, ca 40Mbit/s macht ca 5MByte/s.

Gruß Götz

henki25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn das stimmt warum sollte man da eine nas mit ner 1ghz cpu nehmen :confused: dann würde es ja auch die j variante tun. kann diese angaben jemand bestätigen. aber die geschwindigkeit zwischen pc und NAS würde doch durch einen vorgeschalteten switch zulegen oder ?? weil wir gerade bei der konfig sind welches patchkabel 30m ist günstig und gut ;-).

Zuletzt bearbeitet:

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
im 100Mb Netz istzwischen DS und Rechner etwa bei 10MByte/s Ende

Das wäre ja traumhaft....

also wenn das stimmt warum sollte man da eine nas mit ner 1ghz cpu nehmen :confused: dann würde es ja auch die j variante tun. kann diese angaben jemand bestätigen. aber die geschwindigkeit zwischen pc und NAS würde doch durch einen vorgeschalteten switch zulegen oder ?? weil wir gerade bei der konfig sind welches patchkabel 30m ist günstig und gut ;-).

In einem Netzwerk sprechen ja oft mehr als nur zwei Teilnehmer miteinander. Deshalb auch berücksichtigen, dass nich nur ein Client auf das NAS zugreifen will und die Kiste mit mehreren Verbindungen gleichzeitig klar kommen muss. Hinzu kommt, dass die DS ja neben dem reinen Datentransfer auch noch andere Aufgaben übernehmen kann die evtl. die CPU belasten und die Resourcen schmälern, dies kann sich negativ auf die Übertragungsraten im Netzwerk auswirken. Die von smallnetbuilder gemessenen Werte kommen natürlich ausm Labor, die Teststellung geht davon aus, dass keine anderen Dienste (Webserver, Download Station, Datenbankzugriffe, etc.) das System sonst belasten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat