HDD SATA Welche neue 16TB HDD für Diskstation

SATA HDD

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,

ich würde mir gerne vier drei oder vier neue 16 TB Festplatten kaufen.
Sie sollen in einer DS415+ im RAID5 als Backup für meine anderen Diskstations landen.

In der engeren Auswahl habe ich folgende Modelle:
WD Gold 16TB
WD DC550 16TB
Seagate Iron Wolf Pro 16 TB

Die WD Red Pro 16 TB
stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology.

Was meint Ihr zu den Festplatten? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen/Tipps/Ideen dazu?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Nimm die 18TB Seagate Exos. Kostet pro Stück ca. 330€. Unschlagbar günstig.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wenn Seagate dann jedenfalls die EXOS (sofern Lautstärke keine Rolle spielt). Sie kommen ohne den üblichen Seagate Schnick-Schnack – sind also günstiger und haben 5 Jahre Garantie.
Seagate NAS/Pro sind an sich recht leise, wenn die NAS neben Dir werkelt, sicher eine Überlegung. Die Pros sind normalerweise halt eher hochpreisig.
Der Nachteil von Seagates sind die (zum Teil) nicht direkt auslesbaren SMART-Werte. Die Umrechnung ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber eben lästig.

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
Diese hier steht bei mir auf der Watchlist:
Seagate Exos X16 SATA 16TB (ST16000NM001G)
2 St. + 2 St in externen Gehäusen für Backup. Die Platte ist bei einigen Geräten zertifiziert
Ebenfalls für die 415+. Datensicherung per eSata.
Warte auf Erscheinen der 922+, damit ich nach 2014 mal wieder was Neues habe.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Habe 2x WD Gold 16TB in meiner DS720+ und bin damit vollauf zufrieden. Habe die DS seit November letzten Jahres 24x7 am laufen. Platten sind nicht billig, dafür aber schön leise.

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
Meine 415+ steht mit 2x GB LAN Anbindung im Keller. Daher ist mir das Geräusch mittlerweile egal.
Folgende Platte wäre mir aus Preis/Leistung noch lieber:
Seagate Exos X18 SATA III 18TB (ST18000NM000J)
Eine X18 oder X20 wurde bei Synology noch nicht gecheckt.
Hat jemand Erfahrung damit und kann man diese auch ohne Freigabe in einer neuen NAS betreiben?

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Funktioneren ohne Probleme. Im schlimmsten Fall kommt 1x die Meldung das die HDDs nicht von Synology getestet wurden.

• Like
Reaktionen: mail2bsc

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ich habe mich dann jetzt für drei Exos X18 18TB SATA entschieden.
Eigentlich wollte ich ja Festplatten die auf der Kompatibilitätsliste stehen verwenden.
Da die Vorgänger in der Liste sind hoffe ich dass sie da auch irgendwann drauf stehen.

Also der SMART interessiert mich nicht mehr wirklich. Ich habe schon Festplatten die im SMART auffällig waren. Habe sie dann in eine unwichtige Diskstation gepackt und laufen seit Jahren fehlerfrei.
Andere Festplatten sahen im SMART-Test ein paar Tage vorher noch super aus und sind dann spontan ohne Vorwarnung gestorben.

Laut Kompatibilitätsliste sind das aber "Enterprise"-Platten und keine "Enterprise NAS".

Man soll ja keine "normalen" Computer Festplatten verwenden weil sonst Die Festplatte etwas länger versucht einen Block auszulesen und dann die NAS denkt wenn sie eine Zeit nicht reagiert dass sie defekt ist und das RAID5 defekt ist und dann wieder repariert werden muss.

Haben diese Enterprise-Platten denn keine solchen Probleme? Sind sind ja nicht speziell für NAS "programmiert" worden.

Meine 415+ steht mit 2x GB LAN Anbindung im Keller. Daher ist mir das Geräusch mittlerweile egal.
Folgende Platte wäre mir aus Preis/Leistung noch lieber:
Seagate Exos X18 SATA III 18TB (ST18000NM000J)
Eine X18 oder X20 wurde bei Synology noch nicht gecheckt.
Hat jemand Erfahrung damit und kann man diese auch ohne Freigabe in einer neuen NAS betreiben?

Das ist kein Problem. Am Anfang bei der Einrichtung kommt die Fehlermeldung dass man besser HDDs aus der Kompatibilitätsliste nehmen soll.
Mehr kommt dann nicht mehr.

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo Ingo.

Habe selbst letzte Woche 2x die Exos 18TB geschossen und bin derzeit noch an der Datenmigration. Die Festplatte rennt also ununterbrochen. In einer DS920+ ist Sie bei mir selbst im stillen Raum kaum zu hören. Hoffe das bleibt so wenn Sie Ihren finalen Platz in der DS414j einnimmt.

Falls ich den gleichen Dealpreis (oder darunter) von 280€ wieder sehe wird direkt eine dritte Platte angeschafft.

• Like
Reaktionen: mail2bsc

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat