Welche Option ist die richtige für mich.

Ranttanplan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe 5 Platten mit Filmen und Serien drauf.
Die will ich auch als Einzelplatten so lassen.

Dann habe ich 2 Datenplatten, die ich immer gerne zur Verfügung hätte.

Insgesamt muss ich also aktuell 7 Platten unterbringen.

Jetzt ist es aber so, dass ich die 5 Platten mit Filmen und Serien nicht jeden Tag brauche.
Oft nur 1-2 mal die Woche.
Diese 5 Platten sollen also zuverlässig aus bleiben, wenn ich sie nicht brauche.

Die anderen 2 Platten brauche ich öfters.

Was kaufe ich jetzt am besten?

1. Option:
Macht es Sinn 2 NAS zu kaufen?
Eines für meine Filmesammlung, das ich dann Tagelang komplett runter fahre und nur hochfahre, wenn ich es brauche?
Und ein weiteres 2 oder 4 Bay Nas, das ich durchlaufen lasse?

2. Option:
Ein großes mit 8 Einschüben?

3. Option:
Das DS920+
Die 2 Platten in das NAS selber und meine 5 Filmeplatten in die Erweiterung?

Mir ist der Preis für die Anschaffung komischerweise relativ egal.
Ich mach mir mehr Gedanken darüber, was es Strom kostet, wenn das 8er NAS z.B. immer läuft.
Da ich die Platten nicht zu einem RAID zusammen fassen will, braucht das 8er im Leerlauf ja dann doch recht viel Strom.

Auf das NAS mit den Filmen soll der Plex Server mit drauf.
Ginge das mit der Option 3 dann überhaupt vernünftig?

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Da du im Netzwerk eh nur die Freigaben siehst macht es eigentlich keinen Sinn an einzelnen Drives festzuhalten
kauf ein oder zwei* Geräte welche du dann mit Platten im besten TB/€ Verhältnis vollstopfst und kopiere deinen Kram in die Freigaben des großen Pools

*)Synology legt das OS und andere notwendige Bereiche über alle Platten als RAID 1, das mit dem Schlafen schicken kannst du also getrost vergessen
Du kannst dir jetzt ein 1-2Bay ggf. nur mit SSDs anlachen was 24/7 läuft, dazu ein womöglich älteres Occasionsmodell mit >=8 Bays, oder ein 4-5 Bay mit großen HDDs als ein Pool
Es kommt auch noch dazu dass ohne Platten eine z.B. DS1821+ schon viel mehr verbraucht als eine DS220+

Was du ja auch noch im Hinterkopf behalten solltest wäre das Thema Backup, deine Daten auf das Videoarchiv zu spiegeln würde zumindest diese Daten dann schon mal etwas absichern und eben für eine 2-Nas Lösung sprechen

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nun wenn der Anschaffungspreis keine so große Rolle spielt, ist mir nicht ganz klar, warum die Stromkosten dann doch wieder interessieren.
Nur mal so verglichen komme ich auf folgendes.
Eine DS1821+ kostet bei 24/7 Betrieb im Jahr etwa 150,- € an Strom.
Würde man diese eine Maschine nun in zwei aufteilen, also z.B. eine DS720+ für den Dauerbetrieb, und eine DS1520+ für den Ab-und-an-Betrieb, so ergeben sich 50,- € für die 720er, und in etwa 25,- € für die 1520er bei 25% Ausnutzung. Es lassen sich somit 50% sparen.
Aber in der Anschaffung sind die zwei Geräte locker 300,- € teurer.
Ergo dauert es mindestens 6 Jahre, bis die höheren Anschaffungskosten durch eine Stromeinsparung herausgewirtschaftet sind.
Dagegen dann die doppelte Administration, den ggf. doppelten Update-Aufwand, gerechnet, erscheint mir das wenig zielführend.

Doch bevor man nun anfängt zu rechnen und sich auf einen (oder zwei) Typen festlegt, würde ich mir nocheinmal Gedanken über die Festplatten machen.
5 einzelne Platten in einem NAS macht irgendwie keinen Sinn!
Ich würde immer ab 3 Platten ein RAID5 bevorzugen. Das steigert die Ausfallsicherheit schon mal erheblich und man hat alle Daten an einer Stelle zusammen.

Nur bevor man da einen wirklich guten Rat geben kann, müssten wir erst mal über Kapazitäten der einzelnen Festplatten reden.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die 2 Platten in das NAS selber und meine 5 Filmeplatten in die Erweiterung?

Ich glaube hier beginnt schon dein fataler Fehler (ging mir damals mit meiner ersten DS genau so wie dir).
Du kannst deine 2 Datenplatten und die 5 Filmeplatten nur "bedingt" in die Synology einbauen.
Ich meine damit, sie werden beim Einbau formatiert und deren darauf befindlicher Inhalt gelöscht!

Ein NAS dient normalerweise dazu um als Datenspeicher zu fungieren.
Das was du derzeit als Datenplatte 1+2 sowie 5 Filmplatten bezeichnest werden später die sogenannten "Freigegebenen Ordner".
Du könntest die DS dann im Ruhemodus betreiben, dh. die HDDs fahren sich nur bei Bedarf hoch, AUSNAHME du verwendest Datenpakete oder Dienste welche dies verhindern.
Ich würde also so etwas wie die neue DS1522+ nehmen (mit der Option später mittels neuer Einschubkarte LAN Verbindung von 2,5 oder 5 oder 10 GbE zu realisieren).
Und so viele HDDs in entsprechender Größe einbauen welche deine derzeit 7 HDDs zusammen haben plus etwas Reserve.
Also in die 5bay zB 4 Stück 20 TB HDDs einbauen und als SHR laufen lassen, das ergibt ~ 60 TiB Speicherplatz und bei Ausfall einer HDD ist alles noch da.
Wenn du später noch mehr Platz brauchst den noch leeren 5. HDD Platz dann ebenfalls mit HDD bestücken und den gesamten Speicherplatz damit erweitern, er steht für alle freigegebenen Ordner zu Verfügung.
Derzeit hast du ja das Problem dass der "Restplatz" auf deinen 7 HDDs teilweise ungenützt ist/bleibt. Bei einem NAS mit SHR gibt es dies nicht und der Speicherplatz kann "mitwachsen". Wenn alle 5 HDDs eingebaut sind und der Platz zu wenig wird, dann musst du mindestens 2 HDDs auf größere Austauschen um wieder mehr Speicherplatz zu erhalten.

Die alten Platten kannst du, wenn alles auf die Synology kopiert wurde, als echte externe Backup HDDs verwenden.
Wie viel TB an Daten zusammen haben diese 7 HDDs jetzt bzw. wie gross sind diese?

Ranttanplan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Filme Platten sind schon 3x 16 TB und 2x 8TB
Da lässt sich also nicht wirklich was einsparen.

Ich würde aber natürlich auch gerne einen großen Pool für die Filme haben.
Ausfallsicherheit ist aber nicht wirklich wichtig, da ich aktuell alles 1:1 auf die ebenfalls gleiche HDD gesichert habe.

Ich hätte die Platten deswegen einzlen im NAS betrieben, damit ich den Überblick behalte, was ich schon gesichert habe und was noch nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat