Welche Platten soll ich denn nun nehmen für die 508

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
genau .... Synology will da was fixen , was auch immer ....
ciao S

Das ist leicht untertrieben :D. Die Synology Entwickler bringen so alle 3-4 Monate eine neue Version heraus und da sind nicht nur Fehler bereinigt (fixen ist in der Software-Branche ein sooo blödes Wort ... genauso wie patchen :rolleyes:) sondern viele neue Funktionen drin. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie schnell und gut die Jungs da arbeiten. Wer sich mal die Mühe macht, im internationalen Forum die Verbesserungsvorschlags-Diskussionen zu verfolgen, sieht, dass die Entwickler wirklich viele Themen aufgreifen und umsetzen.

itari
 

Selfcontrol

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi itari

Ja , hab jetzt nachdem das Sytem komplett ist und die Grundfunktionen laufen auch ein wenig in den Foren rumgestöbert .
Es ist schön ein Produkt gekauft zu haben , das nicht 3 Monate nach der Markteinführung vom Hersteller schon wieder abgeschrieben wird , damit man sich die nächste neue Version kaufen muss .

Zum Thema Firmware upgrade mal ne Frage , was passiert mit meinen ganzen einstellungen , dem konfiguriertem Photoalbum ect. , geht das alles den Bach runter und muss neu eingerichtet werden , oder werden da alle Daten sauber übernommen ?
Zum Thema "3rd Party Anwendungen" , was passiert mit denen beim Firmware upgrade , denn um die zum laufen zu bekommen müssen ja einige sachen in Dateien der Firmware bearbeitet/geändert werden.
Wenn man mal bei basteleien die Firmware ins Jenseits befördert , hat das evtl. Auswirkungen auf die Userdaten im RAID ?
Oder anders ausgedrückt , hat schon mal jemand bei basteleien an der Firmware sich seine Nutzdaten zerschossen ? Ist ja schliesslich nur ein Software und kein Hardwareraid .

mfg S

Das ist leicht untertrieben :D. Die Synology Entwickler bringen so alle 3-4 Monate eine neue Version heraus und da sind nicht nur Fehler bereinigt (fixen ist in der Software-Branche ein sooo blödes Wort ... genauso wie patchen :rolleyes:) sondern viele neue Funktionen drin. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie schnell und gut die Jungs da arbeiten. Wer sich mal die Mühe macht, im internationalen Forum die Verbesserungsvorschlags-Diskussionen zu verfolgen, sieht, dass die Entwickler wirklich viele Themen aufgreifen und umsetzen.

itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ja, ein Firmware-Update löscht nicht die User-Daten; allerdings so ziemlich alles, was ich zum Thema 3rd-party-apps geschrieben habe und natürlich das alte Betriebssystem. Die per ipkg installierten Teile bleiben, auch wenn die ein oder andere Konfigurations-Datei, die in den engeren Betriebssystembereich geschrieben wurde, den Bach runter geht.

Trotzdem kann es passieren, dass nach einem Firmware-Update das Kistchen stehen bliebt und man die Platten neu formatieren muss. Daher ist immer eine Sicherung vorher notwendig! Ich mache auch eine Sicherung der System-Partition, auch wenn ich das Zeugs eigentlich nachher nie mehr brauche. Ja und ich überlege mir immer wieder mal eine Strategie, wie ich nicht soviel nach einem Firmware-Update nacharbeiten muss. Da gehen bei mir schon 6 bis 8 Stunden drauf, bis ich alles wieder so hab wie vorher.

Die Disk-Station-Konfiguration lässt sich auch sichern - da gibt es einen eigenen Menüpunkt für.

Firmware-Update heißt halt schon, sich mit einem neuen System auseinander zu setzen - ist halt so, als würdest einen neuen PC kaufen. Und ist auch immer die Gelegenheit, alles noch mal zu durchdenken und auch zu überlegen, was man noch braucht und was nicht :D

itari
 

mayday

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hänge meine Frage jetzt einfach mal hier mit an.

Ich will mir auch ein DS508 zulegen und da kam logischerweise die Frage nach den Platten auf. Ich will 5x1TB reinmachen, ein Händler hat mit das Teil komplett mit 5 Samsung SpinPoint F1 HD103UJ angeboten. Offenbar gehen die Meinungen hierzu ja hier auseinander, ich konnte keine richtige Tendenz für oder gegen die Platten erkennen. Da ich aber ohnehin bisher mit WD Platten nur gute Erfahrungen gemacht habe, hätte ich Interesse auch WD Platten da einzubauen. In Frage kommt für mich (24/7 Betrieb ist gewünscht) die WD RE2-GP WD1000FYPS . Gibt es hierzu Erfahrungen von euch? Ich konnte bei meiner Suche zwar jede Menge Treffer bzgl. Festplatten finden, habe aber keine richtige Antwort bzgl. meines Models gefunden (oder ich war zu blöd zum suchen :D).

Gruss Mayday
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guck doch einfach mal ins englische wiki, da gibts zwei Kompatibilitätslisten: Eine offizielle von Synology und eine Liste mit Berichten von Usern. Dieser Hinweis findet sich übrigens auch hier im Forum, direkt im Bereich Hardware Kompatibilität
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Mayday: Ich habe diese WD Platten 4x und bin sehr zufrieden damit.....ich kann es empfehlen.....

Gruss
 

mayday

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, ich denke, ich werde mir die Platten bestellen. Danke für die Antworten.

Gruss Mayday
 

netsrac

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was haltet Ihr von den

"WD RE2-GP WD1000FYPS Raid Edition 2"

in einem DS508?! Laufen die gut? Wie sieht es mit Hibernate aus, bzw. mit Energiesparmodus.

Will das NAS schon die ganze Zeit laufen lassen, da es z.B. als Speicher für meinen TV-Rekorder arbeiten soll, allerdings gibt es genug Zeit am Tag, wo sich das Ding langweilt, wäre natürlich schön, wenn sich da der Strom etwas reduzieren würde.

Bin für alle Tips dankbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!