Welche Synology Diskstation für meine Umgebung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nachdem das letzte Firmwareupdate der Diskstations jetzt auch Apple TV direkt unterstützt und ich sowieso schon viel Gutes über die Geräte gelesen habe, will ich mir zeitnah eine Diskstation zulegen.

Hauptaufgaben werden Bereitstellung meiner iTunes Mediathek für Apple TV und die Datensicherung per Time Machine meines iMac sein. Als Kostenmaximum habe ich mir ca. 500€ (inkl. HDD) gesetzt, dafür sollten 4TB (2x2TB) Datenkapazität möglich sein.

Ich bin mir bei den recht vielen Modellen von Synology allerdings nicht sicher, welches jetzt das richtige für mich ist und frage deswegen hier nach. Es könnte ja sein, dass ich auch mit 350€ auskomme und der Rest für Leistung und Features draufgeht, die ich eigentlich gar nicht brauche.

Ich habe folgende Ausgangsituation im jetzigen Netzwerk:
FritzBox 7390 als VDSL Routermodem und WLAN AP
27" iMac Modell 2012 mit OSX 10.8, derzeit Verteiler der iTunes Mediathek an alle Geräte (LAN+WLAN)
Notebook mit Windows 7, sollte auch Zugriff auf die Diskstation haben (WLAN)
Apple TV 3 (LAN)
iPhone + Google Nexus 4 (WLAN)

Im Idealfall sollte es so funktionieren:
- auf der Diskstation liegt meine iTunes Mediathek, auf die ich von allen anderen Geräten aus Zugriff habe, wobei Apple TV und iMac ein Muss sind. Die Pflege der Mediathek erfolgt am iMac.
- Automatische Backups über Time Machine des iMac

Nachdem alle Streamingclients über 1GBit LAN angebunden sind, sollte es auch keine Engpässe beim Streamen geben. Ich ändere auch nicht so oft etwas an der Mediathek, d.h. Transferraten für Kopiervorgänge sind nicht entscheidend.

Welches Modell würdet ihr mir für dieses Szenario empfehlen? Bei meiner Preisgrenze dürfte die DS213+ das Maximum darstellen.

Falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach fragen. Antwort erfolgt kurzfristig.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Würde dir die DS213 empfehlen. Eine DS212j würde auch langen. Ist halt die Frage ob du jetzt oder in Zukunft mehr machen möchtest als simples Backup und Streaming? Das braucht nicht wirklich viel Leistung. Zumal WLAN auch meist der Flaschenhals ist und nicht die Leistung der DS.

Im Grunde geht das so wie du dir das vorstellst, aber der AppleTV3 kann nur via AirPlay unterstützt werden. Anders kannst du auf die DS nicht zugreifen bzw. der AppleTV kann es einfach nicht. Sonst geht es nur per Jailbreak, welche beim ATV3 ja nicht möglich ist. Also benötigst du immer ein iPhone, welches die Airplay Weitergabe beherrscht.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ärgerlich. Hatte wegen dem iTunes Server gedacht, dass er das vom iMac einfach durchschleifen kann. Die Verwaltung der Mediathek erfolgt von dort, es liegen ja nur die Daten auf dem NAS.

EDIT:
Aber der iMac beherrscht auch Airplay und ich kann auch ohne iPhone ein Video über das ATV ausgeben. Das muss doch auch über LAN und ausgelagerter Mediathek gehen.

Beherrscht die DS213air eigentlich Airplay?

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS ist immer nur Lagerort der Daten (in dem Fall eben der itunes Mediathek), zum Abspielen braucht es aber immer ein Gerät, auf welchem auch itunes installiert ist. Deshalb funktioniert es vom iMac oder mit der Variante mit dem zwischengeschalteten iOS-Device, aber nicht nur mit der DS und dem ATV.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
d.h. ich muss entweder per iOS Device oder iMac (jeweils über AirPlay) eine Datei abspielen, auch wenn sie physisch auf der DS liegt und kann nicht die Oberfläche des ATV3 nutzen?

EDIT:
Der iMac, von welchem aus die Mediathek verwaltet wird, ist immer an und damit auch iTunes. Es geht mir nicht um das direkte Streaming von DS -> ATV, sondern nur darum, dass die Mediathek physisch ausgelagert ist und ich die Oberfläche des ATV am Fernseher benutzen kann. Hatte mich in dem Punkt bisher vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich hatte das mit dem Jailbreak der ATV bisher so verstanden, dass man dies nur für das direkte Streaming ohne iTunes benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir wurde in der Zwischenzeit bestätigt, dass mein Vorhaben umsetzbar ist, da ich nicht auf iTunes verzichten möchte. Daher brauche ich kein Jailbreak und kann auch alle Geräte problemlos benutzen.

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich melde mich wieder, wenn ich mich für ein Modell entschieden habe.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Du könntest die Audio Station für Musik @ATV3 verwenden !?!?

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die jeweiligen "Stations" besser als iTunes funktionieren, ist das natürlich eine Option. Aber das könnte schwierig werden, da ich iTunes seit fast 10 Jahren einsetze und blind beherrsche, bis hin zur Gestensteuerung.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die Festplatten für die DS extra bestelle, benötige ich ein Einbaukit oder ist bei der DS schon alles dabei?

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist alles dabei.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Habe mir jetzt eine DS213air mit 2x3TB WD Red bestellt. Das Gerät wird dann auch mein neuer WLAN AP, da die Fritzbox sowieso bekannter Weise einen unterirdischen WLAN Durchsatz hat. Die DS wird dann natürlich trotzdem in das 1GBit LAN eingebunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat