Welche Synology läuft mit Plex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bkosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin schon ein wenig im Forum unterwegs habe aber leider noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich möchte mir gerne eine Synology NAS kaufen und bräuchte die Info, welche DiskStations mit Plex betrieben werden können. Es sollen Videos und Bilder gestreamt werden.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle DS mit ARM CPU (nur streaming) und Intel Atom (auch Konvertierung). Mit PlexPass gibt es seit neustem auch eine PPC Server Version. Somit sind mittlerweile eigentlich alle DiskStations abgedeckt. Bitte meckern fals ich mich irre^^

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

bkosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Danke für die Info und den Link.
Muss jetzt noch mal blöd nachfragen, da ich mich mit dem Thema noch nicht so gut auskenne...
Wenn ich bspw. meine Filme im MKV Format auf der NAS speichere und diese wiedergeben möchte, muss die NAS dann eine Transcodierung können?
Es würden dann quasi nur die folgenden in Frage kommen.

Videotranskodierung ist nur verfügbar RS10613xs+, RS3413xs+, RS3412(RP)xs, RS3411(RP)xs, RS2212(RP)+, RS2211(RP)+, RS812(RP)+, RS810(RP)+, DS3612xs, DS3611xs, DS2413+, DS2411+, DS1813+, DS1812+, DS1513+, DS1512+, DS1511+, DS1010+, DS713+, DS712+, DS710+, DS412+, DS411+II, DS411+

Noch mal eine doofe nachfrage...
ist das + hinter den Bezeichnungen ein Leerzeichen für alle Modelle oder die tatsächliche Angabe der DS?

Synology hat das Model DS213j rausgebracht. Ist das mit Plex auch nutzbar?

Danke für die Rückmeldungen.

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mkv ist nur ein Container und kein Format. Also So zu sagen die Verpackung bei einer DVD. Welches Format der Film effektiv hat, ist damit noch nicht geklärt.
Transkodierung brauchst du generell nur, wenn der Player das Format nicht beherrscht. Ich behaupte mal, dass 70% der modernen TVs alle gängigen Formate abspielen können. PCs sind sowieso kein Problem, da kannst du die Codecs selber installieren. Wenn du jetzt aber von deiner NAS auf ein Smartphone, z.b. IPhone, streamen willst, bist du auf die Konvertierung wahrscheinlich angewiesen(erstens weil das Iphone nicht so viele Formate beherrscht, zweitens weil damit die zu streamenden Daten weniger werden).

Frag dich also gut, ob du das Transcodieren von Videofiles wirklich brauchst, denn es braucht wirklich viele Resourcen und ist z.b. für 1080p Filme mit keiner Diskstation von Synology sinnvoll machbar.

Zu den +: Oft gibt es ein Model mit j, ohne und +. Also z.b. 213j, 213 und 213+. Das j Model hat am wenigsten Leistung ist aber auch am günstigsten. Das + Model hat am meisten Leistung, ist aber auch teursten. Da viel Liestung für Videotranskod. benötigt wird, sind halt vor allem "+-Geräte" in der Liste aufgeführt.

Ich glaube die 213j setzt auf PPC als CPU, für welchen es im Moment noch kein öffentliches Plex-Release gibt. Ich habe aber gehört, dass es eine Beta-Version für Plex-Pass User geben soll. Von daher ist zu erwarten, dass in naher Zukunft das ganze auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Beachte jedoch, dass die 213j auf jeden Fall KEIN Videotranskoding beherrscht, falls du dies wünscht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
213j = 2Bay Gerät (2 Festplatten) aus dem Jahr 2013 und j = Junior
213 = 2Bay Gerät aus dem Jahr 2013
213+ = 2 Bay Gerät aus dem Jahr 2013 mit dem "+" an Leistung.

So kannst Du es auf alle Geräte anwenden. 212+ hat die meiste Leistung und kommt aus dem Jahr 2012, ist ein 2 Bay Gerät. 112j ist ein 1Bay gerät aus 2012 mit Junior Leistung.

Die 213j hat einen neueren ARM Prozessor, der meines Wissens von Plex noch nicht unterstützt wird. Daher wird Plex aktuell hier nicht laufen.
Ein Pendant zu Plex auf der Synology ist die VideoStation. Die macht ähnliches und ist direkt von Synology. Läuft zudem auf allen Synology Geräten.

Zum transcodieren:
Ob Du das wirklich brauchst musst Du selbst entscheiden. Beachte dabei einfach, welche Formate Deine Clients abspielen können. Können diese alle mit MKV umgehen (und auch mit den Formaten innerhalb des MKV Files) dann solltest Du es wohl eher nicht brauchen.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hat jemand einen Download für plexpass? Ich hab die ds213+

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hat jemand einen Download für plexpass? Ich hab die ds213+

Dafür gibt es keinen Download. Das ist die normale Plex Software mit einem Bezahl-Abo, welches weitere Möglichkeiten eröffnet.
https://my.plexapp.com/subscription/about

Edit: Es gibt schon Versionen nur für PlexPass Benutzer. Muss man aber in den Plex-Foren suchen (oder vielleicht kriegt man links wenn man das Abo abschließt). Jedenfalls finde ich keine direkt auf der Homepage.
Hier im Forum: http://forums.plexapp.com/index.php...age-for-synology-ds213ds413-plexpass-for-now/
Kann dem Link nicht folgen, weil ich keinen PlexPass besitze.

Wie man allerdings an die Test-Version für die PPC-Version für die 213+ kommt müßte man mal im Plex Forum nachlesen anfragen, oder jemand hier weiß noch was.

Frage ist auch, ob dir z.B. die Video-Station nicht auch reicht?
Kommt auf die Ansprüche und den Gerätepark an...

Zuletzt bearbeitet:

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hab mir ein Abo für ein Jahr geholt und konnte plex für die ds213+ downloaden. Heute Abend wird getestet.

bkosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich doch gut an.
Bitte teile uns doch mit, ob Plex damit läuft bzw. was man machen kann und was nicht :)

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Info: Microsoft Silverlight wird wohl auf den PPC DSs niemals laufen. Also wird z.B. Netflix nicht funzen

Hanseart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die Installation und auch die Einrichtung läuft problemlos durch. Das ziehen der Tags für Musik und Filme hat ca. 2 Tage benötigt. Leider ruckeln Streams auf den verschiedensten Geräten. Ich vermute aber, dass dieses Problem mit den Richtigen Einstellungen behoben werden kann. Das transcoding ist sicher das Problem an der Stelle.

Grüße Blinddark

Hanseart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

sarrois

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Installation und auch die Einrichtung läuft problemlos durch. Das ziehen der Tags für Musik und Filme hat ca. 2 Tage benötigt. Leider ruckeln Streams auf den verschiedensten Geräten. Ich vermute aber, dass dieses Problem mit den Richtigen Einstellungen behoben werden kann. Das transcoding ist sicher das Problem an der Stelle.

Grüße Blinddark

Läuft Plex bei dir noch unter DSM 4.3?

Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Plex.
Habe auch den Plex Pass, alles installiert und unter dem Paketzentrum war plex auch auf dem Status läuft.
Nur hat er mir, wenn ich die URL anklickte die Verbindung nicht aufbauen können und bekam eine Fehlermeldung, keine Ahnung was da los ist.
Jemand ein Tipp?
Seit dem update auf DSM 4.3 ist der STatus auf angehalten und lässt sich auch nicht ändern. Neuinstallation brachte nichts.
Ähnliche Erfahrungen?

famjak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hallo zusammen,
Kann mir einer sagen welche Funktionen oder Vorteile mir ein Plex Pass bringt.
Ich habe den Plex Server laufen und er funktioniert Super mit meinem Samsung TV ( in Verbindung mit dem Plex App.)
Nun verstehe ich nicht was mir ein Plex Pass genau bringt

famjak

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Auf jeden Fall kannst du an Betatests teilnehmen.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Plex läuft. Nur mit dem alten Problem der Wiedergabe.. Versuche vielleicht ma plex zu deinstallieren und den Ordner /volume1/Plex über die Konsole zu löschen

bkosel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi nochmal zusammen.

Habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht und habe die DS412+ in die engere Auswahl genommen.
Hat jemand mit dieser DS Erfahrungen bzgl. Plex und video streaming gemacht? Stichwort ist hier das Transkodieren der Daten..
Kann jemand einen Vergleich zu der DS1513+ machen. Sind die 2 zusätzlichen GB Ram wirklich notwendig oder reicht das von der DS412+ aus?

Vielen Dank vorab.

JimMorrison

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin in der Zwichenzeit von Plex abgekommen! da die Suche nach bestimmten. Filmen bzw. Durchblättern etwas nervig war.

Aktuelle läuft DSVideo auf der Diskstation und auf dem iPhone und ipad die mobile Variante.
Damit kann man auf dem IPhone/ipad die FilmeDatenbank gemütlich durchstöbern, und dann auf dem Ipad auswählen und dann wird der Film auf dem TV abgespielt. Mein Fernseher ist ein Samsung SmartTV 6500.
Man müsste hier prüfen, ob das auch bei dem selbst genutzten Fernseher analog funktioniert.

Gruß
jimmorrison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat