Welche Synology-NAS kaufen?

Sansi6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir ein home-Server zulegen mit dem ich bis zu 3-4 Personen teilen werde.
Da ich mich nicht so gut damit auskenne kann ich euch nicht sagen was für mich wichtig ist. (Ich weiss halt nicht was sowas alles kann ausser backups)Was ich aber verlange ist das es leise sein muss da ich es im wohnzimmer aus steuern will.
Hab natürlich etwas recherchiert D220j soll sehr gut sein aber ich weiss nicht ob das meine Bedürfnisse erfüllen könnte. Auf yt hab ich gesehen das D720+ viel besser und professioneller ist?!
Bald ist primeday und vielleicht sind die ja in Angebot. Will daher einmal einen guten haben und das über 10jahre benutzten.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wir empfehlen meist, eines der +-Modelle zu nehmen. Nur da hat man den vollen Funktionsumfang mit VMM, Docker, ABB & Co.
Die j-Modelle sind eher Einsteigermodell mit schwacher CPU, wenig RAM und wenig Leistung
Aber vergleich mal selber.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Schreib doch bitte wofür eine DS gedacht sein soll, welche Anforderungen soll sie erfüllen. Sind VMs und Docker ein Thema für Dich oder böhmische Dörfer?
Und nein, "wir" :ROFLMAO: empfehlen nicht immer die +-Modelle, es muß nicht immer mit zu großen Kanonen auf zu kleine Spatzen geschossen werden.

Gruß Götz

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Hast Recht, ich hätte "meist" schreiben sollen (hab's geändert). Es gibt hier halt viele enttäuschte j-Modell-Käufer, die zunächst nur auf dem Preis schauen und es erst nach dem Kauf merken.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
deshalb ja die Frage nach Einsatzanforderungen. Bei 50.000 Fotos und 5.500 Videos sind die j Modelle überfordert.
Es gibt ja auch noch die Value Modelle, also ohne jeden Zusatz ;).

Gruß Götz

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
aber verlange ist das es leise sein muss
Willkommen im Forum.

Und nein, "wir" :ROFLMAO: empfehlen nicht immer die +-Modelle
Das ist korrekt "wir" empfehlen die unbedingt mit einer USV zu betreiben 😃

Wie der TO schon angemerkt hat, er weiß noch gar nicht was die Synology alles können, deswegen empfehlen "wir" oft die +-Modelle vor allem wegen deinem Satz "ich möchte es gern 10 Jahre nutzen".

Aber bevor wir ins Detail kommen brauchen "wir" noch weitere Infos:

* Wie hoch darf der Aussenwiderstand *) sein?
* Wieviel an Datenmenge ist jetzt schon aktuell vorhanden und kannst du abschätzen wieviel pro Jahr ca. hinzukommen wird, weil bei 4 Usern wird das ein zu berücksichtigender Aspekt sein
* Dein Netzwerk ist 1 GbE und bleibt das die nächsten 10 Jahre oder soll das irgendwann mal auf zB 10 GbE angehoben werden?
* Dein jetziges Netzwerk erlaubt Bond/LAG? (für den Betrieb wenn die 4 User zeitgleich zugreifen ein Kriterium)
* Dein Backupkonzept der wichtigen Daten wird wie aussehen?

Bitte so weit es geht beantworten.

*) wieviel Budget steht zur Verfügung?
Es macht keinen Sinn eine Synology FS6400 zu empfehlen wenn das unleistbar ist. Ok DAS wäre vlt mit grossen Kanonen auf Spatzen gefeuert :)

Thema USV ist ernst gemeint! Die beginnen ab 90 Euro.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

Sansi6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Schreib doch bitte wofür eine DS gedacht sein soll, welche Anforderungen soll sie erfüllen. Sind VMs und Docker ein Thema für Dich oder böhmische Dörfer?
Und nein, "wir" :ROFLMAO: empfehlen nicht immer die +-Modelle, es muß nicht immer mit zu großen Kanonen auf zu kleine Spatzen geschossen werden.

Gruß Götz
Hallo, vielen dank :).

Wie bereits geschrieben, da ich zuvor noch nie ein „home-server“ besitzt habe, kenne ich mich mit denn begriffen „vms“ oder „docker“ nicht aus. Ich will es aber lernen. Und es umfangreich benutzten da ich mich auch zu denn „technikfreaks“ ein Kategorien kann. Also desto mehr technik desto besser für mich. Ich möchte es nachher nicht bereuen.

Also ich habe vor, meine videos und Fotos hochzuladen und von ausserhalb es abspielen. Bzw. Von ausserhalb etwas hochladen! Damit ich mein handy speicher nicht voll mache. Weil ich sehr oft videos mache und videos nehmen extrem viel speicher weg. an mehr habe ich an erste Linie nicht gedacht weil ich ja nicht weiss was es noch alles kann.

Vms= virtuelle Maschine ? Wie funktioniert so etws überhaupt? Was hat das für ein vorteil?

Docker= entwickler platform? Ich bin kein programmier :)

Zuletzt bearbeitet:

Sansi6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum.

Das ist korrekt "wir" empfehlen die unbedingt mit einer USV zu betreiben 😃

Wie der TO schon angemerkt hat, er weiß noch gar nicht was die Synology alles können, deswegen empfehlen "wir" oft die +-Modelle vor allem wegen deinem Satz "ich möchte es gern 10 Jahre nutzen".

Aber bevor wir ins Detail kommen brauchen "wir" noch weitere Infos:

* Wie hoch darf der Aussenwiderstand *) sein?
* Wieviel an Datenmenge ist jetzt schon aktuell vorhanden und kannst du abschätzen wieviel pro Jahr ca. hinzukommen wird, weil bei 4 Usern wird das ein zu berücksichtigender Aspekt sein
* Dein Netzwerk ist 1 GbE und bleibt das die nächsten 10 Jahre oder soll das irgendwann mal auf zB 10 GbE angehoben werden?
* Dein jetziges Netzwerk erlaubt Bond/LAG? (für den Betrieb wenn die 4 User zeitgleich zugreifen ein Kriterium)
* Dein Backupkonzept der wichtigen Daten wird wie aussehen?

Bitte so weit es geht beantworten.

*) wieviel Budget steht zur Verfügung?
Es macht keinen Sinn eine Synology FS6400 zu empfehlen wenn das unleistbar ist. Ok DAS wäre vlt mit grossen Kanonen auf Spatzen gefeuert :)

Thema USV ist ernst gemeint! Die beginnen ab 90 Euro.
1.Ich denke mal soooo zwischen 400-700€?
2.ich habe mal da, mal hier externe platten liegen die meisten sind voll und mache videos. schneiden clips usw. Daher minimum 8-10tb. (Das würde bestimmt reichen)
3. ich weiss garnicht ob ich jetzt schon 1gb Netzwerk habe :D.
Also so viel ahnung habe ich nicht. Was ist denn USV?

Edit: habs gerade gegoogelt. (USV) Okay krass. Also bei mir hier passiert das 1-2 mal wenn! Im jahr das wir kein strom haben. Ich weiss nicht ob das wirklich notwendig ist. Ja! Meine daten sind mir schon wichtig aber ich will jetzt kein riesen teil in der wohnung haben. So gross ist die wohnung jetzt nicht :D oder ist das nur ein Software?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Keiner Sorgen, wir lotsen dich da durch.
Ein NAS ist erstmal primär nur eine zentrale "Festplatte" außerhalb deines PCs, die alle Mitglieder der Familie nutzen können. Aber es kann natürlich auch, Modell-abhängig, wesentlich mehr. Man kann Web-Services/Apps darauf betreiben, virtuelle Maschinen darauf laufen lassen (VMM) und vieles andere mehr.
Da der Appetit meist erst beim Essen kommt, muss man natürlich fragen, ob du so etwas überhaupt suchst/brauchst.
Wenn also dein Ziel nur eine "zentrale Festplatte" ist, würde in der Tat ein j-Modell reichen. Aber wenn ich dann von Videos (und auch Fotos?) lese, könnten auch Anwendungen wie die Videostation oder "Synology Photos" für dich interessant sein. Aber spätestens da wird's etwas knapp mit einem j-Modell. Also besser gleich ein Value-Modell (die ohne Zusatz hinten) oder ein +-Modell, zu dem ich raten würde.

• Like
Reaktionen: Benie und Sansi6

Sansi6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke :). Das mit dem „Virtuelle Maschine“ muss ich noch etwas recherchieren. wieder habe ich etwas neues gelesen „videostadion“. Was für mich sehr interessant sein kann.

Ich denke auch das die plus modelle besser sein wird. Aber welche?? Da gibt es auch richtig viel Auswahl :D. Die unterschiede zwischen value und Plus kenne ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sansi6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas gegoogelt und die frage, Also als beispiel, ich installiere die virtuelle Maschine und kann von uberall wie ein normales rechner zugreifen? Als hätte ich mein pc immer bei mir? Ich hatte so etwas schon mal bei meinem mac, hab dort windows als vm installiert. War nicht so schön weil er viele treiber nicht richtig anwenden konnte. Aber lieber mit vm statt ohne. Mann weiss nie ob man das vielleicht doch braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Eine Auswahl hatte ich dir ja in #2 verlinkt. Die erste Frage ist erstmal, wie viele "Bays" (Festplattenschächte) sie haben muss. Ich würde zu einer 4-Bay raten, also z.B. DS423+ oder DS923+. Für die Berechnung der Netto-Kapazität bei unterschiedlicher Bestückung gibt es eine Raid-Rechner. Spiel mal damit rum.
Ja, das hast du richtig verstanden. Virtuelle Maschinen verhalten sich so, wie physische Rechner, nur ohne Tastatur und Monitor. Aber du kommst ja via Remote Desktop etc. drauf. Aber erwarte keine Performance-Wunder bei einer DS als Host. Und spätestens da ist ein +-Modell mit einem SSD-Speicherpool Pflicht.

Sansi6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Auswahl hatte ich dir ja in #2 verlinkt. Die erste Frage ist erstmal, wie viele "Bays" (Festplattenschächte) sie haben muss. Ich würde zu einer 4-Bay raten, also z.B. DS423+ oder DS923+. Für die Berechnung der Netto-Kapazität bei unterschiedlicher Bestückung gibt es eine Raid-Rechner. Spiel mal damit rum.
Ja, das hast du richtig verstanden. Virtuelle Maschinen verhalten sich so, wie physische Rechner, nur ohne Tastatur und Monitor. Aber du kommst ja via Remote Desktop etc. drauf. Aber erwarte keine Performance-Wunder bei einer DS als Host. Und spätestens da ist ein +-Modell mit einem SSD-Speicherpool Pflicht.

Okay verstehe. VM muss nicht sein. Die performance war schon damals bei mein mac nicht gut. Also das wäre schon ziemlich geil aber dafür muss das system echt stabil sein was wiederum nicht günstig sein wird. Okay wir lassen VM raus.

4bays? Oha. Wirklich? Also ich dachte mir reichen 2 bestimmt aus. 2x8tb oder 2x10tb.
Sind die teile eigentlich alle leise?

Ich guck mir die links an. Danke

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Die neueren Modelle haben oft auch 2 NVME-Speicherslots, eigentlich als Cache (bringt nichts) gedacht, aber inoffiziell auch als Speicherpool nutzbar.
Damit wäre die Konstellation auch mit einem 2-Bay-NAS machbar - 2 Bays mit Platten als SHR-Raid1 für Massendaten, 2 NVME-SSDs als 2. Pool/Volume für VMs/Docker etc. Aber 4 Bays halte ich schon für sinnvoller, wenn auch nur als Puffer. Willst ja nicht in 2-3 Jahren schon wieder ein neues NAS kaufen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Vielleicht sollte angemerkt werden, dass man eine 4 Bay anfangs auch problemlos mit nur 2 Festplatten einrichten kann und später dann zunächst eine, wiederrum bei späteren Bedarf dann der 4. Platte erweitern kann (zzgl. der genannten 2 NVMe).

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
...home-Server ...
Kleine Auswahl an Programme in DSM (Mit Docker geht natürlich noch mehr):
Synchronisieren von Ordner zwischen NAS und mehren Rechnern. (z.B. Laptop und PC) - Synology Drive
Sichern der Rechner - Active Backup for Business
Verwalten von Fotos und Sichern der Fotos von Mobilegeräten (Android, Apple) - Synology Photos
Streaming von Fotos, Musik, Videos - Media Server, Audio Station, Video Station
Sichern des NAS - Hyper Backup
https://www.synology.com/de-de/products-a-z
Aufgrund der Videos währe das Minium eine DS423+. ggf. noch den Arbeitsspeicher erweitern (speicher.de)
Du musst ja nicht mit 4 Festplatten starten. z.B. 2 Seagate Exos mit 16 bis 20 TB in SHR RAID-Konfigurationen zum Start. Und später bei Bedarf weitere Festplatten ergänzen.
Unter einer DS220+/DS224+ würde ich nicht starten.
Die Value-Serie oder J-Serie ist nur was wenn keine Anwendungen laufen sollen, also nur Ordner und Benutzer angelegt werden. (Nur Datenablage)
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

"Sind die teile eigentlich alle leise?" nein! Wenn auf den Festplatte Daten geschrieben oder gelesen werden, hörst du das.
Also nichts fürs Wohn-/Schlafzimmer.
Wenn die Lautstäke ein wichtiger Faktor ist, bleiben nur Festplatten mit 5400 RPM (die sind leiser als die Festplatten mit 7200 RPM aber auch langsamer) z.B. WD RED Plus WD80EFZZ. Mit SSDs wird es ruhig und schnell aber auch teuer.

• Like
Reaktionen: Benie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ich weiss garnicht ob ich jetzt schon 1gb Netzwerk habe

Kein Problem, wie und mit welchen Geräten realisiert du im Moment deine "Datenverbindungen" ?
Also LAN (=Kabel ist irgendwo zB an Router oder einem Switch angesteckt) und die Geräte kommunizieren untereinander über LAN-Kabel.
ODER, WLAN (=Funkstrecke), irgendwo ist ein Router bei dir welcher das WLAN Funknetz ausstrahlt, zB dein handy verbindet sich dann daheim per WLAN mit deinem heimischen Netzwerk.
Ich gehe aber davon aus dass es ein 1 GbE Netzwerk gibt (= ca. 115MB/s maximum).

Was ist denn USV?
Unabhängige Spannungs Versorgung. Hier geht es primär darum einen stabilen, sauberen "Strom" in die Synology zu bekommen, bzw. in deren Netzteil.
Die Funktion an der USV nennt sich AVR (AVR-Regelung), dh. du merkst gar nichts davon weil es noch gar keinen "echten" Stromausfall gegeben hat, aber deine USV registriert "Unregelmässigkeiten" im Stromnetz und gleicht das aus.
Zusätzlich liefert bei echten Stromausfall die USV über ihre Batterie weiter 230V Netzwechselspannung an die Synology.
Du kannst dann im DSM (=das Betriebssystem deiner Synology) Einstellen wie sich die Synology und die USV bei echten Stromausfall verhalten sollen, zB "wenn nach 1 Minute der Netzstrom nicht wieder da ist" DANN wechselt deine Synology in den sogenannten "sicheren Modus", sie hängt das/die Volume ( s ) aus und deinen Daten passiert nichts.

Für die Synology und den Router, Switch reicht eine kleine, einfache USV, diese soll nur als Beispiel dienen:
https://www.amazon.de/CYBERPOWER-BR700ELCD-Line-Interactive-Technologie-Schukoausgang/dp/B0101OPH84/
Batterie kannst du bei diesem Modell ganz leicht selber tauschen, im Normalfall alle 3-5 Jahre und kostet dich dann ~ 35 Euro.

ABER das einfachste ist es zu Beginn du schaust dir in Ruhe die DSM Demo an. Dabei wird dein PC mit einer Synology verbunden und du siehst wie dieses DSM aussieht, welche Funktionen da sind und du kannst eingeschränkt damit herumspielen. Einfach ausprobieren:
https://demo.synology.com/de-de/dsm
Links auf das blaue "Testen Sie DSM 7.2" klicken und GEDULD HABEN! Es dauert eine Weile bis dein PC dann DSM anzeigt, aber genauso wird es dann auch bei dir aussehen wenn deine Synology am Tisch steht.

Thema Lautstärke:
Das ist subjektiv, die einen stört das "Klopfen" der Schreib-/Leseköpfe beim Lesen-/Schreiben nicht, die anderen bekommen die Krise wenn sie den/die Lüfter hören (die Geschwindigkeit und somit die Lüfterlautstärke lässt sich im DSM einstellen).
Du kannst das aber optimieren indem du deine Synology auf Gel-Kissen oder ähnliches stellst und das reduziert die Geräuschkulisse enorm.
Siehe die entsprechenden Beiträge und Lösungen dazu.

Was kann deine Synology:
Beim Kauf hast du eine Unzahl von vielen Programmpaketen automatisch "mitgekauft", du installierst dir bei Bedarf so ein Paket und schaust dir an ob du damit Zufrieden bist und damit klar kommst, siehe im DSM > Paketzentrum.
Manche Pakete benötigen dann vlt Zusätze welche extra zu bezahlen sind, als Beispiel die SS (=Videoüberwachung mit dem Namen Surveillance Station) du hast bei der Synology 2 Kameralizenzen beim Kauf dabei. Möchtest du mehr Kameras mit SS bedienen benötigst du weitere Lizenzen pro Kamera. Je zusätzlicher Kamera ca. 50 Euro, einmalig zu bezahlen.
Siehe wieder die Demoseite da kannst du LINKS OBEN Umschalten auf Surveillance Station da kannst du dich damit herumspielen.
Wie erwähnt ist bei deiner Synology dabei, einfach im Paketzentrum SS installieren und du kannst 2 Kameras "versorgen".

Wegen Fotos und vom handy Fotos übertragen, Betrachten usw. da findest du das Paket Synology Photos, ebenfalls Demo-Seit, einfach Anklicken und anschauen.
Wie genau das Funktioniert kann man im Detail dann klären, es gibt hier einige im Forum die sich mit SP (Synology Photos) intensiver beschäftigen...
Nur grob:
Du machst mit deinem handy Videos/Fotos und kommst wieder zurück nach Hause, sobald sich dein handy im heimischen WLAN befindet werden die Fotos und Videos automatisch auf die Synology transferiert und diese sind dort dann gesichert und du kannst sie in SP in Ordner verschieben, Alben erstellen usw.
Dies kannst du auf Wunsch für alle User einrichten und je nach gewähltem Speicherplatz erteilt dann der admin oder der User selber ob und wer seine Bilder sehen darf, oder vlt sogar das Originalbild herunterladen kann usw.

habe mal da, mal hier externe platten liegen
Perfekt!
Die brauchen wir unbedingt später zum Datensichern wenn deine Synology dann mal läuft und die Daten auf ihr liegen.
Sie dienen als echte, separate, externe Speichermedien, das Paket dafür ist wieder dabei, nennt sich Hypberbackup.
Damit sicherst du deine Daten von der Synology auf deine externen HDDs.
Entweder haben sie schon ein Gehäuse, dann steckst du die einfach via USB an deine Synology an und es kann los gehen, oder falls du die in Wechsellaufwerken verwendet hast dann mit einer Dockingstation:
https://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-Dual-Schacht-Offline-Klonen-unterstützt/dp/B07DZWBN5Y/

Du hast den Außenwiderstsnd Ehefrau vergessen

JA....... ein schier unlösbares Problem.
Eine Synology ist für Mädls problematisch, sie funkelt nicht, sie glitzert nicht, sie betont ihre Figur in keinster Weise, sie lässt sich mit nichts was Mädls haben kombinieren > also kurz: die ist wertlos für Mädls, die Synology dient im besten Fall zum Ablästern mit "ihren" Mädls wie, das neue Ding ist meine Konkurrenz, er hat keine Zeit mehr für mich, er beschäftigt sich nur mehr mit dem hässlichen schwarzen Plastikkasten und schwärmt von ihr was sie nicht alles kann.
Die Personen und die Handlung sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
@Sansi6 :

Auch von mir - ebenfalls Neueinsteiger - ein Willkommen im Forum.

Liegt zwar etwas über dem von Dir genannten Budget, aber ich bin Anfang des Jahres mit der DS923+ eingestiegen und bereue die Investition keine Sekunde.

Zugegeben war ich zwar in der Grundmaterie schon drin, aber die Möglichkeiten, die sich auftun, überrasch(t)en mich sehr und noch immer.

Klare Kaufempfehlung. Aufrüstungen wie Arbeitsspeicher kann man auch später machen. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat