Welche Synology nur für Backups

Fuellemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da es doch eine große Auswahl gibt:
Ich will von einem Mac mit TimeMaschine und einen Windows PC Backups machen. Ich hätte gerne 4 Einschübe, da ich die Platten hier schon habe. Und ich brauche nur Backups und keine weiteren Funktionen. RAID1 will ich nutzen. Verbindung ist ein GB-LAN im Home-Netzwerk. Keine externen Zugriffe sind notwendig.

Was ist dafür die beste Synology?

Vielen Dank für die Hilfe und die Zeit für die Antworten!

Jan Füllemann

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Oder eine andere gebrauchte DS mit 4 (oder mehr) Schächten. Für diese Anwendung ist es fast egal.

• Like
Reaktionen: Fuellemann

Fuellemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, aber das ist zu viel des Guten :) wenn eine 420j reicht - so viel Geld will ich dann doch nicht ausgeben.

Fuellemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So jetzt habe ich eine 4200j bestellt - aber was ich jetzt in der Anleitung lese, macht mich doch stutzig:
  1. Benutzer können nur Kontingente für gemeinsame Ordner auf Modellen festlegen, die das Btrfs -Dateisystem unterstützen. Wenn Ihr NAS -Server nur das ext4 -Dateisystem unterstützt, können Sie nur ein Nutzungsangebot für das gesamte Volume festlegen.
Was heisst das jetzt? Kann ich auf der 420j zwei Volumens anlegen, eines für die macOS Sicherung und eines für Windows PC? Dann wäre alles fein. Oder habe ich bei der 420j nur ein Volume und muss zwei Ordner anlegen, einen für die macOS Sicherung und einen für Windows PC? Dann würde der Platz ja irgendwann volllaufen.

Weiß das jemand?

Vielen Dank
Jan

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Du kannst 2 Volumes anlegen, oder 1 Volume. 1 Volume finde ich besser, weil flexibler.

Es können Ordner in der Größe begrenzt werden oder auch Benutzer. Legst du für jedes Backup einen eigenen Benutzer auf der DS an, was empfehlenswert ist, stehen dir beide Möglichkeiten zur Verfügung.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30
Wenn du Backups auf ein ext4 Volumen machst bleiben die Quellsysteme die führenden Systeme. Bei Anwenderfehlern oder wenn diese kompromittiert werden z.B. durch einen Verschlüsselungstrojaner sind deine Backups auch in Gefahr. Das verhindert man durch ein Snapshotting auf dem NAS wozu man btrfs braucht.

Wenn es um Backups geht sind die paar Euro mehr für ein btrfs fähiges NAS gut investiert, das erhöht die Datensicherheit enorm.

Raid 1 und vier Platten widerspricht sich. Raid 5 oder Raid 6 sind die passenden Level für dein Vorhaben.

• Like
Reaktionen: Fuellemann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat