Welche Synology soll es für mich werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs,

ich bin am überlegen ob ich mir eine Synology zulegen sollte.
Ich habe mich schon ein wenig informiert und wenn es eine Synology wird, dann auf jeden Fall eine mit 2 Festplatten.

Ich bin Apple-User und möchte sowohl meine Daten und Backups auf der Synology speichern aber auch die Möglichkeit besitzen, in Zukunft noch Spaß an meinem Homeserver haben.
Ebenfalls möchte ich von unterwegs auf meine Daten zugreifen können oder auch die Möglichkeit haben, Freunde und Bekannte an Daten kommen zu lassen.

Aus diesem Grund bin ich am überlegen, welches Modell es letztlich werden soll.
Ich denke, dass ich mit Festplatten von Western Digital (WD) in der Red Serie gut fahren werde und nehme an, dass 2x 3TB ausreichen müssten.

Aber nun zurück zur Modellauswahl. Was würdet Ihr als Experten mir raten, sollte es die J-Variante, die Play oder die + Variante werden?
So wie diese aufgelistet worden sind ist doch auch die Reihenfolge der Leistung oder?
Ist es richtig, dass die SE Serie dann noch vor der J Serie ist?

Ich freue mich über Ratschläge und Meinungen.

Viele Grüße,
Grudge

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Herzlich willkommen erst einmal :)

So wie diese aufgelistet worden sind ist doch auch die Reihenfolge der Leistung oder?
Ja

Ist es richtig, dass die SE Serie dann noch vor der J Serie ist?
Ja

Es kommt darauf an was Du damit noch so alles anstellen und Du investieren möchtest. Ab der DS215j können die von Dir aufgezählten Möglichkeiten alle sehr gut.

Ich persönlich würde immer wieder zu einer + raten. Kommt aber auch auf Dein Budget an.
Hatte vor 2 Jahren mit gleichen Anforderungen mit einer DS214+ angefangen. Mir war es wichtig für einige Jahre gut zu fahren. Daher würde ich mir heute eine DS216+ kaufen.

tritor100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Servus Grudge,

ich sichere auch mein MacBookPro auf meine DS1515+. Je nach Konfiguration kann das schon Umfangreich sein und mehr als 1TB ausmachen.
Je nachdem wie du deine 2x3TB im NAS konfigurierst. Als SHR mit nur 3TB Verfügbarkeit, oder als ein einziges Volumen mit 6GB. Bei 6GB das sollte dann eine Weile reichen.
Frage ist auch ob du weitere Daten am NAS speichern willst und ob du dann ein Backup benötigst. Dazu sei gleich erwähnt, RAID is kein Backup.

Also folgende Überlegungen solltest du anstellen:
- Welche Daten kommen aufs NAS? Audio, Video, Foto, ect. (wieviel ca. pro Jahr)
- Backup Strategie
- Geldbeutel

Aus eigener Erfahrung mit meiner ehemaligen DS712+, upgraden des HD Space ist aufwendig und dauert bei einem Dualbay wenn du die Platten wirklich voll hast.
Deswegen würde ich bei einem Dualbay mir über den Plattenplatz besonders Gedanken machen. Alternativ kannst ja in 2-3 Jahren dann auf ein neues NAS umsteigen und das DS2xxx dann als Backup verwenden,
Der Trend geht je eh zum ZweitNAS.

Grüße
Tritor

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schonmal DANKE für Eure Tipps. Also ich bin ja der absolute Neuling und denke dass ich mit 2x 3TB erstmal gut fahren werde.
Klar können dann Filme und Fotos hinzukommen aber ich denke, dass der Speicher immer irgendwann voll ist.
Vorallem wenn man erstmal nach Schnäppchen schaut...auch wenn das manchmal langwierig und auch schwierig ist.
Hatte vor kurzem mal das Angebot für eine DS216play für 180EUR. Ärgere mich auch dass ich nicht sofort zugeschlagen habe :).
Also sollte man mit Blick in die Zunkunft eher die Play oder die + Variante nehmen? Und deshalb die Finger von der "kleinen J Serie" lassen?
Neuwertige 3TB WD RED Platten gibt es um 80EUR mit Garantie.

Hab bestimmt auch Spaß mal eine Kamera an die NAS anzuschließen oder nen DVBT Stick und solche Spielereien, aber ich denke, dass können sie alle, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Die 216play ist m.E. nur dann interessant, wenn man das Transcoding für mobiles Videoschauen braucht. Die Performance ist auf dem Niveau der 215j. Die 216 ist besser, die 216+ nochmal, was man am stärksten bei der Nutzung von Verschlüsselung merkt.

Eine Kamera und DVB-T-Aufzeichnungen können sie alle. Aber wenn Du viel gleichzeitig machen willst, dann lohnt sich entweder auf Lasttrennung zu setzen - sprich zwei DS zu gehen - oder ein leistungsstärkeres Modell zu verwenden.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ich nicht die großen Summen sofort investieren möchte. Da bin ich eher der Schnäppchenjäger bzw. Pfennigfuchs.
Deshalb schaue ich auch noch neuwertigen, gebrauchten Angeboten um dort den einen oder anderen Euro zu sparen.
Um jedoch eine hohe Qualität zu erhalten habe ich mich eben für eine Synology und Festplatten von WD in der RED Serie entschieden, da ich denke und gelesen habe, dass diese die TOP-Auswahl sind.

Jetzt ist jedoch immer noch die Modellauswahl des NAS zu entscheiden. Klar möchte ich die meiste Leistung/ Qualität für den geringsten Preis. Aber was auch wichtig für mich ist ist, dass ich auch in Zukunft erstmal gut aufgestellt sein möchte. Sprich sollte ich mehr streamen wollen, möchte ich auch hier die Möglichkeit in der Hinterhand haben. Die + Serie ist da natürlich noch einen Schritt besser.
Deshalb auch die Frage geht mal was den Preis angeht dann lieber auf die 214play/215play oder die 214+/215+ zurück? Ich denke, dass man hier evtl. durch Umsteiger einen guten Preis erzielen kann.
Die 216er Modelle werden ja nicht so oft (verständlicher Weise) verkauft.

Mit den 2 Bay Modellen kann ich dann die eine 3TB Spiegeln und habe zusätzliche Sicherheit, falls mal etwas kaputt sein sollte.

Was ist mir der "Air"? Zwischen welchen Modellen ist diese einzuordnen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Die air liegt wegen einer älteren CPU hinter allen Modellen (abgesehen von 214se und 115j) zurück. Ansonsten ist 215+ > 214+/214play > 215j/216play, was die Performance betrifft. Mit 2-bay kannst Du spiegeln, aber für Datensicherheit brauchst Du ein Backup - z.B. auf eine externe Platte, die Du räumlich getrennt aufbewahrst.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Ohne jede Frage, ja.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Demnach müsste ich mit einer 214play/ 214+ am Besten fahren, wenn ich mir jetzt ein System zulegen möchte?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Wenn Du Leistung haben und dafür möglichst wenig zahlen möchtest, ist das so. Wenn Du Verschlüsselung nutzen möchtest, solltest Du die 214play eher meiden.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der Vorteil einer Verschlüsselung sehr groß bzw. sollte man darauf im Bezug auf Sicherheit heutzutage eher nicht verzichten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
In der Vergangenheit - und das schließt auch eine 214+ ein - war der Verlust an Performance mit Verschlüsselung so groß, dass es zumindest für mich nicht infrage kam. Mit der 215+ und erst recht der 216+ ist das kein so großes Thema mehr. Wer allerdings wie ich die DS nachts ausschalten läßt, muss das verschlüsselte Volume entweder täglich manuell einhängen oder automatisch, wobei letzteres die Sicherheit schmälert. Für mich ist das nach wie vor kein wichtiges Thema, aber das wird sehr unterschiedlich gesehen.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heißt also, dass die Verschlüsselung den unbefugten Zugriff von Außen schwieriger gestalten soll, was aber an der Performance/ Geschwindigkeit der Synology zerrt bzw. diese herabsetzt.
Und wenn man das Mittelteil nehmen würde...zwischen welchen Modellen sollte ich mich dann entscheiden? Die Play ist dann also nur für die Wiedergabe unterwegs von großem Vorteil oder allgemein was das streamen angeht?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Streamen ist für alle kein Problem.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was wäre denn dann der so markante Vorteil einer Play Version?
Was wäre Preis/Leistungstechnisch die Ideallösung?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Sie ist hilfreich, wenn Du übers Internet mit mobilen Devices Videos schauen willst, die nicht speziell für diesen Zweck heruntergerechnet wurden. Ansonsten gibts bei der 214play nur noch den Vorteil, dass sie eine Intel-CPU hat, falls man Pakete nutzen möchte, die es nur für Intel gibt.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. die 215j vorn, wenn man Verschlüsselung höchstens ausnahmeweise nutzen möchte. Soll Verschlüsselung eine wichtige Rolle spielen, würde ich eine 215+ nehmen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Die Leistung kannst du auch gut im WIKI vergleichen: Leistungsvergleich

Vielleicht noch ein Tipp für den Pfennigfuchs mit zukünftigen Spieltrieb: Die DS713+ wurde im Herbst durch die DS716+ ersetzt. Entsprechend bekommt man jetzt sicherlich die ein oder andere gebrauchte DS713+. Die ist immernoch sehr performant (würde ich jetzt grob zwischen der DS215+ / DS216+ einordnen). Durch die Intelplattform sehr spieltauglich (die meiste kompatibilität für Linuxanwendungen und Docker) und der RAM lässt sich bis auf 4 GB aufrüsten. Sie kann auch bis 720p transkodieren. Die Verschlüsselung ist bei neueren Geräten deutlich besser (wer's braucht).

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich die Anforderungen im ersten Post lese verstehe ich nicht, warum Verschlüsselung auf der NAS notwendig wäre.
Wer hat zugriff auf die NAS und vor wem sollen die Daten geschützt werden?
Welche Gefahr kann von einem physischen Diebstahl (der NAS) ausgehen die eine Verschlüsselung der Daten rechtfertigen würde?
Auch ist mir noch nicht klar wie die 2x3 TB eingesetzt werden sollen, als Raid oder JBOD? Wenn Raid dann trotzdem die Frage, ist ein Backup eingeplant? Tendenziell wäre ich eher für kein Raid und dafür lieber ein Basic Volume und eine externe Platte als Backup zum Anfangen. Statt einem 2x3 TB JBOD würde ich auch lieber 1 x 6TB Basic nehmen.

Gerade wenn man ein Auge auf die Kosten wirft, wäre meine Priorität Externes Backup vor Raid1.
Wenn die NAS 24h laufen soll, finde ich soll man sich auch eine USV leisten.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na das sind doch sehr reizende Antworten.
Für wäre also die Synology DS215j die richtige Wahl. Okay...preislich liegt diese aktuell bei großen Anbieter mit A bei 157 Schleifen.
Gebraucht liegt diese so bei knapp 130 EUR, wobei mir die 25 EUR das "gebraucht sein" nicht wert sind! Würde sie deshalb neu kaufen. Denkt ihr genau so?

Nun zu den Festplatten. Da ich keinerlei Veto gegen die WD Red Serie gehört habe, gehe ich davon aus, dass Ihr mir diese ohne weiteres empfiehlt oder gibt es auch hier bessere/ günstigere Alternativen?

3TB WD RED liegen gebraucht bei so 80 EUR / Neu um 120 EUR.
Sollten die 2x3TB für den Anfang eine gute Wahl sein?

@geimist: Deine Vorschlag zur DS713+ ist zwar interessant aber mit guten 350 EUR (Gebrauchtpreis) auch mehr als doppelt so teuer in der Anschaffung im Vergleich zur DS215j.
Hier stellt sich dann für mich die Frage ob ich da so unter die Zocker gehe bzw. ob ich da mehr von der DS215j verlange als sie letztlich auch leisten kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat