Welche Synology soll es für mich werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Verstehe ich - ich wollte es lediglich erwähnen.

Gegen die WD red spricht nichts (beim 4 TB Modell gab es am Anfang wohl vermehrt Probleme). Ob dir die Größe reicht, musst du wissen. Das können wir nicht einschätzen.
Festplatten würde ich nicht gebraucht kaufen - es sei denn, man hat vorher mal einen Blick auf die SMART-Werte (Laufzeit, Start-Stop-Cyclen ect.)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Ich würde bei 25 Euro Differenz auch den Neukauf bevorzugen. Ich finde die WD Red gut, aktuell ist die sehr ähnliche Seagate NAS m.W. aber günstiger im Preis.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich die Anforderungen im ersten Post lese verstehe ich nicht, warum Verschlüsselung auf der NAS notwendig wäre.
Wer hat zugriff auf die NAS und vor wem sollen die Daten geschützt werden?
Welche Gefahr kann von einem physischen Diebstahl (der NAS) ausgehen die eine Verschlüsselung der Daten rechtfertigen würde?
Auch ist mir noch nicht klar wie die 2x3 TB eingesetzt werden sollen, als Raid oder JBOD? Wenn Raid dann trotzdem die Frage, ist ein Backup eingeplant? Tendenziell wäre ich eher für kein Raid und dafür lieber ein Basic Volume und eine externe Platte als Backup zum Anfangen. Statt einem 2x3 TB JBOD würde ich auch lieber 1 x 6TB Basic nehmen.

Gerade wenn man ein Auge auf die Kosten wirft, wäre meine Priorität Externes Backup vor Raid1.
Wenn die NAS 24h laufen soll, finde ich soll man sich auch eine USV leisten.

Wer auf die NAS Zugriff hat werden meine Wenigkeit, Familie und ein paar Freunde haben.
Das sollte es dann gewesen sein. Aus diesem Grund denke ich, dass eine besondere Verschlüsselung nicht notwendig wäre!
Zur Aufteilung: Mir wurde von Freunden geraten zB 2x3 TB zu wählen, da ich dann durch eine Spiegelung quasi doppelt abgesichert wäre.
Über ein Erklärung von RAID, RAID1, USV UND JBOD würde ich mich sehr freuen und vielleicht auch gleich mit Empfehlung ;-).

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Ein RAID1 (bzw. SHR) ist die Spiegelung der 2 Festplatten. Das heißt auch, dass Löschungen gespiegelt werden. Dadurch also keine Sicherheit. Ein RAID1 von 2 Festplatten gewährleistet den Betrieb des NAS bei einem Ausfall EINER Festplatte. Die defekte Platte ersetzt man und das NAS repariert sich selbst.

USV ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, also ein Akku, der bei plötzlichen Stromausfall für kurze Zeit das NAS mit Strom versorgen kann und gegebenenfalls das NAS sicher herunterfahren lässt.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Dann hatte ich eigentlich vor ein RAID1 umzusetzen, weil wenn dann mal eine Platte kaputt ginge, hätte ich die 2. als Reserve. Und eine Stromversorgung ist eigentlich gegeben. Klar kann es mal einen Ausfall geben, aber ich denke, dass dieser dann zu verkraften ist. Man wird dadruch ja nicht das ganze System kaputtschießen oder?

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Danke nochmals für Eure Profihilfe für mich als Neuling.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schau dir mal die Preise für eine USV an. Da bekommst für unter 100 schöne Sachen. Die NAS ist wie ein PC dem es halt auch nicht gefällt wenn du ihm einfach von Strom nimmst. Und daher hab ich darauf hingewiesen, dass man sich bei einem 24h Betrieb mal darüber gedanken machen soll. Stromschwankungen oder kurzfristige Stromausfälle kommen ja doch öfters vor, und wenn dann die NAS abkackt ist das nicht schön. Wenn die NAS nur laufen wird wenn du zu hause bist, schaltest sie z.B. über Wake On Lan ein und irgendwann in der Nacht aus, dann kann man sich das auch sparen.

Ein Raid1 hilft dir bei einem Plattenausfall dass du grundsätzlich noch auf deine Daten zugreifen kannst. Was es dir nicht bringt, Raid1 ist kein Backup. Und Daten ohne Backup sind keine Daten die was Wert sind. Also alles was nicht ersetzbar ist (private Fotos, private Filmchen, der Entwurf deines neuen Romans ...), gehören auf ein Backup. Und wie gesagt Raid1 ist kein Backup (kann man nicht oft genug schreiben).

Oder anders ausgedrückt: Dein Raid1 hilft dir wenn eine Platte ausfällt, was glaubst du aber passiert, wenn ein Blitz in die NAS fährt - und beide Platten beschädigt? Alles Futsch und neben dem Geldwert auch deine Daten. Also erst ein Backup einplanen, dann über Raid1 nachdenken.

JBOD ist nur eine Alternative "just a bunch of disks" ... kein wirkliches RAID und summiert deine zwei Platten 2x3TB zu "einem" 6TB Laufwerk. kann man machen aber in diesem Fall hätte ich eben eher zu einer 6TB Platte geraten.

die 3 TB Platten haben nen guten EUR je TB Preis - insofern sind sie schon interessant, besonders wenn du weißt dass sie für ein paar Jahre reichen werden. Wenn du aber glaubst bald (in 2 - 3 Jahren) an die Grenzen zu stoßen (mit Raid1 hast ja nur 3 TB) ... dann nimm lieber größere Platten. Du hast aber nichts zu deinem aktuellen Speicherbedarf und dem vorraussichtlichen Zuwachs geschrieben, insofern können wir nur Kaffee-Sud lesen ...

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mooin,

Vielen Dank. Dann hatte ich eigentlich vor ein RAID1 umzusetzen, weil wenn dann mal eine Platte kaputt ginge, hätte ich die 2. als Reserve. Und eine Stromversorgung ist eigentlich gegeben. Klar kann es mal einen Ausfall geben, aber ich denke, dass dieser dann zu verkraften ist. Man wird dadruch ja nicht das ganze System kaputtschießen oder?

Das kommt drauf an, was Du damit absichern willst. Wenn Du absichern möchtest, das es im Falle eines Plattendefektes (und nur dieser Fall wird hier eingefangen) zu keinem NUTZUNGSAUSFALL kommt, Du also einfach ohne Unterbrechung weiter auf Deine Daten zugreifen können musst, genau dann benötigst Du auch ein Raid. Ansonsten mußt Du warten bis die Ersatzplatte da ist, und das Backup einspielen.
(In der c't glaub ich, gab es mal einen Artikel, der darauf hinwies, dass ein nicht unerheblicher Teil an Daten beim Versuch ein zerbrochenes Raid wieder zu restaurieren, gänzlich verloren geht. Sei es durch falsche Bedienung, oder durch den Streß, dem die anderen Platten ausgesetzt werden, wenn sie die neue Platte wieder ins Raid nehmen ... Und was macht man dann? riiischtisch, man greift auf das Backup zu... das bringt uns zum nächsten Punkt ;-)

Wenn Du absichern möchtest (und das möchtest Du ganz bestimmt), dass irgendetwas anderes Deine Daten zerstört (Brand, Viren, versehentliches löschen, Mama schmeißt die DS runter, Blitzschlag, Fehler beim Raid-Restaurieren....), dann benötigst Du ein Backup.
Das benötigst Du also für alle Daten die nicht, oder nur schwer wiederbeschaffbar sind.

Und dazu gab es hier ja schon den extrem guten Hinweis, dass es besser wäre, mit nur eine 3TB in der DS anzufangen, die andere 3TB in ein USB Gehäuse/ andere DS zu verfrachten, und als Backupmedium zu benutzen.
(Der Aufmerksame Leser wird hier feststellen, dass es sich lohnt darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, dieses permanent an Strom und NAS anzuschließen, wegen z.B. Blitzschlag ;-)

Man kann ganze Bücher mit Backupstrategien füllen, das würde hier sicher zu weit führen.
Aber eigene Gedanken-Experimente können einem helfen. Was für Daten hab ich bezüglich Wiederbeschaffbarkeit (Meine Filme hat auch alle Mein Freund auf der Platte), und was passiert meinen Daten bei Plattenausfall, Überspannung, Brand.

Letztendlich landet man bei einem zeitlich und örtlich getrennten Backup, dann hat man auch nach einem Brand noch hinreichend aktuelle Daten. Aber
da spielt dann rein was man an Verlust akzeptieren kann/will.
Ich würde bei einem Brand z.B. maximal ein halbes Jahr verlieren. Das ist für mich akzeptable, aber sicher nicht für Jeden. Muß man halt selber festlegen.

Grüüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank an @noiasca und super-grobi!
Habe das mit dem Backup, welches ja an sich unumgänglich ist jetzt auch verstanden.
Natürlich kann immer etwas passieren und genau für den Fall der Fälle nutzt Ihr ein Backup auf einer getrennten Festplatte und schließt diese nur zum Überspielen an den NAS an.
Dauerhaft würde eben auch nicht viel bringen, weil ich die Backupplatte dann auch einbauen könnte (wenn der Blitzschlag kommen würde).

Also ist Eurer Ratschlag:
1.) Synology DS 215j
2.) inkl. 1 x 3TB WD RED
3.) 1x 3TB als Backup - welches Modell / welchen Hersteller sollte man hier nehmen? Mit Lüfter? 2,5" oder 3,5"?

Ehrlich gesagt bin ich immer noch am überlegen, ob die DS 215j auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt ist, aber ich denke, dass ich hier einfach mal vertrauen muss und letztlich liegt es ja auch am Geldbeutel. Für den richtig guten Einstiegt wird es wahrscheinlich 3x reichen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Wenn Du eine 214+ preislich in der Nähe der 215j bekommst, nimm die. Ansonsten ist die 215j m.E. in Sachen Preis-/Leistung nicht zu schlagen.

Zu 3. Ich würde entweder eine 2,5" Platte nehmen, weil sie am USB3-Port ohne Netzteil auskommt, oder eine Docking Station, in der Du interne Platten einfach wechseln kannst. Für die Durchführung des Backups empfiehlt sich das Community-Paket autorun.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du eine 214+ preislich in der Nähe der 215j bekommst, nimm die. Ansonsten ist die 215j m.E. in Sachen Preis-/Leistung nicht zu schlagen.

Zu 3. Ich würde entweder eine 2,5" Platte nehmen, weil sie am USB3-Port ohne Netzteil auskommt, oder eine Docking Station, in der Du interne Platten einfach wechseln kannst. Für die Durchführung des Backups empfiehlt sich das Community-Paket autorun.

Wie sieht es mit der Garantie bei "älteren Modellen" aus? Sind es normal die 2 Jahre oder kann man sich auch noch absichern?
Und zu 3. soll man einen bestimmten Hersteller wählen?
Was habe ich mir unter dem Community-Paket autorun denn vorzustellen? Ich bin Mac-Nutzer...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Es sind in dem Segment, in dem Du schaust, zwei Jahre Garantie. Bei Neukauf kannst Du bei bestimmten Händlern m.W. zusätzliche Garantiezeit einkaufen.

Schau Dir einmal die Kompatibilitätsliste von Synology an.

Mit autorun brauchst Du das Backup nicht mehr manuell zu starten. Du steckst die Platte an die DS, das Backup wird durch autorun automatisch gestartet, was dadurch veranschaulicht wird, dass eine LED die Farbe von grün auf orange wechselt. Ist das Backup fertig wechselt die Farbe zurück auf grün und die Platte wird, falls Du das so in autorun konfiguriert hast, automatisch ausgeworfen, so dass Du sie einfach abziehen und an einem anderen Ort aufbewahren kannst. Ist sehr praktisch.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Der Takt liegt 2/3 höher. Das ist eine ganze Menge und das merkt man auch. Zudem ist der eine USB3-Port der 215j, der in den SoC integriert ist, deutlich langsamer als der Etron-Chip in der 214+. Und letztere hat einiges mehr an Ausstattung. Aber das eine Jahr länger Updates spricht für die 215j und ein geringerer Stromverbrauch.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr diskutiert jetzt eigentlich ein Gerätepreis von 156 oder 244 (als warehouse deal) - schon klar dass es für diesen Preisdifferenz auch bisserl was an Perfomance gibt oder ;-)

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir schon klar, dass es für mehr Geld auch normalerweise mehr Leistung gibt.
Aber manchmal fährt man ja besser, wenn man das "Vorgängermodell" nimmt und das bekommt man teilweise schon für kleines Geld.
Aber unterm Strich ist ja jetzt klar, DS 214+ / wenn der Preis in der DS 215j- Region ist. Ansonsten die DS 215j zum Neukaufpreis.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen sein sollte habe ich aktuell 2 Angebote jeweils ohne Festplatten vorliegen:
1) DS 215j für 150€ / Neu
2) DE 214 Play für 160€ / Gebraucht

Was ist interessanter?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Wenn die 214play keine Macken hat, ist der Preis m.E. sehr gut. Sie ist schneller, hat doppelt so viel RAM und eine Intel-CPU, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bins nochma :))
Der Kauf der 214play hat sich zerschlagen. Käufer war mir nicht seriös.
Allerdings habe ich nun in der Nachbarschaft ein Angebot für eine DS 216play mit einer WD Red 3 TB angeboten bekommen.
Das Set ist vom Januar 2016.
Was wäre hier denn ein echter Schnapper? Aktuell bin ich bei 290€ VB..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Du kennst ja sicher die Marktpreise und auch die der 215j. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du die 290€ noch drücken kannst.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sprich 290 EUR sind schon an der untersten Grenze oder geht noch mehr?
Die 215j kostet 156 EUR neu, 3TB gebraucht ca. 85EUR.
216play neu 250 EUR...

Womit fährt man besser? Preis/Leistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat