Mooin,
Vielen Dank. Dann hatte ich eigentlich vor ein RAID1 umzusetzen, weil wenn dann mal eine Platte kaputt ginge, hätte ich die 2. als Reserve. Und eine Stromversorgung ist eigentlich gegeben. Klar kann es mal einen Ausfall geben, aber ich denke, dass dieser dann zu verkraften ist. Man wird dadruch ja nicht das ganze System kaputtschießen oder?
Das kommt drauf an, was Du damit absichern willst. Wenn Du absichern möchtest, das es im Falle eines Plattendefektes (und nur dieser Fall wird hier eingefangen) zu keinem NUTZUNGSAUSFALL kommt, Du also einfach ohne Unterbrechung weiter auf Deine Daten zugreifen können musst, genau dann benötigst Du auch ein Raid. Ansonsten mußt Du warten bis die Ersatzplatte da ist, und das Backup einspielen.
(In der c't glaub ich, gab es mal einen Artikel, der darauf hinwies, dass ein nicht unerheblicher Teil an Daten beim Versuch ein zerbrochenes Raid wieder zu restaurieren, gänzlich verloren geht. Sei es durch falsche Bedienung, oder durch den Streß, dem die anderen Platten ausgesetzt werden, wenn sie die neue Platte wieder ins Raid nehmen ... Und was macht man dann? riiischtisch, man greift auf das Backup zu... das bringt uns zum nächsten Punkt ;-)
Wenn Du absichern möchtest (und das möchtest Du ganz bestimmt), dass irgendetwas anderes Deine Daten zerstört (Brand, Viren, versehentliches löschen, Mama schmeißt die DS runter, Blitzschlag, Fehler beim Raid-Restaurieren....), dann benötigst Du ein Backup.
Das benötigst Du also für alle Daten die nicht, oder nur schwer wiederbeschaffbar sind.
Und dazu gab es hier ja schon den extrem guten Hinweis, dass es besser wäre, mit nur eine 3TB in der DS anzufangen, die andere 3TB in ein USB Gehäuse/ andere DS zu verfrachten, und als Backupmedium zu benutzen.
(Der Aufmerksame Leser wird hier feststellen, dass es sich lohnt darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, dieses permanent an Strom und NAS anzuschließen, wegen z.B. Blitzschlag ;-)
Man kann ganze Bücher mit Backupstrategien füllen, das würde hier sicher zu weit führen.
Aber eigene Gedanken-Experimente können einem helfen. Was für Daten hab ich bezüglich Wiederbeschaffbarkeit (Meine Filme hat auch alle Mein Freund auf der Platte), und was passiert meinen Daten bei Plattenausfall, Überspannung, Brand.
Letztendlich landet man bei einem zeitlich und örtlich getrennten Backup, dann hat man auch nach einem Brand noch hinreichend aktuelle Daten. Aber
da spielt dann rein was man an Verlust akzeptieren kann/will.
Ich würde bei einem Brand z.B. maximal ein halbes Jahr verlieren. Das ist für mich akzeptable, aber sicher nicht für Jeden. Muß man halt selber festlegen.
Grüüße
Jörg