Welche Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, ich möchte mir einen NAS-Server zulegen, hinter einer Fritzbox. Er soll von außen zugänglich sein und auch als Mailserver dienen. Welches Gerät ist am besten geeignet? Ich brauche große Speichermedien und gute Datensicherungsmöglichkeiten. Die üblichen Händler, die ich in meiner Region (Berlin) kenne, kneifen alle, wenn sie Mailserver hören, da muss ich nun selbst ran.

Vielen Dank für Tipps
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, bei so unspezifischen Anforderungen kann man Dir keinen wirklichen Rat geben - da wäre jede DS (mit mindestens 2 Bays) geeignet. Schau Dich am besten nochmal auf der Webseite von Synology um und mach eine Liste, worauf es Dir wesentlich ankommt.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Willkommen im Forum...

welche Datenmengen hast du und was kommt im Monat/Jahr dazu?
Soll es ein 2/4/5...Bay usw. sein...
Soll es ein reiner Mailserver werden...

Schon Gedanken darüber gemacht....

Ein paar Infos mehr würden schon helfen...
Wie sind die Vorstellungen...


Gruß
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielen Dank,

der Server soll die Daten eines kleinen Sachverständigenbüros aufnehmen, viele Fotos, weniger Filme.
Nicht nur Mailserver also.

Für bestimmte Bereiche wollte ich Freelancer auf den Server lassen, um an bestimmte Projekte bzw. Gutachten zu kommen.
Die Datenmenge kann ich nicht einschätzen, daher würde ich lieber größer als kleiner kaufen.

An meiner Fritzbox hatte ich per USB mal eine kleine Platte, das war unheimlich langsam, ein NAS-Server soll da ja schneller sein.

Was Bays sind, habe ich noch nicht ergoogeln können, daher kann ich dazu nichts sagen.

Das Betriebsystem bzw. die Anwendungssoftware ist wahrscheinlich nur in englisch und nicht in deutsch zu bekommen?
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vor einem halben Jahr hatte ich mich mal mit dem Thema beschäftigt, jetzt wird es aber ernst. Von damals hatte ich mir den DiskStation DS713+ notiert, kann aber nicht genau sagen warum, für einen Laien ist es schwer, das richtige zu finden (wie beim Chinesen manchmal ;-)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...

schau dich mal auf der Synology- Seite um... Link.

DSM... Benutzeroberfläche.... Link.


Bays sind die Einschübe von Festplatten gemeint...


Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich der Hinweis war damit gemeint, dass es von der 713+ noch keinen Nachfolger (sprich 715+) gibt. Es gibt zwar eine DS715 die hat, aber keine Intel-CPU.

Man könnte auch überlegen den Mailserver und die übrigen Services/Daten zu trennen und sich zwei NAS anzuschaffen. So könnte man auch den Mailserver auf das zweite NAS sichern..
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das ist alles noch unspezifisch was du da schreibst. Jetzt mach mal Nägel mit Köpfen und rücke mit harten Daten raus.
Wie viele Daten willst du aktuell speichern, wie viel erwartest du in zwei Jahren, wie viel in 4? Konkret in GB / TB und nicht irgendwelche WischiWaschi "große Speichermedien"
Wie viele Nutzer werden auf das NAS (gleichzeitig) zugreifen.
Wie viele email-Accounts werden am Mailserver benötigt - heute - in zwei Jahren - in vier Jahren.
Wie wirst du die Daten der NAS sichern, was schwebt dir dazu vor?
Wie lange kannst du bei einem Festplattenausfall warten bis die Datensicherung zurückgespielt wurde?
Ist Raid1 oder Raid5 von Interesse?
Hast du eine finanzielle Obergrenze oder kann man aus dem Vollen schöpfen?
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
# im Augenblick habe ich 1,47 TB Datenvolumen, ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren verdoppeln.

Wie viele Nutzer werden auf das NAS (gleichzeitig) zugreifen.
# überhapt vielleicht 10, gleichzeitig 3-4

Wie viele email-Accounts werden am Mailserver benötigt - heute - in zwei Jahren - in vier Jahren.
# nur 10-20
# da habe ich noch ein weiteres Problem: wir haben keine eigene IP, ist das auch mit der Fritzbox zu machen? ich meine den NAS-Server als Mailserver zu benutzen?

Wie wirst du die Daten der NAS sichern, was schwebt dir dazu vor?
# möglichst automatisch, vielleicht mit Wechselplatten, damit man ab und zu was auslagern kann? welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es da?

Wie lange kannst du bei einem Festplattenausfall warten bis die Datensicherung zurückgespielt wurde?
# kein Propblem, einen Tag oder 2,3

Ist Raid1 oder Raid5 von Interesse?
# musste ich jetzt googeln, ohne dass ich es verstehe, eine gute Sicherungsmethode? dann ja

Hast du eine finanzielle Obergrenze oder kann man aus dem Vollen schöpfen?
# ich dachte so an 1.000 €, wenn es aber sinnvoll ist, geben wir auch mehr aus, unser alter Windowsserver hatte das auch gekostet.

Vielen Dank für die Mühe und die Geduld mit einem Anfänger
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Zu 1. Was meinst Du mit "nächsten Jahren"? Das ist ja eine sehr dehnbare Formulierung zu einem ganz entscheidenden Punkt. Klingt aber so, dass Du mit einer Datenplatte auskommst.

Zu 3. Du könntest automatisch auf eine zweite interne Platte sichern und zusätzlich manuell auf eine externe Platte, die Du räumlich getrennt aufbewahrst. Das Paket autorun ist da eine große Hilfe.

Zu 4. In dem Fall bräuchtest Du keine Datenspiegelung (RAID-1). Es würde reichen, im Defektfall eine neue Platte zu kaufen, einzurichten und das Backup zurückzuspielen.

Zu 5. Nein, es ist keine Sicherungsmethode. Es erhöht die Verfügbarkeit (siehe Punkt 4). Wenn Du zwei Platten gespiegelt betreibst (RAID-1), kann eine Platte ausfallen und die DS läuft weiter. Nach Austausch der defekten Platte, wird die neue Platte automatisch eingebunden. Für Datensicherheit brauchst Du ein Backup.

zu 6. Nach meiner Auffassung reicht für Deinen Zweck eine 115 oder 215j, wobei letztere leiser ist und durch den zweiten Plattenslot flexibler. Dazu eine externe Platte zur Datensicherung.
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielen Dank, ich werde mich erstmal für die 215J entscheiden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Schönes Gerät, viel Spaß damit! Bitte berichte von Deinen Erfahrungen!
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Zusatzfrage bitte:

Auf einer Platte arbeite ich, die andere spiegelt die Daten.
Jetzt habe ich noch eine externe USB-Festplatte, die ist derzeit mein Hauptspeicher und hängt an der Fritzbox. Wenn ich die Daten auf die 215j aufgespielt habe, soll die externe Platte vorläufig die weitere Datensicherung sein. Wo hängt man die ran? an die 215j, an den Rechner oder an der Fritzbox lassen?

Viele Grüße
Norbert
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn Du die Daten der DS auf die externe Platte sichern willst, dann hängst Du sie an die DS. Falls es eine USB3-Platte ist, dann lohnt es sich, sie an den USB3-Port der 215j anzuschließen.
 

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
ok, vielen Dank
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
in Vorbereitung der DSM Beta 6.0 wird der Link entfernt worden sein. Mit erscheinen der Beta wird der Testserver wahrscheinlich wieder online sein.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!