Welche technischen Werte sind für die Geschwindigkeit des NAS relevant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoomed

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr die DS215j. Darin arbeiten zwei WD 4TB WD40EFRX als Raid.
Leider bin ich mit der Geschwindigkeit beim Up- und Download unzufrieden und überlege mir, ein schnelleres NAS zu kaufen.

Ich habe auf der Synology Homepage die DS215 mal mit der DS216play und der DS216+ verglichen, doch komme ich mit den Vergleichsergebnisse leider nicht ganz klar.
Welche Merkmale sind denn wirklich für die Beurteilung der Up- und Downloadgeschwindigkeit verantwortlich?

RAM?
Max. gleichzeitige CIFS/FTP/AFP-Verbindungen?
Syslog-Ereignisse pro Sekunde?
Maximale Anzahl gleichzeitiger Dateitransfers?
Maximale Anzahl gleichzeitiger Download-Aufgaben?

Wäre die DS216play gegenüber der DS215 denn wirklich spürbar schneller, sodass sich ein Kauf lohnen könnte?


DANKE FÜR EURE MÜHE

lg
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich denke, ausser den technischen Merkmalen ist es auch wichtig zu wissen, welchen Einsatzzweck deine DS hat. Ich habe auch die DS215j und meine Übertragungsrate im Heimnetzwerk beträgt ~100 MB/sec bei großen Files. Wenn ich viele kleine Dateien umschichte, dann geht es natürlich merklich in den Keller. Ich arbeite aber auch überwiegend alleine auf der DS.
Auch interessant zu wissen wäre, mit wie vielen Menschen auf die DS gleichzeitig zugegriffen wird und wie sie im Netzwerk angebunden ist. Alle von dir angeführten Punkte haben sicherlich Relevanz für die Up- und Downloadgeschwindigkeit. Wenn die CPU ausgelastet ist oder wenn die Festplatten zu viele Logs schreiben müssen, dann geht irgendwo etwas anderes in den Keller.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für die Übertragungsraten gibt es auch eine Übersichtsseite
https://www.synology.com/de-de/products/performance#2bay
Leider ist die DS215j inzwischen dort rausgefallen. Sie lag etwas unter der DS216j (bei verschlüsselten etwas deutlicher)
Die DS216play ist da eher schlechter.
Vielleicht solltest du mal ein paar Angaben machen wie hoch deine Übertragungsraten sind um zu sehen ob nicht andere Probleme da sind!
Dann wäre noch interessant wie groß die Dateien (im Schnitt) sind die du überträgst.
 

zoomed

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure schnellen Antworten.
Also wir greifen zu zweit auf das NAS zu. Dort bearbeiten wir im Wechsel Webseiten.
Es geht um Homepageprojekte, die im Schnitt 400 MB und rund 7000 Dateien haben. Es sind ewig viele kleine Dateien - die Dateigröße liegt im Schnitt bei ca. 70KB :-(
Beim Download auf meine SSD liegt die Geschwindigkeit bei ca. 2,0 - 2,8 MB/s.
Der Upload startet bei 5MB/s und sinkt dann stetig runter auf 500-600KB/s (ab ca. 50%).
Kopieren innerhalb des NAS startet mit 150KB/sec und arbeitet dann erstmal mit 25-40 KB/s durch. später hatte ich dann 270 KB/s... Das Kopieren von 474MB (7400 Dateien) hat gerade 45min gedauert - so viel Kaffee kann ich am Tag gar nicht trinken!

Der Resourcenmonitor sagt dabei Folgendes:
Auslastung des CPU: 12%
RAM: 21%
Datenträger: 93%
Volume/iSCSI: 96-100%

Sagt euch das etwas?


Danke für eure Hilfe!
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie steht es um die platten? smart werte? wie voll?
läuft die indizierung? (oder wie das heisst)

wie ist der speed wenn du eine grosse datei (1gb z.b.) raufschiebst?
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Das hört sich für mich so an, als ob die Festplatten bzw. die Mechanik der limitierende Faktor ist. Na ja, bei Dateien die 70 kb groß sind ....
Was ich in Betracht ziehen bzw. ausprobieren würde ... die beiden Platten als RAID 0 laufen lassen. Das sollte die Zugriffszeiten reduzieren und damit die Übertragungsrate steigern. Oder, wenn die Webseiten nicht allzu groß sind, die Platten gegen SSD austauschen.
Die Datenträgerauslastung von 93 % legt nahe, dass die Platten am Limit sind. Irgendwann ist der Cache ausgelesen und dann kommen die mit ihren 5400 Umdrehungen auch nicht mehr hinterher damit, den wieder aufzufüllen. Vielleicht bringen auch schon schnellere Platten mit 7200 U/min einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs.
Evtl. kann man auch eine SSD einbauen und diese als "Arbeitsplatte" für die laufenden Projekte nehmen. Die muss dann ja auch nicht sonderlich groß sein. Allzu viele Projekte hat man normal ja nicht am laufen. Die andere Platte dann für abgeschlossene Arbeiten nehmen, auf die dann auch gesichert werden kann.

Nur um einen Fehler im Netzwerk auszuschließen, kopier doch mal eine größere Datei (>2GB) von deiner SSD auf die NAS. Wenn du da weit unter 80 MB/sec liegst, dann solltest du die Kabel und Switche prüfen. Wobei mir einfällt, du hast nicht geschrieben, wie dein Netzwerk aussieht. Wenn du per WLAN arbeitest oder per Kabel mit DLAN dazwischen, dann hast du den Fehler schon gefunden.Optimale Übertragungsraten bekommst du nur mit gutem CAT5e / CAT6 Kabel und GB Router / Switches hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
lol, richtet euch n svn oder git server ein… wer macht denn webdev direkt aufm server? :confused:

bei euch limitieren einerseits die HDDs (SSDs helfen), andererseits aber auch der Overhead des Ethernet (da ist kaum was zu machen) - ein neues NAS wird euch nix bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!