Hallo !
@chiefcom
klingt interessant mit Android-App kannste dazu kurz was erzählen ?
Hast du Audiostation schon mal über Webbrowser aufgerufen ?
Wie groß ist denn deine MP3-Sammlung ?
Ist die Arbeitsgeschwindigkeit von Audiostation ok ?
Fischersfritse
Angeschlossen habe ich den DS nun über USB mit diesem DAC (
http://www.musicalfidelity.com/products/V-Series/V-DAC/V-DAC.asp), welcher auch einen USB Anschluss hat. Die DS211j hat den DAC sofort nach dem Einstecken erkannt und es funktioniert alles einwandfrei. Eine Lautstärkeregelung ist per Software möglich (Browser + Android App). Das ist der einzige Nachteil wie ich finde, denn wenn eine Lautstärkeregelung im Signalpfad ist könnte sich das nachteilig für den Klang auswirken.
Klanglich kann ich dennoch kein Problem erkennen. Es klingt phantastisch!
Ich habe eine Sammlung aus 9500 Liedern ca. 40% in MP3 und 60% in FLAC.
Die Steuerung über Android APP ist für meine Zwecke perfekt gelöst und funktioniert auch dank DynDNS im Router von überall im Wlan/3G. Die Musik-Sammlung wurde nach dem Aufspielen auf die NAS umgehend aufgenommen und zB. im Ipod Style verfügbar gemacht. Die Optionen die die Android App zeigt sind: Album - Interpret - Genre - Ordner - Wiedergabeliste und Suche. Ich kann mich an kein längeres indexieren entsinnen, zumindest habe ich nichts bemerkt.
Die DS-App auf dem Android Gerät kann Musik streamen oder den Musikplayer des DS fernsteuern. Aktuell kann er aber nur MP3 und einige weitere komprimierte Formate streamen (trotz Transkoderfunktion in den Einstellungen). FLAC Dateien werden im Streaming Modus nicht angezeigt, jedoch im Player Modus. Die Bedienung ist unfassbar schnell, Musikstücke kann man direkt mit jeder Möglichkeit abspielen. Das funktioniert perfekt und superflott. D.h. es gibt hier keine Wartezeiten. Im Vergleich zum trägen Squeezecenter welche ich auch schon installiert hatte ist es wirklich fast verzögerungsfrei zu bedienen. Das ist für mich bisher die beste (und günstigste) Lösung die ich in diesem Bereich gesehen habe. Der Player hat auch ein prima Frontend in dem das Cover des aktuell ausgewählten Liedes angezeigt wird und ein Spielzeitbalken erlaubt vor-zurückspulen, was prima funktioniert. Weiterhin gibt es noch Stumm, Shuffle, next, before, Pause, Stop.
Was zur Perfektion noch fehlt wäre eine Album-Übersicht mit Covern (macht das Gerät dann evtl. langsam?) und eine Funktion in der das Webradio eingebunden wird. Webradio gibt es momentan nicht in der App! Die Audiostation über Web bietet alle Funktionen die momentan möglich sind incl. Webradio. Die Geschwindigkeit ist auch hier tadellos.
Gruß
chiefcom