..
[*1] Fakt ist aber, daß ein Pi einiges an Linux-Know-How braucht - jedenfalls wenn es etwas mehr in die Tiefe geht.
[*2] WDTVlive..Audio-Abteilung ist - na ja
[*3] Pi über Deinen TV steuern zu wollen halte ich für ziemlich abwegig
[*4] Für Musik + Fotos mag WLAN reichen, bei Video kanns gaaaanz schnell ruckeln!
..
zu 1 - WENN man Spaß an der Pi haben will, kann man auch Linuxkomplexität reinbringen, klar. Openelec und Raspbmc sind sowas von Userfreundlich (vor Allem in Windeseile funktionsfähig), dass der Linuxpart ungesehen bleibt. Und wenn, darf man mal erste Schritte per SSH/Telnet machen.. (Übrigens laufen bei mir seit "Jahren" zwei linuxbasierende XBMCs, bei denen der Linuxteil nur dann aufgetaucht ist, weil ICH es wollte - nicht, weil es das System nötig hätte)
zu 2 - Nun, Pattsituation. Wozu WD empfehlen, wenn der Tonausgang auch nicht besser ist.. Und nicht immer muß der Klirrfaktor in Bereichen von Denon-Schaltstufen liegen - ich sage einfach mal, der analoge Audioausgang der PC-Rechner der letzten 15 Jahre hat gereicht, 99% der Menschheit zu bespaßen, warum sollte es ausgerechnet jetzt nicht mehr gehen. Wenn es nur Audio wäre, könnte man auch ganz simpel ne große UE Boombox von Logitech hinstellen und per Bluetooth bespielen, funktioniert auch.
zu 3 - ist nur ein bisschen unnötig kompliziert. wozu eben. aber es ginge, wenn man wollte.. Übrigens beherrscht XBMC CEC, also das Steuern der XBMC-Oberfläche über die Fernbedienung des TV. macht wieder eine Fernbedienung weniger aufm Tisch.
zu 4 - Es ist die simple Rechnung Video-Bitrate gegen WLAN-Verbindung. FullHD-Video liegt idR bei 20-25MBit (H.264, Bluray offiziell bei ~48MBit), WLAN-G hat theor. 54MBit. In jedem Setup/Wohnung kann es anders aussehen, bei mir gehts jedenfalls.
Nachtrag: Wie ich sehe, hat WD dann mal etwas an der GUI gemacht. Immerhin. Als alter XBMC-User lächle ich müde und behaupte, sie bauen nach, was XBMC schon seit Jahren drin hat und Anschluss finden können sie dennoch nicht - dafür ist das Addon/Skin-Angebot für XBMC zu mächtig. Bezüglich Hilfe, Update/Patch-Politik und Eigenbau kann WD nichts ausrichten gegen die große XBMC-Community. Und ich lese grad, simple Samba-Shares mit der WD sind auch nicht grad das grüne vom Ei.