Welchen NAS für DVB-S Streaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xedos9er

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich stehe kurz davor mir ein Synology NAS System zu kaufen. Nun bin ich mir noch nicht sicher zu welchen Modell ich greifen sollte.
Erstmal mein geplantes Einsatzgebiet:

-Netwerkspeicher (Samba, FTP mit hochen Übertragungsraten)
-große MKV übers Netzwerk abspielen
-leistungsfähiger DVB-S Backend (abspielen von HD Sendern sollte möglich sein)
-Speicher für Bilder (RAW) und Videos meiner Spiegelreflex

Man sieht, es ist nicht viel was das system können muss. Der wichtigste Punkt ist für mich das DVB Backend, die anderen kann ja so ziemlich jedes NAS System erfüllen.
Ich möchte den Synology als zentralen DVB Backend betreiben um in allen Zimmern Sat Fernsehen über einen Clienten nutzen zu können (XBMC auf Raspberry Pi, Android Smartphone usw.).

Dabei wäre noch wichtig, dass ich Newcamd nutzen kann für meine HD+ Karte. Soviel ich aktuell weis, unterstützt TVheadend bereits von Haus aus Newcamd, was schon mal gut ist.

Nun stellt sich die Frage, welche DVB-S2 Sticks mit TVheadend kompatibel sind und welche Synology meinen Ansprüchen gerecht wird. Da bei mir die Multimedia Eigenschaften am wichtigsten sind,
hätte ich an eine Synology DS214play gedacht, diese kann auch auch in Echtzeit auf 1080p transcoden :)

Was meint ihr, reicht die Leistung der 214play um HD Sender über sat ohne ruckler zu streamen? Aktuell habe ich einen Edision Pingulux mit Enigma 2 am laufen, der die Rolle eine DVB BAckend übernimmt.
Leider ist der Receiver wohl zu schwach um HD Sender ruckelfrei zu streamen.

Ach ja, es sind alle Geräte fest verkabelt per Gigabit LAN, wobei im Wohnzimmer ein switch hängt mit 100mbit LAN, an diesem möchte ich in Zukunft eine Android Box mit XBMC betreiben um Sat über den NAS zu empfangen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174
Ich möchte den Synology als zentralen DVB Backend betreiben um in allen Zimmern Sat Fernsehen über einen Clienten nutzen zu können (XBMC auf Raspberry Pi, Android Smartphone usw.)

Wie vielen Clients soll der PVR Backend gleichzeitig zur verfügung stehen?
Denn selbst wenn der Backend das unterstützt, braucht du auch entsprechend mehrere Tuner Karten damit zur gleichen Zeit auch unterschiedliche Programme auf unterschiedlichen Buquets empfangbar sind.
Ich persönlich kenne da nur DVB-S2 TunerKarten (USB Sticks) die einen Eingang, also über eine TunerKarte verfügen.
Ob die Synology mehrer als nur einen DVB Stick zur gleichen Zeit unterstützen kann ich nicht sagen.

luddi
 

Xedos9er

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1 Client reicht völlig aus. Mir gehts da mehr um die Flexibilität, also überall in der Wohnung schauen zu können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Es sollten alle aktuellen Modelle dafür reichen, eine 214play muss es nicht sein.
 

Xedos9er

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es sollten alle aktuellen Modelle dafür reichen, eine 214play muss es nicht sein.

Ich würde mich natürlich auch mit einer 213j zufrieden geben. Aber ich habe keine Infos darüber gefunden, ob diese genug Leistung hat um einen DVB-S HD Stream ruckelfrei zu übertragen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Dann will ich sie Dir gern liefern. Eine 213j liest eine große Datei mit voller Gbit-Speed, also >100 MB/s und schreibt etwa 70 MB/s. Ein DVB-S HD Stream (720p) von ARD und ZDF braucht 15-20 Mbit/s, also max. 2,5 MB/s. Du siehst, da ist noch mächtig Luft.
 

Xedos9er

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ARD hat einen Stream mit ca. 3MB /s.

Die Übertragungsraten eines NAS Systems kenne ich, diese beziehen sich aber nur auf das Kopieren von Dateien. Aber lassen sich diese auch direkt auf einen DVB Stream spiegeln? Dann würde es in der Theorie reichen...
Gibt es denn jemanden mit Praxiserfahrung, der erfolgreich mit einer 213j einen ARD HD Stream an einen Clienten ohne Ruckler geleitet hat?
Ich habe in Youtube leider kein einziges Video gefunden auf dem ein HD Stream über ohne Ruckler auf dem Clienten läuft :-(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Ja, sonst würde ich es nicht so schreiben. Es reicht nicht nur megadicke in der Theorie sondern auch in der Praxis. Hier wird regelmäßig aufgezeichnet, gleichzeitig gestreamt und noch auf dem NAS gearbeitet. Es sind in der Praxis eher 2 MB/s im Schnitt, glaubs mir. :) Und Streaming ist vergleichbar mit dem Kopieren von großen Dateien, nur die "QOS"-Anforderungen sind höher.
 

Xedos9er

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind ja gute Nachrichten, da kann ich mir die 120€ Aufpreis (213j-214play) sparen.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welcher DVB-S2 Stick reibungslos mit der Synology und TVHeadend funktioniert.

Habe diese hier in die engere Wahl genommen:
PCTV 460e (leider sehr selten, da alt, kaum zu bekommen)
PCTV 461e (gute verfügbarkeit, funzt dieser mit TVHeadend?)
TeVii USB DVB-S2 (günstig zu bekommen, aber man liest jedoch vereinzelt von Verbindungsabbrüchen)

Welchen würdet ihr empfehlen zum Einsatz mit TVHeadend und der DS213j oder evtl DS214play??
 

crisirius

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich stand vor 3 Monaten auch vor der Entscheidung und habe mir eine 214 ohne Play geholt. TVHeadend installiert und 460e Stick dran. Läuft super und schlafen legt sie sich auch noch.

Da ich noch mehr drauf laufen habe habe ich mich für den höheren Prozessor entschieden und nicht die 213j gekauft.

Freund von mir hat die 213j mit dem 460e Stick und rennt auch.

Grüße

Crisirius
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Hier fehlt mir wieder der Danke-Button. :) Vielen Dank, Crisirius, für den Praxisbericht. Toller erster Beitrag!
 

Xedos9er

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ein großes Danke von mir!
Habe mich für den PCTV 460e entschieden (hab einen gebrauchten gefunden). Da kann man sich wohl sicher sein, dass er recht gut funktioniert.

Bei dem NAS System werde ich wohl zum 214play greifen. Etwas mehr Rechenpower (Dual Core) wird sicherlich nicht schaden, vor allem für die Zukunft. Auch habe ich gelesen, dass dvb logic mit Intel Atom besser funktioniert und beide Kerne nutzen kann. Bei ARM Architekturen wird wohl nur ein Kern verwendet. Es soll wohl in Zukunft auch möglich sein mit DVBLogic zu transcoden, aber nur mit Intel Atom!

Noch eine letzte Frage, wie sieht es mit den Umschaltzeiten aus? Sind diese gut mit einem 460e Stick?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174
Etwas mehr Rechenpower (Dual Core) wird sicherlich nicht schaden, vor allem für die Zukunft.
...Es soll wohl in Zukunft auch möglich sein mit DVBLogic zu transcoden, aber nur mit Intel Atom!...
Das ist auch meine persönliche Sichtweise, das System nicht unbedingt nur für die gegenwärtigen Anforderungen auszulegen sondern auch etwas nach oben Luft lassen... natürlich wenn es der Geldbeutel erlaubt. ;)
Zusätzlich bietet der Intel mit seiner x86 Struktur auch weitere Vorteile in Bezug auf package installier wie ipkg, oder auch TeamSpeak usw. Es gibt einiges das momentan nur auf einer x86 CPU Architektur läuft. Sicher ist das auch ein entscheidender Faktor im Bezug auf die Wahl des Systems.

Noch eine letzte Frage, wie sieht es mit den Umschaltzeiten aus? Sind diese gut mit einem 460e Stick?
Da hoffe ich dass dir hier jemand anders helfen kann. Ich verwende als PVR backend ein vu+ Receiver mit enigma2.

luddi
 

crisirius

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich habe es ja im Einsatz und kann was erzählen. :)

Bei SD hast du unter 1 Sec. bei HD ca. 1,5 sec.. Ich habe bei mir als Frontend ein ion 330 mit openelec (XBMC) stehen.

Die Umschaltzeiten sind für mich OK. Einziges wo es schneller ging war bei einen Testaufbau mit Server Client Umgebung mit VDR (nicht DS).
Was aber für mich durch den Konfigurationsaufwand nicht mehr in frage kam. TVheadend ist da sehr einfach zu handhaben.

Wichtig war Videostation mit installieren bei der DS, sonst wird der Stick nicht erkannt. :)

CPU liegt bei 1 x HD schauen bei unter 10% bei 1 x schauen und 1 x Aufnahme bei unter 20 % und die Umschaltzeiten lagen auch bei 2 gleichzeitigen Sendern wie oben genannt.

Nachdem ich nach 4 Jahren Server -- Client Stream TEST und ausprobieren, vor 3 Monaten auf DS gewechselt habe war ich nur Faziniert wie einfach es auch gehen kann. :)

Crisirius
 

Xedos9er

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Perfekt, echt vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Es wird also folgendes werden:
-PCTV 460e (gebraucht)
-DS214play (wg. x86 Architektur und Zukunft), hoffe die ist mit TVHeadend kompatibel
-Amazon Fire TV fürs Wohnzimmer als Frontend mit XBMC

Mal sehen wie das Ganze dann miteinander funktioniert :)
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi,

ich stand vor 3 Monaten auch vor der Entscheidung und habe mir eine 214 ohne Play geholt. TVHeadend installiert und 460e Stick dran. Läuft super und schlafen legt sie sich auch noch.

Da ich noch mehr drauf laufen habe habe ich mich für den höheren Prozessor entschieden und nicht die 213j gekauft.

Freund von mir hat die 213j mit dem 460e Stick und rennt auch.

Grüße

Crisirius

Wie hast du tvheadend eingestellt, dass sich die DS schlafen legt? Ich muss dazu tvheadend stoppen, sonst läuft die DS munter durch.
 

crisirius

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TvHeadend eingestellt Adapter damit kein Traffic mehr auf der Festplatte ist. Wenn ich abends den Fernsehr aus mache und am morgen schaue ist sie auf blinkend grün geschaltet

Enabled: on
Autodetect muxes: on
Skip initial scan: on
Idle scanning: off
Close device handle when idle: on
Skip service availability check when mapping: on
 

Xedos9er

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir nun die DS214play geholt. Das Ding hat ja mal richtig Power! TVHeadend läuft butterweich mit ultraschnellen Umschaltzeiten! Sogar die HD+ Sender haben super Umschaltzeiten.
Die CPU dackelt bei 13% vor sich hin, bei HD Sendern. Ein Kopiervorgang während dem Streamen beeindruckt die Box auch nicht sonderlich, die Auslastung geht auf 20% bei einer sagenhaften Schreibgeschwindigkeit von 105-110MB/s.
Ich kann das Ding nur weiter empfehlen, ist jeden Euro wert!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Danke für den Erfahrungsbericht!
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
TvHeadend eingestellt Adapter damit kein Traffic mehr auf der Festplatte ist. Wenn ich abends den Fernsehr aus mache und am morgen schaue ist sie auf blinkend grün geschaltet

Enabled: on
Autodetect muxes: on
Skip initial scan: on
Idle scanning: off
Close device handle when idle: on
Skip service availability check when mapping: on

Danke für die Rückmeldung - auch mit diesen Einstellungen läuft meine DS213+ durch. Oder liegt das an den programmierten Aufnahmen? Mein Ziel ist es, das die DS wenn sie nicht gebraucht wird schläft und trotzdem zur Aufnahme aufwacht.

Mal weiter probieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!