Welchen NAS soll ich nehmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich schwanke im Moment zwischen 3 Nas-Versionen

1.) Synology DS212j
2.)DS212+
3.) DS411slim

Ich will das Nas als FTP zum streamen an meinen full HD TV zum Backups machen und eben allgemein zum Daten verteilen.. Es kommen sicher noch einige Sachen dazu wenn ich das NAS bei mir zuhause habe..

wichtig ist mir vorallem dass das NAS leise arbeitet da es bei mir im Zimmer stehen soll und am besten rund um die Uhr laufen sollte.. Dann sollte das NAS zukunftssicher sein damit auch neue Programmversionen darauf laufen. Daher habe ich auch die DS212+ reingenommen wegen dem 2Ghz Prozessor und den 512MBram.. Was ist bei nem Nas eigentlich wichtiger Ram oder Cpu ? Die Werte der 3 genannten sind ja eigentlich alle gleich bis auf Wake On Lan bei der DS212+ und nen paar zusätzliche Schnittstellen. Aber ich will mich halt in nem Jahr nicht ärgern dass die DS212j zu langsam ist oder die neuste Firmware nicht mehr darauf läuft..

EDIT: ahja den Vorteil bei der Slim sehe ich darin dass man 4 Slots hat, somit kann man kleinere Platten kaufen.. Was aber vermutlich wiederum lauter im Betrieb sein wird ?

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Also die DS411slim würde ich schonmal nicht nicht nehmen: nur 2,5 Zoll Platten gehen rein und ist halt eine NAS von 2011.
Bezüglich Firmwareupdate brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Bei Synology gibts Firmwareupdatesupport min 3 Jahre. Also beispielsweise bei der DS411slim bis min 2014.
Ich würde daher zu einer DS212 oder DS212+ raten. Bald habe ich auch eine DS212 abzugeben ;)
Es kommt halt darauf an, wieviel Plattenplatz du max brauchst. Bei einer 2 Bay NAS sind momentan 8 TB maximal möglich. Wieviele Rechner/Clients sollen denn darauf max gleichzeitig zugreifen können?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich empfehle auch die DS212 fuer dich.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja habe auch gerade gesehen dass dort nur 2,5 Zoll reingehen also fällt die Slim schonmal flach..
Dann bleiben noch DS212, DS212+ und die DS212j.. es ist halt vom finanziellen von der 212j zur 212+ schon nen Sprung.. Prinzipiel leisten alle das gleiche nur können bei der 212+ z.b mehr User gleichzeitig drauf zugreifen oder gibt es noch andere Einschränkungen ? Ich will es halt vermeiden dass in z. 1 Jahr irgend ne Software oder Firmware rauskommt wo die 212j z.b zu langsam dafür ist.. Die 212 hat im Vergleich zur 212J ja nur nen bissel schnelleren Prozessor die Frage ist ob das viel ausmacht ?

Also ich denke mehr als 5-10 Clients werden in nächster Zeit nicht darauf zugreifen.. Aber ich will halt für die Zukunft gerüstet sein ich weiß ja noch nicht genau was ich mit dem Nas alles anstellen werde ^^

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja aber von 1Ghz mit 256mb ram zu 2gh mit 512Mbram sollte man ja schon nen Unterschied merken.. Also die 1,6Ghz und 256 MbRAM reichen demnach locker auch für zukünftige Anwendungen die auf dem NAS laufen werden `? Ich will nicht irgendwan nen geruckel und gestottere weil das NAS nicht mehr hinterher kommt.

unterstüzt die 212 eigentlich auch Wake On Lan ? ich konnte dazu nichts finden.. und ist es mit dem NAS eigentlich möglich oder durch nen zusatz Tool z.b mkv Dateien mit dts Ton so zu streamen damit sie auch nen TV ohne mkv oder dts untersützung abspielen kann ? Ich habe zwar ne Popcorn Hour aber wenn das NAS es genauso wie die PopcornHour über DLNA streamen kann wäre es auch nicht schlecht..

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wake on LAN: siehe mein erster Link (deutsche Übersetzung "Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung")!
Bei einem HD stream wird es selbst beim kleinsten NAS nicht ruckeln.
Bei 5-10 Clients (die auch gleichzeitig darauf zugreifen) würde ich generell keine "j" Version mehr nehmen.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ah ok das hatte ich übersehen, die 212er kann auch WON.. Bei Amazon sind es halt gerade mal 50€ Unterschied von der 212 zur 212+ und ich habe dann 2Ghz und 512Mbram.. im Gegensatz zu 1,6 und 256 MBram.. Bin mir da noch unsicher was besser ist, gut mehr ist immer besser aber ob es sich auch lohnt..Wenn die 212er noch genug Leistungsreservern hat würde die mir auch reichen..

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich glaub du würdest mit beiden glücklich sein, wenn dir die 50 EUR nicht viel ausmachen dann gleich die DS212+.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Diagramme zeigen nicht alle Anwendungsgebiete eines Synology Servers auf. Auf den ersten Blick entsteht so der Eindruck, dass es kaum Unterschiede zwischen einer 212j und 212+ gibt. Das stimmt aber nicht.

raymond hat absolut recht. Du wirst mit beiden zu frieden sein.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

naja soviele Unterschiede gibt es ja nicht zwischen dem 212+ und dem 212 bis halt auf die Cpu und den RAM .

gibt es denn Anwendungen wo der 212 an seine Grenzen stößt und der 212+ es noch locker schafft ?

Wenn sich der 212er bei allen bisherigen Anwendungen total langweillt und nur ne Auslastung von z.b 50 % hat würde der 212er auch für die Zukunft reichen.. Aber wenn er jetzt schon am Limit ist dann wäre halt der 212+ besser..
Was ist denn das rechenintensivste was man mit nem NAS machen kann ?

Noch ne andere Frage soll in nächster Zeit noch ein neues Modell von Synology rauskommen ? Nich dass ich mir jetzt die 212/+ kaufe und in einem Monat kommt schon wieder nen neues Modell raus..

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da ich mich mit fremden Anwendungen kaum aus kenne, faellt mir nur immer das klassische Beispiel ein: Wenn die NAS Fotos konvertiert (fuer PhotoStation) ist das "+" Modell sicherlich schneller fertig.

Ansonsten keine Angst. Synology bietet lange support. Weiterhin sind die *12 Modelle die Neusten.

Synology: ZAHL1 (Anzahl der maximal moeglichen Festplattenschaechte) ZAHL2+3 (Jahr des Modells) (j = abgespeckte Version; normales Modell hat kein Anfang; + = aufgemotzte Version)

Beispiele:
112j (1 Festplatte, Modell 2012, abgespeckte Version)
211+ (2 Festplatten, Modell 2011, aufgemotzte Variante)
410 (4 Festplatten, Modell 2010, normales Modell)
1812+ (8 Festplatten [auf bis zu 18 erweiterbar], 2012 Modell, nunja in dem Fall gibt es nur die +-Variante)

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ok ich denke ich werden die 212+ Version nehmen, sicher ist sicher ^^ kann man auf die Synology Geräte eigentlich auch Custom Firmwares aufspielen ?bzw. gibt es überhaupt sowas für Synology Produkte ?

mfg stargate

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du brauchst i.d.R. keine "custom" Firmware. Die Oberflaeche DSM basiert auf Linux, welches man offiziell in der DSM via telnet/ssh erreichen kann. Dort hast du den "vollen" Linux-Umfang.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Da ich mich mit fremden Anwendungen kaum aus kenne, faellt mir nur immer das klassische Beispiel ein: Wenn die NAS Fotos konvertiert (fuer PhotoStation) ist das "+" Modell sicherlich schneller fertig.
sicherlich wird das + Modell "etwas" schneller fertig sein, aber der Unterschied ist nicht wirklich signifikant. Beide haben keinen mathematischen Coprozessor und müssen somit alle Gleitkommaoperationen (Bilder konvertieren=rechnen) per Software abwickeln.
Der Unterschied im RAM macht sich bei mehreren "großen" Applikationen bemerkbar, mailstation, squeeze usw.
Ein + Modell sollte sich deutlicher vom nächst kleineren Modell absetzen.
Just my 2ct.

Gruß Götz

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

gibt es eigentlich Empfehlungen für 2TB Festplatten ? Bei Amazon habe ich diese mal gefunden...

1.)Western Digital WD20EARX 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)
2.)Seagate ST2000DL003 2 TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900 rpm, 8.5 ms, 64MB Cache, SATA) schwarz
3.)Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)

oder gibt es noch andere empfehlenswerte ? vll die Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Leider gibt es zu allen Festplatten negative Kommentare, ka welche ich da am besten nehmen soll, bisher hatte ich eigentlich nur Samsung, aber die sind im Moment gerade nicht so billig.

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bei der Konkurrenz :) im qnap Forum habe ich was von Java, Twonky oder dem Ps3 Mediaserver gelesen, kann man mit den Qnap Nas diese sachen alle installieren und auch mit dem Ps3 oder Twonky server z.b mkv live umwandeln ? Wenn ja geht das auch mit dem 212+ ? Gibt es irgendwo eine übersicht über alle verfügbaren Programme die auf dem 212+ laufen mit nem Downloadlink ?

Edit: kann es sein dass es für qnap wesentlich mehr Apps gibt als für synology ? Zumindest in der Live Demo von qnap sind in deren Paketzentrum wesentlich mehr Apps zur Auswahl als bei synology..

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaube qNap war vom Funktionsumfang immer schon eine Nasenspitze weiter vorne. Gegenüber steht ein sehr gutes Forum (hier) und schickere Oberfläche (DSM) seitens Synology. Weiterhin sollen die DS angeblich leiser sein und die vorhandene Hardware besser nutzen. qNap braucht wohl meisst stärkere Komponenten für den gleichen Speed. Aber das weiss ich nur durch das "hören sagen".

Viele Pakete dort sind jedoch, so wie ichmes sehe, Web Anwednungen. Z.B. irgendein CMS oder Forensoftware. Ob man da einmPaket hat, oder es einfach beim Hersteller herunterläd und normal via Browser installiert ist dann auch egal.

Am Ende musst du entscheiden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat