Welchen NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macfrog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich bin kurz vor einem Kauf einer Netzwerkfestplatte. Hatte vorher keine Ahnung, dass es sowas gibt.
Meine Situation: Ich habe 4 Macs (2 x MacPro, 1 x Mac mini und ein Macbook Pro).
Ich bin Grafiker und arbeite mit zum Teil großen Photoshopmontagen (bis 1GB) und ab und zu Filmschnitt (HD).
Ich möchte nebenbei meine private Foto- und Musiksammlung zentralisieren. Demnächst kommt noch ein Samsung LED 6700.
Es wäre toll damit auf die Medien zugreifen zu können. D.h. ich möchten den NAS beruflich und privat nutzen.
1. Wie sieht es mit dem Datenhandling aus? Arbeite ich auf den Rechnern und speichere ich die Daten auf den jeweiligen Rechnern, die dann mit dem NAS abgeglichen werden oder speichere ich die Daten direkt auf den NAS?
2. Wie kann ich prüfen, ob ich überall 1GB Netzwerk habe?
3. Ist der NAS schnell genug für meine Anwendungen?
4. Wie sieht es mit dem Backup aus? Ich habe an ein Raid gedacht (2 x 2TB plus externe Festplate (2TB) zum Sichern. Hängt man die dann sporadisch an oder sollte sie mit dem NAS verbunden bleiben?
5. Welches Gerät wäre das richtige für mich?
6. Gibt es eine Festplatten-Empfehlung

Für Tipps bin ich sehr dankbar
Macfrog

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1: Wie du willst. Ich persoenlich habe Ordner der DS als Netzwerklaufwerke eingebunden.
2: In dem du die Geraete anschaust. Wenn du dich damit nicht so aus kennst, Google nach den Geraeten. Im schlimmsten Fall haengst du ein GBit-Switch rein, die kosten heute fast nichts mehr.
3: Ja. Auch das langsamste NAS schafft es. Es kommt halt auf deine Geduld an. Normalpreisige moderne NAS schaffen gut 80-100 MB / Sek. lesen/schreiben.
4: Bei Backups gibt es so viele Moeglichkeiten und Optionen. Das von dir genannte ist gut. Das Raid bietet Ausfallsicherheit und die externe stellt das Backup da. Trennt man die externe Platte ist es sicherer (Blitzschlag), aber nicht noetig.