Welchen NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie unterscheiden sich nur in der automatischen IP-Zuweisung:
Anhang anzeigen 8141

Klick bei deinen Ethernet-Verbindungen mal auf den Button rechts unten "Weitere Optionen" und dann auf den Karteireiter Hardware.
Dann siehst du, welche Geschwindigkeit die jeweilige Ethernet-Schnittstelle im Mac eingestellt hat.
NetzwerkHardware.png

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also ich arbeite auch viel mit Bilddaten und Videoschnitt. Als Programme setzte ich CS5.5 und Lightroom4 ein. Ich habe testweise mal versucht, meine Bild- und Filmdaten auf meine DS212+ auszulagern und von dort zu bearbeiten. Trotz 1GB Netz habe ich die Idee schnell wieder verworfen. Mir war das einfach zu langsam. Mit lokal auf dem Rechner liegenden Daten kann man deutlich effizienter und schneller arbeiten. Die DS zum Auslagern von Daten schön und gut, wer aber mal einen Ordner mit 30000 Fotos in Lightroom neu synchroniert hat dem ist das deutlich zu langsam übers Netz auf eine DS. Ich will da nicht jedesmal eine viertel Stunde warten müssen, wenn es lokal in 2 Minuten geht. Jedenfalls bei den kleineren DSsen.

Macfrog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tufkabb
D.h. Du nutzt die DS212+ auch nur zum Synchronisieren/Spiegeln und arbeitest ansonsten auf Deinem Arbeitsrechner und dessen Festplatte?

Ohne die DS212+ jetzt schlecht zu machen: welchen Vorteil hat sie gegenüber NAS-Systemen wie z.B. von LaCie oder LG?

Macfrog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ethernet-Problem hat sich übrigens durch einen Tipp gelöst:
In den Systemeinstellungen den aktuallen Ethernet-Anschluss (unter dem Zahnrad) deaktivieren. Einen neuen Anschluss anlegen, auf "Anwenden" klicken und IP automatisch zuweisen lassen.
Dann prüfen, wenn alles wieder funktioniert, kann der deaktivieret Zugang gelöscht werden. Das Problem ist wohl bekannt.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@tufkabb
D.h. Du nutzt die DS212+ auch nur zum Synchronisieren/Spiegeln und arbeitest ansonsten auf Deinem Arbeitsrechner und dessen Festplatte?

Ohne die DS212+ jetzt schlecht zu machen: welchen Vorteil hat sie gegenüber NAS-Systemen wie z.B. von LaCie oder LG?

Genauso ist es ich nutze meinen Arbeitsrechner und dessen Platten oder mein MacBook Pro. Das NAS ist zum Backup/Syncen/Streamen meiner Bild- und Filmdaten da. Natürlich nutze ich das NAS auch noch für andere Sachen. Zum Filmschnitt oder zum Arbeiten mit Bilddatenbanken sind die für mich bezahlbaren NAS jedenfalls deutlich zu langsam. Aber wie gesagt in meinem Fall ist das NAS eine DS212+ und eine DS209. Da gibt es auch schnelleres und da kann das anderes aussehen. Aber die schnellen NAS/SAN Lösungen wie ich sie aus meinem Job kenne sind für mich als Privatmann unbezahlbar und verbrauchen mir auch zu viel Strom bei 24/7 Betrieb.

Was die Teile von LaCie und LG können kann ich nicht sagen, die kenne ich nicht. Privat kenne ich nur Synology und beruflich HP-SANs.

Verbinde doch einfach mal zwei deiner Rechner direkt per 1GB Lankabel ohne Switch oder sonstwas dazwischen. Dann pack Testdaten auf einen Rechner und arbeite vom anderen aus. Dann siehst du in etwa die Geschwindigkeit übers Netz beim arbeiten. Ein NAS das für Privatleute erschwinglich ist, ist dann eher langsamer.

Ich will dir nicht von Synology abraten, eher im Gegenteil, aber für Filmbearbeitung und Photoshop Dateien von 1GB braucht es schon richtig Power, wenn du nicht nach jedem Mausklick 30 Sekunden warten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat