Welchen Streaming Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ASehmueller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze eine DS 107+. Nun such ich einen Audio/Video Streaming Client dafür. Ziel: Wiedergabe von Videos und Fotos unterschiedlichster Quellen auf dem noch anzuschaffenden Fernseher...

Was schlagt Ihr mir vor? Habe schon folgendes überlegt:
- Playstation 3 (kann glaub ich nicht viele Video Formate?)
- XBOX 360 (laut)
- XBOX mit XBMC (kein HD)
- Mac Mini mit Frontrow (keine Erfahrung)
- Mac Mini mit XBMC (wieder kein HD oder?)
- sonstige Streaming Clients wie Sie bei Amazon für ca. 80-150 € zu haben sind. (unflexibel?)

Geld spielt gar nicht mal soo die große Rolle. Ich will was was mit der Disk Station funktioniert und keinen Ärger macht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Alfred

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kauf dir doch einen Fernseher mit Netzwerkanschluss. Da kannst direkt von der DS streamen.

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die auswahl ist überschaubar...

...wenn du mit "fernseher" eine röhre meinst, reicht ein pinnacle showcenter 200 - gibts bei ebay für <50 kracher.

...wenn du einen modernen LCD TV dein eigenen nennen wirst und HD material abspielen möchtest, käme in frage:

1) popcorn hour A-110
2) hdx1000 - ein popcorn clone MIT dts lizenz (wichtig)
3) Xtreamer - noch ganz neu, nicht soo ausgereift, dafür billig
4) WD TV mit anderer firmware - kleine fernbedienung, ev., kein DTS, dafür billig

wenns af ein paar euro nicht ankommt, wäre die empfehlung ganz klar PCH oder HDX1000, das läuft vernünftig, wird zügig weiterentwickelt und ist lautlos. Xbox, HTPC etc hat immer wieder div. nachteile oder das was nicht läuft, von dr anschaffung nicht billiger.

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kauf dir doch einen Fernseher mit Netzwerkanschluss. Da kannst direkt von der DS streamen.
ich bezweifel mal, das eine solche lösung zufriedenstellend ist. ähnlich wie bei den dvd/blue ray playern können die fernseher mit ihren eingebauten abspielern nur sehr wenige formate abspielen und *.mkv gehlrt nicht dazu.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde dir eine Popcon Hour als Medienclient empfehlen. Selber habe ich das Modell in meiner Signatur (schon ein älteres Modell) und bin vollauf zufrieden. Regelmässige Firmware Updates und sehr aktive Community.
So wie ich gehört habe kommt bald das neuste Modell des Popcorn in die Läden. Dann fallen sicher die Preise der Vorgängermodelle ein wenig ;)

Aber auch die alten Modelle können schon fast alles abspielen was sich auf der DS tummelt. Dabei bieten sie eine breite Palette der Zugriffsmöglichkeiten (z.B. http, samba, nfs oder upnp). Ganz edel finde ich bei diesen Teilen, dass man sehr einfach Web Applikationen für den Medienzugriff selber schreiben kann. Dazu gibt es im Forum bereits einige sehr schöne Beispiele dafür. Es gibt ein Projekt dort, das als Javaapplikation auf dem PC den gesamten Medienbestand auf der DS (Freigaben) indiziert. Dabei werden - falls das File/der Film gefunden wird - sogar Daten aus Internetdatenbanken eingebunden (inkl Cover und alle Möglichen Details und Beschreibungen). Am Schluss generiert diese Javaapplikation html Files, die man dann auf den Webserver der DS schieben kann. Diese Files kann dann der Popcorn aurufen und die Inhalte abspielen. (http://www.popcornforum.de/forumdisplay.php?fid=67)

** oh mann, viel zu langsam ** ;)

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin momentan mit dem WD TV sehr zufrieden. solange man den (optischen) digital ausgang nimmt, gibt er natürlich auch dts weiter.
Das mit der community-Firmware klappt perfekt und problemlos.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
c't 2009/08: Vergleich von 10 Media-Teilen
c't 2009/17: Vergleich von 12 Festplattenspielern (die meisten können auch ins LAN/WLAN)

Mein persönlicher Tipp *guck* ... das Teil kann auch von einem USB-DVD-Player DVDs lesen (ohne CSS natürlich).

Fast alle Teile benötigen eine gewisse Zuwendung :D ... es gibt überall in den Foren Diskussionen über mangelnde Herstellerunterstützung, Funktionsfehler, versprochene, aber fehlende Features ... also wahrscheinlich muss man sich ein teueres Teil kaufen (weit über 1.000) mit ganz wenig Funktionen und davon nur eine oder zwei benutzen, um dem Teil gegenüber gefühlsmäßig neutral zu bleiben. Alle anderen werden entweder an die Wand geworfen oder heiß geliebt :D

Itari

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich kann mich Supaman und jahlives nur anschließen. Den Popcorn oder den HDX. Ich persönlich habe mich für den HDX wegen seiner Optik und dem SD-Slot entschieden. Wenn Du mal im Internet suchst, wirst Du feststellen dass es immer wieder 'Problemchen' mit eigentlich uterstützten Formaten gibt. Da ist dann eine große Community Gold wert (wie hier bei Synology!).

Beim WD TV wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass er standardmäßig NICHT LAN-fähig ist. Es gibt zwar paar Tricks wie man ihn LAN-fähig macht, aber das muss jeder selbst wissen.

/Andi

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein persönlicher Tipp *guck* ... das Teil kann auch von einem USB-DVD-Player DVDs lesen (ohne CSS natürlich).
der von dir erwähnte IcyBox-MP308HW-B kann leider keine *.mkv abspielen mangels h264 unterstützung, ist also für das abspielen von HD material eher ungeeignet.

Wenn Du mal im Internet suchst, wirst Du feststellen dass es immer wieder 'Problemchen' mit eigentlich uterstützten Formaten gibt. Da ist dann eine große Community Gold wert (wie hier bei Synology!).
100% gibts nirgendwo, aber ich kann nach ~6 monaten sagen, das bisher alles auf dem PCH lief.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
der von dir erwähnte IcyBox-MP308HW-B kann leider keine *.mkv abspielen mangels h264 unterstützung, ist also für das abspielen von HD material eher ungeeignet.

Da ich nix mit HD hab/mach, hab ich das gar nicht realisiert, dass das fehlt ;) ... und leider gibt es die IcyBox wohl eh nicht mehr im Handel ... ist/war zu gut :D

Itari

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
100% gibts nirgendwo, aber ich kann nach ~6 monaten sagen, das bisher alles auf dem PCH lief.

Z.B. die AVI/H.264-Aufnahmen bei OTR machen dem HDX/Popcorn paar Probleme... aber Lösung gab's im Forum :)

/Andi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
Da ich nix mit HD hab/mach, hab ich das gar nicht realisiert, dass das fehlt ;) ... und leider gibt es die IcyBox wohl eh nicht mehr im Handel ... ist/war zu gut :D

Itari

16 Angebote ab 96,98€ bei Geizhals, das werden dann wohl die Reste sein.

Gruß Götz

antilles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Also ich nutz die PS3 in Verbindung mit meiner 207j und hab bislang eigentlich keine Probleme feststellen können...

Allerdings ist es manchmal ein bisschen umständlich...*.iso gehen leider nicht. *.mkv lassen sich dafür ziemlich einfach in nen container verpacken (Freeware: mkv2vob), dauert mitm Notebook von der DS direkt wieder auf die DS zB bei ner 45 minütigen TV-Serie in 720p ca 5-10 Minuten.

Ich hatte aber auch erst die PS3 und dann die DS, deshalb hab ich mich nie mit Alternativen beschäftigt :)

Gruß,

antilles

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutz die PS3 in Verbindung mit meiner 207j und hab bislang eigentlich keine Probleme feststellen können...

Allerdings ist es manchmal ein bisschen umständlich...*.iso gehen leider nicht. *.mkv lassen sich dafür ziemlich einfach in nen container verpacken (Freeware: mkv2vob), dauert mitm Notebook von der DS direkt wieder auf die DS zB bei ner 45 minütigen TV-Serie in 720p ca 5-10 Minuten.
das ist ja grade der trick beim popcorn, das muss man nix konvertieren oder so.... abspielen und spaß haben. kleiner tip: seit der Xtreamer und der neue c-200 angeboten wird, bewegt sich der preis für gebrauchte poppis bei ~150 euro.

antilles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, einfacher ist immer schöner, wär die Reihenfolge meiner Anschaffungen anders gewesen, würde ich auch nicht die PS3 als Client verwenden... :)
Aber da ich die schon hatte, nutz ich sie auch dafür, funktioniert auch größtenteils problemlos...auch wenn ich derzeit die 209j leider an ihre Grenzen bringe, hätte damals nicht so sparsam sein sollen *g*

Grüßle

manuel_bo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...wenn du einen modernen LCD TV dein eigenen nennen wirst und HD material abspielen möchtest, käme in frage:

1) popcorn hour A-110
2) hdx1000 - ein popcorn clone MIT dts lizenz (wichtig)

Hallo welchen würdet Ihr mir empfehlen? Will Videos in den Formaten mkv, mpg4, avi und wmv ansehen. Ist das mit den oben genannten Geräten möglich? Sind diese schwierig in Betrieb zu nehmen? Was muss ich dazu alles in der DS umstellen?

Oder gibt es eine möglichkeit alles mit der PS3 Slim wiederzugeben?

Danke

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo welchen würdet Ihr mir empfehlen? Will Videos in den Formaten mkv, mpg4, avi und wmv ansehen. Ist das mit den oben genannten Geräten möglich? Sind diese schwierig in Betrieb zu nehmen? Was muss ich dazu alles in der DS umstellen?

Oder gibt es eine möglichkeit alles mit der PS3 Slim wiederzugeben?

Danke

Also mit dem PCH oder dem HDX kannst Du die genannten Container abspielen. Es kann nur sein, dass wenn die Formate innerhalb des Containers nicht 'gut' sind, dass das Geräte Probleme mit dem Abspielen hat. Ich konnte mit dem HDX bisher problemlos HD-Trailer aus dem Internet und AVI(DivX) von OTR abspielen. AVI(H.264) machen etwas Probleme. Kann man aber in eine mkv umwandeln und dann geht's. Ich denke es gibt keinen Player der alles kann - zu mindest habe ich noch keinen gesehen.

An der DS muss man nur einen Benutzer (den PCH/HDX) anlegen. Am PCH/HDX nur den Pfad eintragen und los geht's...

Zur PS3 kann ich nichts sagen.

/Andi

Kauabunga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich benutz einen meiner alten Rechner.
Der lädt sich per PXE das image der GeexBox Distribution (www.GeexBox.org) und dann geht es ab über die Graphikkarte auf den Röhren TV.
Es wird aber mittlerweile auch HD unterstützt. Kann ich aber leider nicht testen.

Kostenpunkt: Runde 0 Euro.:D

(+5,50 für eine USB Fernbedienung von Ebay)

Mag nicht so schick sein, aber hinter dem TV-Tisch sieht das keiner.
Bedienung ist Easy, sogar Frauchen geht selbständig da ran...;)

Gruß
Ralf

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich häng mal die Übersicht aus der c't 8 dran, vielleicht klärt sich da einiges.

Itari

Anhänge

• media1.jpg
    media1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 180
  • media2.jpg
    media2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat