Welcher DVB-Stick für Hausanschluss ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das ich im richtigen Threadabschnitt gelandet bin.

Und zwar wollte ich erst mal Fragen ob dies überhaupt funktionieren kann. Ich habe in der Nähe der DS einen Antennenanschluß in der Wand (Hausanschluss Kabel). Diesen würde ich gerne nutzen mit der DS damit man über die DS auch Fernsehen schauen kann bzw. unsere beiden Kinder in ihren Zimmern. Ist es denn möglich mit einem DVB-Stick dies zu realisieren ?

Wenn ja, was für ein Stick würde sich denn dazu am besten eignen laut Erfahrung !?

Würdet Ihr vielleicht auch eher empfehlen einen DVB-Stick mit eigener Antenne zu nutzen wg der Bildqualität !?
Wollte dies nämlich gerne umgehen damit nicht noch mehr rumsteht (Antenne) auf dem Schrank.

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet !!!

Besten Dank schon mal im voraus !!!

LG
romeo

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi.
Um Misverständnisse zu vermeiden möchte ich erst mal kurz umreißen, was ein DVB-Stick an der DS bewirken kann (und was nicht):
- es ist möglich, von einem PC aus das aktuelle Live-Programm zu sehen, welches der Stick empfängt
- es werden lt. Synology derzeit nur DVB-T und DVB-S Sticks unterstützt
- es kann stets nur ein Kanal gleichzeitig angesehen werden; schaltet ein Benutzer das Programm um, wechselt es auch für alle anderen
- es ist möglich zeitgesteuert Aufnahmen anzufertigen
Es ist NICHT möglich:
- einen Fernseher etwa über HDMI an die DS anzuschließen und das Bild darüber auszugeben; es ist stets ein zusätzliches Endgerät notwendig, welches diese Funktion übernimmt
- einen städtischen Kabelanschluss zu verwenden (DVB-C)

Jeder Buchstabe bei den Sticks steht für eine andere Empfangsart. "T" steht für terrestrisches, digitales Fernsehen, das aber nur schlecht ausgebaut ist, siehe diverse Onlinequellen, "C" steht für Kabel und "S" steht für Satellit.
Besonders wichtig ist, nur Sticks zu verwenden die Synology als kompatibel listet! Das sind nicht sonderlich viele, weil es schwierig für Synology ist die richtigen Treiber zu finden und einzubinden (sofern überhaupt welche existieren).

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar was genau du mit einem "Hausanschluss Kabel" meinst.

MfG Matthieu

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen :)
Ich denke mal er meint den Stammanschluss des Kabelbetreibers der im Keller ankommt- ist aber nur eine Vermutung. Ist bei mir aber genau so, daher habe ich auch lange nach einem Stick für DVB-C gesucht den ich nehmen könnte, aber leider keinen gefunden. Habe schlussendlich 2 Sat-Kabel zu meiner DS gezogen.
Zu dem Rest hatte dir Matthieu ja schon alles weitere wichtige gesagt.

Gruß
Paddy

romeo72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr beiden !!!

@Matthieu

Erst mal vielen vielen Dank für Deine ausführlich Antwort !!!
Dies hat mir sehr weiter geholfen. Denn ich werde mir keine DVB Stick kaufen.

es kann stets nur ein Kanal gleichzeitig angesehen werden; schaltet ein Benutzer das Programm um, wechselt es auch für alle anderen

Dies war ausschlaggebend für mich. Aber irgendwie ist dies auch verständlich, das dies nicht funktionieren kann. Wie sollten auch zwei Leute gleichzeitig von einem Stick umschalten können. Irgendwie logisch :) Nur hatte ich diesbezüglich nicht soweit gedacht.

Dann kommt noch hinzu, was aber nicht sooo dramatisch wäre, das ich keinen DVB-C Stick nutzen kann. Müsste halt doch eine kleine Antenne hinstellen wenn es denn ein DVB-T geworden wäre.

Um den Hausanschluss auf zu klären, da liegt P4ddy völlig richtig :)

Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal ganz herzlich bedanken für Eure hilfe und wünsche Euch einen schönen Restabend !!!

LG
romeo

berndra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin gerade ratlos. DS Video arbeitet nur mit DVB-T und DVB-S. Für Synology werden aber USB-DVB-C-Sticks verkauft ( z.B. Sundtek oder DVBLink). Wofür kann man diese denn nutzen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
DVBlink vertreibt eine eigene Software, inwiefern die DVB-C unterstützt, kann ich nicht sagen. Für die VideoStation sollte man aber bei den gelisteten Geräten verbleiben. Ansonsten liegt es in der Verantwortung des Händlers dass das auch wirklich funktioniert. Wäre andernfalls für mich ein Grund für eine Reklamation.

MfG Matthieu

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DVBlink ist eine Software, die auf Synology installiert werden kann und nach eigener Aussage auch DVB-C unterstützt.

Eine Liste der kompatiblen Empfänger und weitere Informationen findest Du hier: http://dvblogic.com/en/software/synology/

Du brauchst neben der Serversoftware DVBlink noch eine Zusatzsoftware. DVBlink ist quasi ein Medienserver für TV und Du brauchst noch das Plugin, damit der Medienserver mit TV-Signalen versorgt wird. In Deinem Fall wäre das TV Source und damit verdient DVBLogic sein Geld (TV Source ~35€).

Es gibt auf der Seite auch eine Liste der komptatiblen Hardware. Hier exemplarisch mal für mein NAS: http://dvblogic.com/en/software/synology-arm-marvel-armada-xp/dvblink-tvsource/

Ob sich die Hardware je nach Prozessor unterscheidet weiß ich nicht. Ich benutze kein DVBlink, sondern habe mich nur mal oberflächlich informiert und die Idee dann verworfen.

berndra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Leider verfüge ich ausschließlich über einen DVB-C-Anschluß. Wenn ich in den nächsten Wochen Zeit finde, werde ich die DVBLogic-Lösung bestellen und ausprobieren.

Danke nochmal & viele Grüße
Bernd

oceanman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DVBLink-Lösung als DVB-C mit meiner DS413. Es klappt (allerdings erst seit dem Update auf die aktuelle Version) sehr gut. Ich nutze sie allerdings hauptsächlich, um Sendungen auf der NAS aufzunehmen. Das ist sogar von unterwegs möglich (kann also mit dem Handy von unterwegs eine Sendung zur Aufnahme programmieren).
Es ist auch möglich, mit dem iPad oder dem PC das aktuelle Fernsehprogramm zu schauen. Allerdings habe ich Probleme mit HD-Sendern (ist offenbar vom Volumen her zu groß). Aber die SD-Sender klappen problemlos.

Bei DVBLink musst du darauf achten, welche DS zu hast - da unterscheiden sich die zu bestellenden Pakete (je nach Prozessorkern der DS). Du kannst dort auch direkt kompatible DVB-C-Sticks erwerben und erhältst dann direkt 50 % Diskont auf die Software (TVSource).

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also DVB-C funktioniert definitiv auch auf einer DS412+. Dabei braucht man DVBLink an sich nicht unbedingt zum TV schauen. Ich für meinen Teil verwende Tvheadend. DVBLink wird nur benötigt um den Treiber für den Stick zu laden und dementsprechend muss es nur laufen, wenn Tvheadend gestartet wird. Dafür braucht man auch keine kostenpflichtige Software (TVSource). Der Treiber wird so oder so beim Start geladen.

Ein Zusatzgeräte wir Matthieu sagt braucht man ebenfalls nicht unbedingt. Man kann die Tvheadend Sender beispielsweise über Servioo per DLNA bereit stellen und sie somit auch auf jedem DLNA-fähigen Fernseher ansehen. Natürlich ist das nicht die allerschönste Lösung und alle anderen von Matthieu beschriebenen Einschränkungen bleiben, allerdings funktioniert es so. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist wie es funktionieren würde, wenn ich mehrere Sticks anschliessen würde. Das würde zumindest theoretisch das Parallel-Schauen unterschiedlicher Sender ermöglichen, sofern die Diskstation das mitmacht.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also heisst ich kann ein stick kaufen der kompatibel mit dvblink ist und diesen dann in tvheadend benutzen? Wäre die ds212+ denn inordnung von der leistung her? :)

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, im Prinzip genau das. Du kannst auch gleich bei dvblink den TBS-Stick kaufen, dann bist du ganz sicher!

Ich verwende eine DS412+. Am besten sollte dir hierzu jemand Auskunft geben, der dein Modell verwendet. Ob mit DVB-S, T oder C ist für die Leistungsfrage ja egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat