Welcher DynDNS-Anbieter für eigene Domain? US<->EU?

Elador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

Ich möchte meine eigene Domain nun auf meiner Synology hosten. Da ich eine dynamische IP habe (die ändert zwar nie), habe ich mir die dynDNS-Dienste gründlich angeschaut und bin bei changeip.com gelandet, auf dem 2. Platz wäre zoneedit.com. War schon fast am bestellen aber da kam mir noch die Idee die DNS Server mal zu pingen und die beiden Dienste haben Antwortzeiten von 110-150ms, da die Server in den USA stehen. Das scheint mir etwas viel, v.a. da zB Changeip die DNS Requests mit einer TTL von 30sec versieht, sprich es wird nix gecached und ein Client muss jedesmal den Weg über den US-DNS-Server gehen.

Als einziger europäischer Anbieter ist bei Synology in der DDNS App selfhost.de gelistet, da gibts ein dynDNS Paket für 1.50€/Monat und eins für 2.50€/Monat, wobei ich deren ihre Auflistung zu den Unterschieden total nicht verstehe und die ganze Seite generell schrecklich gemacht ist und man findet fast keine Detail-Infos. Dafür hat deren NS eine Antwortzeit von 24ms.

Die genannten Dienste kosten alle ca 15-20$ pro Jahr, ich möchte nicht unnötigerweise 25-35$ oder mehr ausgeben. Changeip hätte zudem den Vorteil, dass für günstige 6$/Jahr eine 2te Domain inkludiert werden kann, was ich auch gerne tun würde.

Was ist eure Meinung dazu, bei welchem Anbieter habt ihr Deutschen/Schweizer euer TLD /dynDNS Problem gelöst?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
hast Du denn schon eine eigene Domain?

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
reicht da nicht selfHOST free?

Gruß Götz

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versteh ich nicht, warum das bei euch was kostet.
Habe bei meiner Diskstation als DynDNS Hoster den Synology eigenen Dienst "synology.me" genommen und der kostet nix.
Funktioniert auch seit über 2 Monaten anstandslos.

Oder hab ich da was übersehen?

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hast du wirklich was übersehen! Ich würde den dynDNS-Dienst im Router laufen lassen, nicht auf der DS.

Ich nutze auch selfhost.de free. Hab einmalig 5,- EUR für die Adressfeststellung bezahlt, sonst musst du jeden Monat halt wieder deine Daten abnicken.

Ansonsten funzt es. Der dynDS-Service läuft bei mir jedoch in der Fritzbox.

Elador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
reicht da nicht selfHOST free?
Gruß Götz
Ich habe mir gestern einen Account gemacht und heute getestet. Leider lassen sich da nur subdomains verwenden, zb meineseite.selfhost.bz, und keine TLD meineseite.ch. Die Einstellungen lassen sich alle nur auf die registrierte meineseite.selfhost.bz subdomain setzen und nicht umbiegen auf eine TLD.

Versteh ich nicht, warum das bei euch was kostet.
Habe bei meiner Diskstation als DynDNS Hoster den Synology eigenen Dienst "synology.me" genommen und der kostet nix.
Funktioniert auch seit über 2 Monaten anstandslos.

Oder hab ich da was übersehen?
Langsam versteh ich nicht mehr, ob ich einfach zu blöd bin und irgendwas nicht checke (bitte weist mich darauf hin wenn das so ist!! :) ), oder ob hier soviele Leute nicht genau lesen. Ich möchte keine Domain à la meineseite.synology.me, sondern meine TLD meineseite.ch (!!!) per einem dynamischen DNS auf meine DS zeigen lassen!
Geht das bei dir mit dem Synology DynDNS-Dienst?

Vielleicht hast du wirklich was übersehen! Ich würde den dynDNS-Dienst im Router laufen lassen, nicht auf der DS.

Ich nutze auch selfhost.de free. Hab einmalig 5,- EUR für die Adressfeststellung bezahlt, sonst musst du jeden Monat halt wieder deine Daten abnicken.

Ansonsten funzt es. Der dynDS-Service läuft bei mir jedoch in der Fritzbox.
Mein Router hat keinen DynDNS-Dienst aber das ist denk ich egal, der auf der DS läuft gut (meine IP ändert eh nie). :)
Auch bei dir wieder die Frage:
Ich möchte keine Domain à la meineseite.selfhost.de, sondern meine TLD meineseite.ch (!!!) per einem dynamischen DNS auf meine DS zeigen lassen!
Geht das bei dir mit dem selfhost gratis-Dienst den du erwähnst?

Wie gesagt, hab ich mir dort gestern den gratis account gemacht (siehe Beschreibung oben), und alles beschränkt sich auf meinedomain.selfhost.bz.

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bin gerade über dieses zugegebenermaßen etwas ältere Thema gestolpert, bei dem die naheliegende Lösung ja nicht genannt wurde - könnte aber für andere Suchende von Interesse sein.
Die Einstellung, wohin ein Aufruf der TLD geleitet werden soll, muss man natürlich beim Registrar durchführen, bei dem man die Domain beantragt hat - das ist die Verwaltungsstelle. Dort stellt man ein, dass ein Aufruf der TLD auf die dyn. Adresse weiterleiten soll, diese wiederum verweist jeweils aktuell auf die selbstgehostete Seite auf der DS. Dabei muss der dyn. Domainname nirgendwo erscheinen, sondern in der Adresszeile steht weiterhin die eigene TLD.

Gruß, SONOiO

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin gerade über dieses zugegebenermaßen etwas ältere Thema gestolpert, bei dem die naheliegende Lösung ja nicht genannt wurde - könnte aber für andere Suchende von Interesse sein.
Die Einstellung, wohin ein Aufruf der TLD geleitet werden soll, muss man natürlich beim Registrar durchführen, bei dem man die Domain beantragt hat - das ist die Verwaltungsstelle. Dort stellt man ein, dass ein Aufruf der TLD auf die dyn. Adresse weiterleiten soll, diese wiederum verweist jeweils aktuell auf die selbstgehostete Seite auf der DS. Dabei muss der dyn. Domainname nirgendwo erscheinen, sondern in der Adresszeile steht weiterhin die eigene TLD.
hast du das schon probiert? ;-) Dürfte kaum so ohne weiteres gehen: denn man kann zwar Hostnamen einer Zone mittels CNAME auf einen anderen Namen biegen, NICHT aber die Zone selber. Die Zone selber muss auf einen A-Record zeigen und das wird bei einer dynamischen IP schwieriger. Man könnte also www.deinedomain.tld auf einen anderen Namen zeigen lassen, nicht aber deinedomain.tld

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für http reicht eine einfache Weiterleitung wie oben genannt.

Da für Domains eines DynDNS-Anbieters keine Zertifikate ausgestellt werden, muss man für vernünftiges https (ohne Fehlermeldung im Browser) als CNAME der eigenen Domain die Domain des DynDNS-Anbieters eintragen, dann klappt auch das. Nachteil: Meines Wissenstandes kannst man dann keine Mailadresse wie zB mail@eigene-Domain.de mehr nutzen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte keine Domain à la meineseite.selfhost.de, sondern meine TLD meineseite.ch (!!!) per einem dynamischen DNS auf meine DS zeigen lassen!
Hallo, dort wo Du die meineseite.ch registriert hast und selbst verwalten darfst !
Diese als CNAME an eine DDNS einrichten.
zB.:
meineseite.ch CNAME meineseite.selfhost.de
www.meineseite.ch CNAME meineseite.selfhost.de
damit auch im Browser www.meineseite.ch stehen bleibt, einen vHost einrichten
www.meineseite.ch und wenn gebraucht meineseite.ch, auf ein und das gleiche Verzeichniss.

Gruß Jo

Elador

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gruß, SONOiO
Das stimmt so leider nicht. Einerseits aus dem Grund, den jahlives bereits genannt hat, und zweitens lassen gewisse Registrars (u.a. der Schweizer) nicht mal CName einträge zu, sondern lediglich der Eintrag eines DNS Servers. Wovon du hier redest, ist schon ein weitaus weitergehender Dienst den meistens Webhosting-Provider anbieten, nicht aber Registrare.

Für http reicht eine einfache Weiterleitung wie oben genannt.

Da für Domains eines DynDNS-Anbieters keine Zertifikate ausgestellt werden, muss man für vernünftiges https (ohne Fehlermeldung im Browser) als CNAME der eigenen Domain die Domain des DynDNS-Anbieters eintragen, dann klappt auch das. Nachteil: Meines Wissenstandes kannst man dann keine Mailadresse wie zB mail@eigene-Domain.de mehr nutzen.
Aber um das Zertifikat zu bekommen brauchst du doch zur Verifizierung eine mail@eigene-Domain.de?

Hallo, dort wo Du die meineseite.ch registriert hast und selbst verwalten darfst !
Diese als CNAME an eine DDNS einrichten.
zB.:
meineseite.ch CNAME meineseite.selfhost.de
www.meineseite.ch CNAME meineseite.selfhost.de
damit auch im Browser www.meineseite.ch stehen bleibt, einen vHost einrichten
www.meineseite.ch und wenn gebraucht meineseite.ch, auf ein und das gleiche Verzeichniss.

Gruß Jo
Siehe oben, beim Registrar switch.ch lassen sich nur DNS-Server eintragen, und keine Records erstellen :(

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, bei mir funktioniert das so! :)

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ich steige mal hier ein, so dass ich nicht einen neuen Thread eröffnen muss.

Was könnt ihr für eine`n Dyndns Anbieter neben selfost empfehlen?
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit selfhost, aber da musst 5 euro bezahlen, wenn nicht jeden Monat eine art Aktivitätscheck machen willst.
Ich bräuchte eben noch eine zweite und das wäre schön wenn es eine Gratis Dyndns wäre und ich nicht jeden monat was einstellen oder bestätigen müsste.

Danke für eure Tipps

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Noip wird hier oft empfohlen. Ich nutze schon eine ganze Weile anydns umd hatte noch nie Probleme.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat