Welcher NAS ist der Richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valkener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !!

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und wir wollen uns nun einen gemeinsamen Server anschaffen. Wir sind circa 30 Mann. Über den Server werden im Lan vor allem große Dateien (Tutorials u. Videofiles) ausgetauscht, da wir Medienbildung studieren. Für den Anfang wollten wir einen 2-Bay NAS anschaffen.

Anforderungen an das System sind folgende:

- Austausch großer Dateien im LAN
- Sollte bei einem Zugriffs von ca. 10 Personen gleichzeitig nicht in die Knie gehen
- HD streaming zu unserem TV im Haus

Welcher NAS wäre empfehlenswert? Ich habe leider absolut keine Erfahrung in diesem Bereich.

Reicht theoretisch schon ein Synology DS212j?

Danke für eure Hilfe :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
30 Personen...große Dateien...DS213+.
(das auch bei 10 Personen gleichzeitig)

Siehe auch http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
(hier vor allem auf den Upload achten)

Wenn von den 30 Personen nur 2-3 gleichzeitig große Dateien zugreifen reicht auch die kleine j Version, aber das wird bei Studenten und dann gleich 30 wohl nicht vorkommen.

Valkener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay!

Und der DS213+ hält das aus wenn 10 Leute am ziehen sind?
Mit welchen Festplatten bestücke ich ihn am besten?

Wären 2x Seagate ST3000DM001 interne Festplatte 3TB okay?

Oder macht es mehr Sinn diese teuren WD Platten die extra für die NAS ausgelegt sind zu holen?
Z.B. WD30EFRX RD1000S interne Festplatte für NAS-Storage 3TB

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Und der DS213+ hält das aus wenn 10 Leute am ziehen sind?
Was ist deine Erwartungen an "aushalten"? Gemäß Synology liefert die DS im Upload 84Mb/s und im Download 110Mb/s. Was bei 10 Leuten gleichzeitig für jeden (im Optimalfall*) 8,4Mb/s im Up und 11Mb/s im Download sind. Langt das? Es könnte auch Sinn machen mehrere DSe zu nutzen. Kommt halt immer darauf an welche Dienste und Daten ihr nutzt bzw. auf dem NAS lagern.

Plattenhersteller ist eine Glaubensfrage. Persönlich nutze ich Samsung und meine zukünftige Wahl würde auf Seagate fallen. Im besten Fall stehen die Platte nauf der Synology Kompatibilitätsliste.

* Ihr erreicht auch die Werte in eurem Netzwerk, die DS ist nicht anderweitig ausgelastet, es werden nur große Dateien statt vieler kleiner kopiert, es herrscht Vollmond

Valkener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar... dann werde ich mich für die Seagate ST3000DM001 entscheiden... die steht auf der Kompatibilitätsliste.

Ja das hört sich gut an. 11 Mb/s im download wäre super.

Ich habe noch ein paar kleine Fragen...

Wie sähe es mit einer DS713+ aus?

Die würde mit Link Aggregation ja über 200 Mb/s liefern ! Bedarf es spezieller Maßnahmen um solch eine Link Aggregation einzurichten? Würde es sich überhaupt lohnen, weil unsere Netzwerkinfrastruktur im Haus nur mit 10/100 mbit läuft?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mit Link Aggregation bekommst du sogar 2000 Mbit/s (2x1000 Mbit/s), entsprechende Switches vorausgesetzt. Es lohnt sich im Normalfall nicht. Man braucht entsprechende Switches, die das können: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=396&lang=deu

Auf die DS713+ warten vermutlich viele Leute...bisher keine offizielle Meldung von Synology. Dauert also noch.

Die Infrastruktur von 10/100 mbit/s auf 1000 mbit/s umzustellen würde ich schon als Pflicht sehen und ist im Normalfall einfach zu machen. Mit 10/100 Mbit/s bekommst du nur ca. 10 MB/s (insgesamt!) hin.

Valkener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte entschuldige... habe es verwechselt.

Ich meinte die DS712+ ! Gibt es bei Amazon für 380€.

Vielen dank für die Antwort!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

Matzeklose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die chip bestenliste bietet auch einen Vergleich was Speed angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat