Welcher NAS ist für mich der richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rooster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Anschaffung von einem NAS, jedoch geht mir der Überblick verloren bei der Anzahl der verschiedenen Modelle, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung abgeben.

Was will ich mit einem NAS anstellen?

1.) Ich möchte ihn als Dropbox nutzen können (also Bilder von unterwegs auf dem NAS speichern können) und auch von unterwegs anschauen können.

2.) Ich möchte meine aufgenommenen Filme (mit einen E2 Receiver) dort speichern können und sie von dort wiedergeben können (auf ein E2 Receiver).

3.) Er soll meine Daten zentral speichern.

4.) evtl. soll eine Möglichkeit der Videoüberwachung gegeben sein.

5,) meine mp3 Sammlung soll dort zentral gelagert werden und auch auf einem mp3 fähigem Gerät wiedergegeben werden.

mir wäre am liebsten ein 4 bay NAS.

ich danke euch für die Tipps die ihr mir geben könnt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Schöne Planung, da passt ein NAS hervorragend. Wie ist der aktuelle Platzbedarf? Und um wie viel steigt er in etwa pro Jahr?

Zuletzt bearbeitet:

Rooster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles mit jeder Synology machbar. Würde eine DS416 oder DS415+ nehmen. DS414j aufgrund des Alters nicht mehr.

zu 4) wieviele Kameras und bei welcher Auflösung? Warum ich das frage: eventuell wird eine dickere 4 Bay notwendig (DS415+).

Vergleich:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS415+/DS416/DS414j

Performance:
https://www.synology.com/de-de/products/performance#4bay

erstmal habe ich an 2 Kameras gedacht, über die Auflösung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Da du alle Daten zentral speichern möchtest, hast du dann auch an ein Backup selbiger Daten gedacht?

Als Backup würde eine ausrangierter Windows Rechner fungieren, er ist zwar nicht mehr der schnellste, aber ich denke als Backup noch ausreichend, oder ich nehme externe USB HDDs

Schöne Planung, da passt ein NAS hervorragend Wie ist der aktuelle Platzbedarf? Und um wie viel steigt er in etwa pro Jahr?

Um wieviel der Platzbedarf im Jahr steigen wird kann ich nur schwer beantworten, ich würde mal so um ca. 2-5 GB denken, das ist wirklich schwer zu sagen. Zur Zeit beträgt der Platzbedarf ca. 3 GB

Das was ich noch nicht verstanden habe ist transkodieren,: Was heißt das genau?
Und bringt das denn überhaupt etwas denn es fehlt ja wohl die Lizenz für DTS, somit wäre das transkodieren doch für 90% aller Film heute nicht möglich, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn ich z.b. einen Film mit einem E2 Receiver aufnehme und der mit DTS aufgezeichnet wird müsste er doch mit einem E2 Receiver ohne transkodieren auch abspielbar sein?
Und was würde es bedeuten wenn ich den Film mit einer 415 play machen würde, der ja transkodieren kann, läuft der dann überhaupt?

Im vergleich habe ich zur Zeit den 415 play und den 414j. Auch wenn der 414j ja schon älter zu sein scheint, das heißt doch nicht das er wesentlich schlechter für meine Bedürfnisse ist.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Platzbedarf im Jahr ich würde mal so um ca. 2-5 GB denken, Zur Zeit beträgt der Platzbedarf ca. 3 GB

GB = TB oder?

Wegen Kameras, der DS liegen zwei Kameralizenzen bei.

Rooster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry ca. 3 TB beträgt der Platzbedarf zur Zeit und steigen würde er um ca. 20 GB-50 GB im Jahr.
Hatte gerade einen Knoten in den Händen

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn das jährliche Wachstum tatsächlich so gering ist, dann reicht eine 2-bay völlig aus.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei 3 TB und 2 Cams reicht die DS215j aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat