Welcher NAS kann 1080p Streamen, SVN und eine private Cloud betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirvivor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich suche einen passenden Heimserver,

ich habe da ein System der DS2xx Serie im Auge. Der Soll dann in RAID 1 betrieben werden.
Er wird eigentlich ausschließlich privat verwendet werden. Dafür soll er folgendes können:
- 1080p Filme jeder Art über UPNP ruckelfrei streamen (.mkv H264 mit DTS usw. über 10GB)
- Play, Pause, Vor- und Zurückspulen ist unbedingt erforderlich
- Die Synlogy Cloud finde ich klasse und die ist anscheinend in allen Systemen enthalten.
- Ein SVN Server für eigene Softwareentwicklungen
- Netzlaufwerk für PC-Backups (Ist natürlich bei allen enthalten)
- Es sollten mindestens zwei parallele Zugriffe auf jeden Dienst (außer 1080p) erfolgen können.

Ich habe bereits mit meinem RaspberryPi experimentiert, aber dem fehlt es etwas an Datendurchsatz (max 6MB/s) und der HD-Stream ruckelt. Auch ein kurzer Test eines Medion NAS war sehr enttäuschend. Er unterstütze nur wenige Video-Formate (alle SD) und ein lästiges klappern der HDD war sogar während des Films zu hören.
Natürlich möchte ich sparen und nicht unnötig Rechenleistung und RAM für 100€ extra kaufen. (+ Modelle) Mein absolutes Limit liegt bei 500€ für alles.

Kommen wir also zur zweiten Frage: Welche Platte(n)
Zunächst könnte ich mich damit abfinden nur eine Platte und kein RAID 1 zu haben. Aber welche ist leise und preiswert? Die Zugriffzeit ist mir nicht so wichtig und die Datenrate braucht ja auch nicht schneller als die Disk Station selbst zu sein.

Vielen Dank für eure Tipps
SirVivor

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls die DS 24/7 läuft empfehl ich hier entweder die RE4 (Selber 4 im Einsatz ohne Probleme) oder die neuen Red.

sirvivor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Ratschläge,

Ich habe bei der letzten Renovierung aufgepasst und CAT7 in allen Wohnräumen und Fluren verbaut.

Genau die von euch empfohlenen Systeme hatte ich auch im Auge: DS212+ mit 2xWD20EFRX
Wie ist eure meinung zu Konkurrenz QNAP? Synology soll ja das bessere OS haben und mehr mobile Anwendungen. Und das Angebot soll ja weiter ausgebaut und verbessert werden.
Für das gleiche geld, wäre da eine QNAP mit ATOM besser? (Also für einen Privatanwender spürbar)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zunächst würde ich die DS212+ und die DS213 nochmal genauer vergleichen. ;-)
Bis auf den eSATA-Anschluß an der 212+ sind die relativ identisch und die DS213 hat 1 Jahr länger Update-Support.

Zu der Qnap-Frage: Die Antwort könnte hier relativ einseitig werden.
Unbedarft kann ich die Geräte so nicht vergleichen. Wie die Synologys haben die entsprechenden Qnaps mit Sicherheit auch ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Allerdings frage ich mich auch gerade, welche Atom-Qnap im Preisbereich einer DS213 liegen könnte.
Auf den ersten Blick liegen die eher auch im Preis-Bereich einer DS712+ oder gar drüber!

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hatte beides schon am Start und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Synos softwaremäßig immer besser und schneller bedient werden.

Für die DS213 bekommst du in keinster Weise eine Qnap mit Atom, ich würde an deiner Stelle zur DS213+ tendieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
QNAP mit Atom ist definitiv teurer als bei Synology!
Ansonsten haben beide Welten ihre Vor- und Nachteile.
Klar, Synology ist beim Firmware Update schon was schneller. Allerdings habe ich bei QNAP noch keinen solch großen Bock gesehen, wie Synology gerade mit der 4.1 geschossen hat. Die läuft nämlich schlechter als die vorangegangene Beta.
Die GUI der beiden Hersteller ist sicher geschmacksache. Bei QNAP gibt es keinen Desktop, dessen Sinn ich aber auch nach wie vor nicht verstehe.
Ansonsten findet man bei QNAP durchaus Detail-Funktionalitäten, die ich persönlich schon länger bei Synology vermisse. Andersherum ist es aber ähnlich.

Richtig gut gefällt mir z.B. die Mobile Status App bei QNAP, da kann sich Synology mal ne dicke Scheibe abschneiden. Da kann man z.B. Protokolle und dergleichen einsehen, Backups starten, etc.

Ich hoffe, das war neutral genug gehalten! :)

CyberLine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir eine DS412+ zugelegt mit 4 7,2k Platten im Raid5, und da Streame ich selbst die "Rohdaten" einerBluRay (.ts) über ne 100Mbit Leitung per DLNA Ruckelfrei zum TV.

varg86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
denke es geht ihm um die aufbereitung der inhalten in der nas. das streamen per 100 mbit ist generell kein problem, und die geschirmten kabel hat er ja.die nas sollte halt genug leistung haben um in realtime die inhalte für den tv aufzubereiten wenn dieser selbst keine mkv oä abspielen kann.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur so als Tipp:
Wenn der TV gewisse Formate nicht zufriedenstellend abspielt, sollte man sich bei einer Neuanschaffung lieber mal überlegen, ein günstigeres NAS anzuschaffen und sich zusätzlich einen vernünftigen Mediaplayer zu besorgen. Evtl. kann dieser dann sogar auch als Renderer für andere Geräte genutzt werden.

Damit ist man völlig unabhängig von der Leistung des NAS und die meisten User hier würden das sehr wahrscheinlich als bessere Lösung bestätigen. :)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
446
Da muss ich Ap0bis recht geben. Ein gscheider Medienplayer (mein Favorit WD TV live) kostet heute fast gar nichts mehr und man braucht keine CPU Leistung mehr für Transcoding verschwenden.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab die 712+ und kann damit per PowerLAN HD Videos auf meiner PS3 ohne ruckeln schauen, trotz einer schwankenden Verbindungsgeschwindigkeit von 130- 350 Mbit/s beim LAN Adapter.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
könnt ihr denn auch .iso abspielen?

hab das testhalber mal versucht, weil mein fernseh das .iso angezeigt hat, da hab ich mir gedacht, drückste mal auf play, ma kucken was passiert...

hat ca.. sagen wir 5-10 minuten gedauert, dann hab ich ne fehlermeldung bekommen, dass audio nicht abgespielt werden kann, aber das bild lief.. ^^

die DS hat auch ziemlich geackert, hab ich schon interessant gefunden...^^

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Die WD TV live kann iso abspielen.

h1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat