Welcher NAS passt zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

ich quäle mich seit einigen Tagen durchs Internet und versuche herauszufinden, welche Diskstation die passende wäre.

Hier ein paar Grunddaten:

- Es sollen Daten in einer Größenordnung von ca. 1 TB gesichert und von mehreren Rechnern (ca. 5) zu bearbeiten sein.
- Die Daten sollen in mehrere Sektoren unterteilt werden, auf welche man nur mit Passwort zugreifen kann.
- Für den Fall, dass mal wirklich eine Festplatte abraucht, würde ich ein Raid 5 bevorzugen.
- Der Stromverbrauch sollte so gering wie möglich sein.

Wäre sehr freundlich, wenn Ihr mir hierfür Tipps oder Empfehlungen geben könntet. Sollten noch weitere Infos nötig sein, dann bitte Bescheid geben ;-)

LG Webmaster-Haus

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
- Es sollen Daten in einer Größenordnung von ca. 1 TB gesichert und von mehreren Rechnern (ca. 5) zu bearbeiten sein.
...
Soll die DS da nur als Backup-Server dienen, oder für die zentrale Datenablage?
Im letzteren Fall solltest du ein (oder mehrere) Backup-Medium einplanen, denn ein RAID ersetzt kein Backup.

Da du ein RAID 5 bevorzugst, kommen ja nur Diskstationen ab 4 Platten in Frage. Wenn du keine weiteren Features brauchst, kommt da eigentlich jede beliebige 4-Bay Diskstation in Frage.
Die DS413j würde da auf jeden Fall ausreichend sein.

Genau so würde aber imho auch eine DS mit nur 2 Platten im RAID 1 (plus Backup-Medium) reichen.

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

danke für Deine schnelle Antwort.

Eigentlich sollte es sowohl als auch sein. Als zentrale Datenablage, damit wir von den verschiedenen Rechnern drauf zugreifen können. Ich dachte eigentlich, dass man hierdurch auf ein Backup verzichten kann, weil im Fall eines Festplattenausfalls, die anderen Festplatten übernehmen und man nur ne neue einsetzen muss.

Wenn ich das falsch verstanden hab, dann stellt sich mir natürlich die Frage, welchen Vorteil ein NAS zu einem normalen PC hat, in dem eine Festplatte läuft und auf den alle zugreifen können?

LG

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, ein RAID ersetzt definitiv kein Backup. Gründe dafür werden hier jeden Tag genannt.
Und jede Woche haben wir hier mindestens einen Hilferuf, weil kein Backup vorhanden ist bzw. war.

Der Vorteil eines NAS liegt in der ständigen Bereitschaft mit wesentlich geringeren Betriebskosten als ein PC.
Wenn du natürlich einen PC eh den ganzen Tag laufen has, dann kannst den natürlich auch dafür nutzen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du Daten hast, die du auf keinen Fall verlieren willst, dann gibt es keine Alternative zu einem externen Backup-Medium.
Man muß ja nicht alle Daten sichern. Nur die wirklich wichtigen auf eine externe Platte reicht da.

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah gut, das ist natürlich schade.... gibt es die Möglichkeit, dass man z. B. 4 Festplatten für den Raid verwendet und eine fünfte die Backups einbaut oder muss man das Backup extern verwalten?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man "muß" gar nichts. ;-)
Ja, du kannst dein Backup auch intern nutzen und verwalten. Die Gefahr, dass alle Platten auf einmal sterben hast du dann aber immer noch.

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok, ich weiß jetzt wo der Gedanken- bzw. Komunikationfehler ist. Derzeit muss ich täglich mehrfach Backup ziehen, damit wirklich die neuesten Daten abgesichert sind. Mit dem Raid hab ich mir auf aufgrund der Mehrfachsicherung erhofft, nur noch alle zwei Tage oder so ein Backup fahren zu müssen. Das alle Festplatten abrauchen.... hm nicht soooo wahrscheinlich, aber natürlich kann auch das passieren, deswegen würd ich hierfür natürlich noch ein gesondertes Backup fahren.

Raid 5 ist mir nur wichtig, weil ich auf der Synologyseite irgendwo gelesen hab, dass hierbei 1 Festplatte abrauchen kann, ohne dass ein kompletter Datenverlust entsteht. Wenn also nur zwei Platten drin sind und eine abraucht..... hm das wäre dann wohl sehr suboptimal :-D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Hi

Ich hab in meiner 2 Bay NAS (DS 212+) zwei Hdd's als Basis-Laufwerke eingerichtet. Dadurch habe ich die Möglichkeit, die Daten der ersten HDD (Volume1) in regelmäßigen Abständen und automatisiert auf die zweite HDD (Volume2) zu sichern. Alle Daten von Volume2 werden dann nochmal regelmäßig auf ein externes Medium gesichert.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
BTW: Mit einem Raid erhältst du nur eine Ausfallsicherheit, aber keine Datensicherheit. Löschst du versehentlich eine Datei oder Ordner, dann ist es weg falls du kein Backup hast

Tommes

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bevor ich´s vergess, ich möchte es natürlich auch als Cloud hernehmen, damit wir auch bei Kunden etc. auf DAten zugreifen oder aufspielen können.

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes,

thx für die Info. Wenn Du das mit zwei Festplatten machst, dann bedeutet das, dass ich mit 4 Festplatten nur die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes verkleinere, oder gibt es noch weitere Vorteile?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Ich sag mal so. Solange du interne Backups fährst, läufst du immer Gefahr das z.B. bei einem Blitzschlag o.ä. Du trotzdem alle Daten verlieren kannst. Von daher ist ein externes und räumlich getrenntes Backup auf jedenfalls zu empfehlen.

Tommes

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Raid 5 ist mir nur wichtig, weil ich auf der Synologyseite irgendwo gelesen hab, dass hierbei 1 Festplatte abrauchen kann, ohne dass ein kompletter Datenverlust entsteht. Wenn also nur zwei Platten drin sind und eine abraucht..... hm das wäre dann wohl sehr suboptimal :-D
Generell ist die Ausfallsicherheit bei einem RAID 1 mit 2 Platten die gleiche, wie bei einem RAID 5 mit 3 oder mehr Platten. Es darf immer max. eine Platte ausfallen, ohne eine Datenverlust zu haben.

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann würde ich Dich bitten, mir nur noch kurz zu erklären, wo dann der Vorteil eines Raid 5 oder höher liegt, wenn die Ausfallsicherheit die gleiche ist. Sorry, dass ich so viele Fragen stell, aber die Thematik NAS ist für mich noch komplettes Neuland.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Da ich mich von vornherein für Basis-Volumes und damit gegen RAID entschieden habe, habe ich mich auch nicht weiter mit der Thematik beschäftigt. Von daher kann ich da jetzt auch nicht wirklich ins Detail gehen. Ich kann dir aber eine gute Anleitung von Synology geben, vielleicht beantwortet das deine Fragen...

http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=512

Tommes

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, der Vorteil bei einem RAID 5 ist der, dass der Speicherverlust durch die Redundanz mit der steigenden Anzahl der Festplatten immer weiter sinkt. Bei einem RAID 1 ist der Verlust an Speicherplatz ziemlich genau 50%. Bei einem RAID 5 mit 3 Platten schon nur noch 33% usw. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass die Gefahr, dass eine Platte ausfällt dagegen mit der Anzahl der Festplatten steigt!
So hat alles sein Vor- und auch Nachteile!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Das war doch mal kurz und knackig erklärt. Danke dafür Ap0phis!

Tommes

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, so war es auch gemeint: kurz und knackig ... die augenscheinlichen Merkmale.
Die Technik dahinter wollen wir mal vernachlässigen. ;-)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.537
Die Technik dahinter wollen wir mal vernachlässigen. ;-)

Jedoch werde ich mir diese bei nächster Gelegenheit mal einverleiben, um ein wenig besser mitreden zu können. Sicher is sicher... !

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat