Welcher NAS passt zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herlichen Dank Euch beiden. Der Link und die Antworten haben wir gut weitergeholfen, dadurch kann ich mir jetzt schon mal einen groben Überblick bilden. Bzgl. der Technik die dahinter steckt .... jup das wartet wohl auch noch einiges zu lesen auf mich, aber alles zu seiner Zeit.

Dickes THX ;-)

LG Webmaster-Haus

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn ich die abschliessend noch meinen persönlichen Tipp geben darf:

Kauf dir eine DS413j. Da setzt du als volume1 zwei Platten im SHR-Modus ein, was einem RAID 1 enspricht.
Dann setzt du ein 3te Platte in Slot #4 als eigenständiges basic-volumen ein und sicherst dort regelmäßig deine Daten.
1x pro Woche machst du dann eine 2te Sicherung auf eine externe Platte.

Den Slot #3 lässt du erstmal frei. Da kannst du später bei größerem Speicher-Bedarf ein weitere Platte einsetzen, die du entweder auch eigenständig nutzen kannst (basic-volumen), oder gar das SHR mit den 2 Platten erweitern kannst, womit du dann ein RAID 5 hättest.

Die Synology Diskstationen sind da zum Glück recht flexibel in den (Erweiterung-) Möglichkeiten! :)

Noch zu den Bezeichnungen:
DS413j bedeutet:
DS = Diskstation
..4 = Anzahl der Bays (Festplattenslots)
...13 = Serien-Datum (die Serie kommt meistens schon Mitte bis Ende des Vorjahres raus!)
....j = junior-Model. Das sind meistens die Energiesparmodelle.

Zuletzt bearbeitet:

Webmaster-Haus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ap0phis,

herzlichen Dank für Deinen Tipp, das hört sich sehr passend an ;-)

Könntest Du mir noch nen Tipp bzgl. der Festplatten geben? Auf der Synologyseite ist zu lesen, dass unterschiedlich große FP besser sind als gleichgroße. Welche sollte ich denn dann verwenden, wenn ich 1 TB Speicherplatz haben möchte?

LG Webmaster-Haus

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ehrlich gesagt würde ich die Plattengröße nicht zu knapp wählen.
Ich würde 2 TB Platten nehmen, und dabei für die beiden Arbeitsplatten im RAID die WD Red (WD20EFRX) empfehlen und für die Sicherungsplatten kannst du im Prinzip durchaus die etwas günstigeren "green" Platten nehmen.

Falls du später mal das SHR (jetzt RAID 1) erweitern möchtest, dann hättest du mit einer dritten Platte ein RAID 5 mit 4 TB Speicherplatz.

Da solltest du eigentlich auf längere Sicht genug Platz haben.

Ach ja:
Unterschiedlich große Festplatten machen nicht wirklich Sinn!
Da hast du wahrscheinlich irgendwas falsch verstanden!?

janosch111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat