Welcher NAS Server ist der richtige für meine Anwendung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atalus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu im Forum (Hallo Zusammen) und kenne mich noch nicht so gut mit NAS aus, habe zwar schon das eine oder andere gelesen, aber habe nun vor dem Kauf noch Fragen an euch.

Ich will mir auch gerne endlich ein NAS einrichten und wahr mir eigentlich so weit sicher was ich mir kaufen möchte (DS718+), nun habe ich aber was über RAID5 / 6 gelesen und nun weis ich nicht was ich nun brauche bzw. mir kaufen soll.

Also, mal ne schilderung an was ich eigentlich gedacht habe, wofür ich das NAS benutzen will.

1. Sicherung von Bildern, Filme und Dokumente.
2. Ich wollte die eingebauten Platten spiegeln, so das wenn eine Platte defekt ist, ich durch eine neue die Daten wieder herstellen kann. (retten kann)
Was eigentlich RAID 5 bzw. RAID 6 sein müsste aber dafür brauche ich doch 4 Platte und 5 Platten, oder?
3. Durch die Sicherung der Daten im NAS, dass zusatz Packet von Dropbox kündigen und damit Geld sparren.
4. NAS so einrichten, dass ich vom IPhone, IPad, Apple TV, FireTV Filme anschauen kann, Bilder und Dokumente sichern kann.
5. Ein VPN Server einrichten.
6. Bein NAS einen Ordner einrichten, worauf ein Kumpel z.b. zugriff hatt und Bilder vom Urlaub runterladen kann, oder mir Bilder im Ordner rein schieben kann.
7. Später habe ich noch vor, dass ich von meine Überwachungskameras Filme Sicheren kann und von unterwegs auf die Kameras zugreifen kann.
8. Wenn ich Daten vom Rechner zum NAS rüberschiebe oder runter lade, soll das schnell gehen und nicht nur mit 10MB/s oder 50MB/s.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich mit NAS nicht so gut aus kanne und ich einsteiger bin.

Warum ich an das DS718+ gedacht habe? Ich finde den Preis für Einsteiger ganz gut und ich dachte mir das zum Anfang der Speicherplatz auch reichen würde und später kann man ja noch das System erweitern dass ich andere Platten anschließen kann. (Komme nicht auf den Namen, was man am DS718+ anschließen kann um noch mehr einschübe zu haben)

Aber wenn ich das nun richtig gelesen habe, muss ich für meine Anwendungs bereich ein NAS mit 4 oder 5 Einschübe (RAID 5 / 6) mir hollen um meine Daten zu sichern?

Leider sind ja dann die NAS mit 4 und 5 schächte gleicht teurerer, wo ja dann noch die Platten dazu kommen. Daher dachte ich am DS718+ was vom Preis her noch ok ist.

So, ich hoffe ich konnte euch nen Überblick verschaffen, wofür ich das NAS brauche, natürlich kommt mit sicherheit noch das eine oder ander dazu, wenn ich mich dann damit weiter auseinender gesetzt habe und weis, was ich damit sonst noch so machen kann.

LG
Atalus / Sebastian

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Die 718+ heißt deswegen 718+ weil du eine DX517 anschließen kannst und so 7 Bays insgesamt hast! Bevor du aber über sowas nachdenkst, rate ich dir davon ab! Die 718+ ist ein ziemlich schmuckes Stück! Die hat Dampf! Du musst allerdings auch entsprechende Platten verbauen! Das spiegeln ist auch keine Sicherung, es dient lediglich der Verfügbarkeit! Das muss man unterscheiden! Also versehntlich gelöschte Dateien sind weg, da hilft dir das spiegeln auch nichts! Beim Raid 5 darf dir eine Platte ausfallen, sind trotzdem nochalle Daten da! Beim Raid 6 dürfen 2 Platten ausfallen! Jedoch kannst du 2 Platten des raids nicht verwenden! Beim Raid 5 eben eine! An sonsten ist dein Vorhaben auf jeden Fall machbar!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die 918+ hat 4 Einschübe und kostet grad mal €100 mehr.
Gleich CPU, Erweiterungseinheit (wobei die immer fast genauso viel Kosten wie eine DS für sich schon) mit weiteren 5 Slots geht ebenfalls, falls die vier nicht eine Weile reichen.
Zudem kannst du noch ein SSD Cache mit NVMe Boards einbauen, wenn du die letzte Performance rausholen willst.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für Raid5 brauchst Du min. 3 Slots, für Raid6 min. 4. Wobei Du mit einer Platte starten kannst (keine Ausfallsicherheit), dann eine Platte dazu hängen kannst (das ist dann ein Spiegel, nur 50% der ges. Plattenkapazität kann genutzt werden) und später eine dritte dazu hängen kannst (das ist dann ein wie ein RAID5, 66% der Plattenkapazität nutzbar). Um das so zu machen solltest Du SHR wählen, das ist eine spezielle RAIDform von Synology. Ein RAID6 würde ich persönlich erst ab so 6 Platten machen, ansonsten ist der Verlust an Plattenplatz zu hoch für den Privatgebrauch. Eine Sicherung braucht Du sowieso noch extra, egal wie!!!!!!

Lieber auf Spiegel und Raid verzichten und dafür eine ordentliche Sicherung auf ext. Platten, anderem NAS, und/oder in der Cloud!!!!!

Welche Kapazität hattest Du denn so im Sinn?

1) geht
3) ob Du Geld sparst ist fraglich, kommt auf die Datenmengen an.
4) kommt auf die App an, an die Du da gedacht hast. Plex?
5) geht
6) geht
7) geht
8) die aktuellen Modelle sind schon recht flott :)

Atalus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Danke für die Infos von euch!

Also werde ich dann doch lieber die 918+ mir hollen, da es doch anscheint die bessere Lösung für mich ist.

Habe aber noch Fragen:

Ist eine Spieglung bei zwei Platten das gleiche wie ein RAID5 mit drei Platten? (abgesehen von den verfügbaren Speicher her). Oder bietet ein RAID5 noch andere vorteile gegenüber eine Spieglung mit zwei Platten?

Ich habe mir überlegt, das ich mit 4TB Platten beginne, da die vom Speicher und vom Preis her, für mich wahrscheinlich die beste Lösung ist.

Beim RAID5/6: Ist es richtig, wenn eine Platte ausfallen sollte, dass die neue Platte das gleiche Modell sein muss um ohne Probleme ins RAID eingebunden werden kann?
Dann müsste ich ja beim RAID5 und Spieglung, immer eine gleiche Platte die ich eingebaut habe, im Schrank haben um die defekte aus zu tauschen und beim RAID6 eine bis zwei Platten.

Das mit der ext. Platten Sicherung, hatte ich auch im Internet schon gelesen (Danke noch mal für den Hinweis!!!). Die ext. Platte muss ja dann genau so groß sein wie mein NAS groß ist (was mein NAS an TB Speichern kann), oder?

Zu mein Punkt 4.: Welche App? Da hatte ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht, da ich mich da noch nicht so gut aus kenne, welche App dafür geeignet ist. Aber Plex schaut schon mal sehr gut aus und beim öffnen (auch wenn ich damit noch nix anfangen kann), hört es sich von der Beschreibung gut an und es ist auch auf Deutsch.

Habe dann mal im Internet geschaut wegen 918+, auf Cyberport (ist keine Werbung und hoffe auch kein Verstoß gegen die Forum Reglung!) scheint der Preis ok zu sein. Oder gibt es da noch was besseres?

Danke euch im voraus für eure Hilfe!

LG
Sebastian

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das mit der ext. Platten Sicherung.....Die ext. Platte muss ja dann genau so groß sein wie mein NAS groß ist (was mein NAS an TB Speichern kann), oder?

Nein, du kannst ja die "Quelle" definieren im Hyperbackup.
Also Haken nur setzen auf den gemeinsamen Ordner /music - dann wird auf dieser externen HDD nur der komplette, gemeinsame Ordner /music gesichert.

Hinweis:
Wenn du die Photos in /photo sichern möchtest, dann die externe HDD unbedingt im Format ext4 formatieren, nur damit werden auch die thumbnails Vorschaubilder zum jeweiligen Originalbild mitgesichert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Ich würde RAID-1 vorziehen, weil es simpler und die Volzme-Reparatur bei Plattentausch schneller und stressärmer für die Platten ist, wenn die Kapazität reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat