Welcher NAS wäre der Richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell dabei mir einen passenden NAS für meine Bedürfnisse auszusuchen und komme da irgendwie nicht genau weiter. Deswegen habe ich mich erstmal hier angemeldet :)

Erstmal möchte ich euch beschreiben wofür ich den NAS nutze möchte.

- Der Wichtigste Punkt ist das Streamen von meinem NAS auf den TV in 1080p .mkv File Qualität. Wie würde dieses genau funktionieren? Muss ich eine APP irgendwo zwischenschalten oder geht das direkt mit
meinen Panasonic TX-P65VT50E?
- Datengrab für Musik, Filme, Fotos etc
- Wichtig wäre der Zugriff von außer über ein VPN Tunnel, auch aus dem Ausland
- Da es ein Raid5 werde soll, ist ein 4 Bay NAS eigentlich Vorraussetzung

Der Punkt warum ich um Rat gefragt habe ist hauptsächlich der Punkt mit dem Streamen von 1080p. Ich habe teilweise gelesen, dass z.B. ein NAS mit einem Atom empfehlenswert ist, ist das korrekt?
Wenn ja, was bewirkt eigentlich dieses Atom?
Hängt das Streamen des Filmes wirklich von der CPU Leistung o.ä ab? Nach meinem Verständnis ist das nichts anderes, als ein Film abspielen, welcher auf einem anderen Gerät wiedergegeben wird, da sollte ja nicht so viel Rechenleistung anfallen.

Könnt ihr mir evtl. ein passenden NAS von Synology empfehlen? Bishe habe ich nur gutes von euch gehört und deswegen möchte ich auch gerne ein Gerät von euch testen :).

Vorab danke für die Hilfe!

MFG
tv

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Engpass dürfte voraussichtlich nicht das NAS sein, sondern die 100MBit/s Ethernetschnittstelle im Fernseher. Hier gehen nicht mehr als 12MByte/s darüber - das wird für MP4 in 1080p schon sehr eng. MKV Dateien in diesem Format gehen allerdings problemlos.

Zum "Atom": Das bezieht sich auf den verbauten Prozessor innerhalb des NAS. Dafür werden entweder ARM, PPC oder Intel Atom Prozessoren (x86 basierend) eingesetzt. Einige Zusatzpakete gibt es nur für ATOM oder sind zuerst für diesen Prozessor verfügbar. Früher war die Versorgung der Pakete je Prozessor etwas weiter auseinander als heute - prinzipiell schenken sich die Plattformen für den NAS Bereich aber nicht viel. Bei Deinem Anforderungsprofil ist es fast egal was Du nimmst.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich nicht das Hauptaugenmerk auf RAID5 legen (ohne das ich jetzt Deine genauen Anforderungen kenne) sondern sehr auf das Backup achten. Hierzu kann es u. U. erforderlich sein, ein zweites kleines NAS für diesen Zweck daneben zu stellen oder eine ext. Festplatte daran zu hängen. Ein RAID ersetzt kein Backup.

Gruß
Jusu

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die fixe Antwort. Welchen NAS könntest du mir denn empfehlen?

Würde das backup automatisiert passieren z.B in Form ein Scripts oder muss ich das Manuell machen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
.... MKV Dateien in diesem Format gehen allerdings problemlos.
Wobei hier aber zur Vorsicht geraten werden muss - nicht alle Fernseher können mit ihren DLNA-Clients mkv-Dateien wiedergeben, auch abhängig von den Codecs der darin befindlichen Audio-/Videodaten (bspw. reiner Surroundton geht eigentlich nie, H.264 auch nicht).

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Backup kann automatisch ablaufen. Hierfür gibt es mehrere Programme die das erledigen mit ihren eigenen Menüpunkten. In der Regel basieren diese Tools im Hintergrund auf RSYNC - man kann sich z.B. die letzten 30 Tage sicheren. Abgespeichert wird jedoch nur die Änderung zur Vorgängerdatei. Beim Backup eines Filmarchivs gibt es also nur eine "richtige Kopie" eines Filmes und dann kommen lediglich die Änderungen bei der Backupspeicherung hinzu. Ziele könne ext. Platten, int. Platten und ext. NAS Ziele (oder RSYNC Ziele) sein. Dann kann man sich noch automatisch per EMails über den Erfolg unterrichten lassen. So kann man sofort sehen, wo es Probleme gibt. Sehr komfortabel.

Empfehlung zum NAS:
Hier tue ich mir sehr schwer. Warum? Der Appetit kommt beim Essen.
Angefangen habe ich mit 2x211j (Server + Backup). Am Server hing eine Zahnarztpraxis, eine Elektronikfirma und privater Speicher. Durch die verfügbaren Pakete bin ich dann auf frei verfügbare CRM Systeme gestoßen - genau das, was ich für meine Elektronikfirma benötigte. Das zuerst gewählte SugarCRM ist ein Resourcenfresser, sodass ein Upgrade notwendig wurde. Auch der Speicherbedarf meiner Kinder wächst ins unermessliche (Spiele und Medien werden auf den Server gegeben statt auf die lokale Festplatte - bei 1GBit Anbindung kein merkliches Problem). Damit entschied ich mich für eine 1512+ um noch Reseven zu haben. In der Zwischenzeit läuft ein Webserver, das Kamerapaktet, OpenERP, Photostation, Cloudstation, Virenscanner und, und, und......
Von daher würde ich am Anfang lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine größere bzw. performantere Station kaufen - es müssen ja nicht gleich alle Slots mit Festplatten belegt werden, sondern man kann bei Bedarf aufrüsten. Bei Formatierung der Platten im Synology SHR Format kann man sogar verschieden große Platten mischen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mein Herz tendiert eher zu den "+" Modellen, da hier genügend Reserven für zukünftige Aufgabenstellungen vorhanden sind (sobald man sieht, was mit diesen NAS möglich ist, kommen diese Wünsche garantiert) und dazu noch eine kleine "j" Station als Backup (oder ext. USB Platte). Eine 712+ kann später ggf noch mit einer Extensionbox um 5 weitere Platten aufgerüstet werden. Eine 412+ ist ebenfalls eine runde Sache (hier sollte bald eine 413+ kommen). Aber das ist meine sehr persönliche Sicht auf die Dinge und muss nicht mit Deinen Ansichten oder Deinem Geldbeutel übereinstimmen. Hier gespart bedeutet jedoch ggf. 2 x kaufen.

Gruß
Jusu

Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman
Danke für den Hinweis - da hast Du völlig Recht. Ich bin implizit davon ausgegangen, dass der Panasonic MKV "kann", da es mein LoeweTV kann ebenfalls kann (hier geht bei MKV auch Surround).

Gruß
JuSu

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Bewertung.

Ich habe aktuell nicht den Punkt den NAS beruflich zu nutzen sondern es geht rein um den Privatgebrauch. Ich habe mir hier einen ausgesucht der meiner Meinung nach viele mitbringt, ist halt nur kein "+" Modell.
Was hälst du davon? Dieser scheint mir als Anfänger für den Anfang recht Leistungsstark zu sein und ausreichend. Außerdem habe ich somit noch den ein oder anderen Bay zum nachrüsten frei.

Was mich noch interessieren würde. Wie und was backupst du genau? Kannst du bestimmte Ordner backupen oder nur die Platten an sich? Wenn ich ja dann ein backup z.B. in Form einer extern HDD einbaue, dann ist theoretisch ein RAID 5 nutzlos oder? Hier würde ich dann ein Raid 1 nehmen, was ja einen noch größeren Speicherpool bereitstellt.

Wie berechne ich denn die Größe einer Backupplatte? Wir die Backupdatei komprimiert oder bleibt die Größe 1zu1?

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 413j ist ein schönes Gerät mit ausreichend Speicher - damit wirst Du auf alle Fälle für Deinen Anwendungsfall glücklich werden.

Das Backup (keine Kompression) kannst Du bis auf Unterordnerebene genau einstellen. Ich mache z.B. Backups von Datenbanken und Dateien, die wichtig für mich sind. MP3 Files und ähnliche Mediendateien sind für mich nicht wichtig - diese Daten habe ich im Extremfall noch auf CDs und DVDs - und sind daher nicht Bestandteil meiner Backupselektion. Ich habe mehrer Backuptasks von verschiedenen Ordnern an verschiedene Ziele am Laufen. Das Backup läuft nachts automatisch durch.

Plattenorganisation:
- RAID5 gibt Dir die Möglichkeit weiterzuarbeiten, falls eine Festplatte physikalisch ausfällt. Die Ersatzplatte wird dann wieder automatsich in den Verbund integriert - hier stehen Dir (n-1) Festplatten der installierten Plattenkapazität zur Verfügung.
- RAID0 gibt Dir die Möglichkeit eines schnelleren Lesezugriffs auf die Daten und KEINE Ausfallsicherheit einer Platte - hier stehen Dir nur 50% der installierten Plattenkapazität zur Verfügung.
- RAID1 gibt Dir die Möglichkeit der Ausfallsicherheit einer Platte - hier stehen Dir nur 50% der installierten Plattenkapazität zur Verfügung.
- Ich habe mir ein RAID10 installiert (Kombination aus RAID0 und RAID1) um die IOPS zu erhöhen (wegen CRM System) und die Plattenausfallsicherheit zu haben. Die Plattenausfallsicherheit habe ich schon 2x im Rahmen der HD Garantie genutzt (WD30EZRX). Der Ersatz der neuen Platte lief reibungslos. Bei RAID10 benötigst Du 4 Platten und es stehen Dir ebenfalls nur 50% der installierten Plattenkapazität zur Verfügung - aber alles geht sehr flott.
- BasicVolume (eine normale Platte) könnte bei Dir auch ausreichen - Du hast ja von allem ein Backup - hier stehen Dir 100% der installierten Plattenkapazität zur Verfügung.

Wenn Du die Platten sukezzive zukaufst und Du an Plattenredundanz interssiert bist, würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir ggf. das Synology SHR Format einmal näher anzuschaust - hier wird Redundanz aufgebaut und Du kannst Platten verschiedener Größe msichen und auch noch später hinzufügen. Das sollte für den Privatgebrauch ausreichend sein. Einen Konfigurator findest Du auf der Synology Homepage.

Gruß
Jusu

tvader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfreiche Antwort! Super!
Ich werde mich demnach etwas mehr in die Thematik einlesen!

Ich habe nochmal eine Frage zum RAM, 512MB sehen mir etwas wenig aus, könnte es da nicht irgendwann zu Schwierigkeiten kommen?
Habe ich evtl. die Möglichkeit den RAM aufzurüsten?

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
RAM bei der 413j ist mit 512 MB DDR3 gut bestückt. Aufrüsten ist m. W. nicht möglich, da fest verlötet.
Der Speicher reicht aber dicke aus - das ist kein Windows basierter PC sondern ein angepaßtes Linuxsystem (Busybox).

Bei den "+" Modellen besteht Aufrüstmöglichkeit, ist aber in der Regel auch nicht erforderlich.
Trotz sehr vieler installierter Module und Auslastung durch 2 Firmen und Privatnutzung meiner 1512+ ist der verbaute 1GByte Speicher nur zu 26% belegt. Dieser Wert steigt in der Nacht auf bis zu 60% an, speziell wenn RSYNC die Backuplisten aufbaut; es laufen bei mir 8 Backupjobs auf verschiedene Ziele.

JoachimS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1080p STreamen über DLNA sollte kein Problem sein.
geht ohne Probleme mit meiner 209 und einem Samsung.
Das Problem ist, wie bereits erwähnt, eher auf der TV Seite, ob Codecs unterstützt werden.
Samsung ist da ziemlich gut, allerdings gehen spezial Dinge wie Untertitel und Sprachauswahl meist nicht.
Über USB ist der Support besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat