Welcher NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin totaler Neuling in Bezug auf NAS, wie auch hier im Forum. Wollte mich auf diesem Wege darüber informieren, welcher NAS für meine geplante Anwendung am geeignetsten ist.

Die wichtigsten Endgeräte:
Windows 7-PC
Samsung-TV
(beide über WLAN mit Router verbunden)

IST-Situation:
Derzeit speichere ich am PC Video-Dateien im Format avi auf einen USB-Stick, um mir diese Dateien auf dem TV anscheuen zu können.

SOLL-Situation:
Speicherung der Video-Dateien am PC auf einen NAS, abspielen der auf dem NAS gespeicherten Video-Dateien über den TV.
Ein RAID 1-System ist auch ganz nett, falls ich mal wichtige Daten darauf speichern möchte.

Ist die beschriebene SOLL-Situation denkbar und wenn ja mit welchem Gerät?

mfg

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das geht selbst mit den günstigen j-Modellen. Je nach Speicherplatz und Ausfallsicherheit dann Slots einrechnen. Falls du unter ~1TB Daten benötigst, z.B. eine DS112j mit einer 2TB HDD. Das einzige Problem kann sein, dass die wLAN-Verbindung zwischen TV und Router (an dem die NAS via Kabel eingesteckt wird) zu schwach für HD-Videomaterial sein könnte. Das müsste man ausprobieren und notfalls ein Kabel ziehen.

harry79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die super schnelle Antwort.

Dann denke ich, dass die DS213j mit zwei gespiegelten Platten (1-2TB) der geeignetste NAS für mich ist.
Ein Kabel zwischen TV und Router zu legen wäre kein Problem, die stehen sowieso genau nebeneinander.

Hier im Forum existiert doch bestimmt auch eine Liste, welche Platten empfohlen werden, oder?

Gruß

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Harry79,

ich denke für deine Anforderungen würde ich Dir folgende Konfiguration empfehlen:

Synology DiskStation DS213J NAS-Server (2-Bay, 1.2GHz, 512MB DDR3, 1x LAN, 2x USB 2.0) Preis ca. 185€
2 x Western Digital WD30EFRX Red 3TB interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) Preis je Platte ca. 135€

Preislich gibt es sowohl nach ob wie auch nach unten Möglichkeiten der Optimierung z.B.:

Synology DS213 2x SATA 2.0GHz USB 3.0 ohne Festplatten <-- Stärke CPU, USB 3.0, SD-Slot
Synology DS DS213+ 1GHz, 512MB RAM, 2-Bay, SATA II, 2x USB 3.0 <-- DualCore CPU, USB 3.0, SD-Slot, ESata

aber auch bei den Platten kannst Du noch eine andere auswählen:

z.B. anderer Hersteller(ich bin WD-Fan) oder eine andere Plattengröße z.B. 1TB

Um die Frage nach dem besten Modell vielleicht nocht ein bisschen zu verfeinern wäre noch interessant welche Datenmenge möchtest Du speichern?

harry79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo isch83,

danke für die sehr umfangreiche und informative Antwort.

Derzeit habe ich ein Datenvolumen von ca. 200GB, die ich auf dem NAS speichern würde. Da werden wohl 2x 1TB-Platten reichen.

Ich denke, dass ich jetzt genügend Infos zu dem Thema habe, so dass ich mich mal nach den geeigneten Angeboten umschauen kann.

mfg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
drüber nachdenken, ob eine Plattenspiegelung notwendig ist - besser wäre ein Backup auf eine externe Platte (Plattenspiegelung ersetzt kein Backup: zeitliche und räumliche Trennung der Originaldaten von der Kopie macht erst ein gutes Backup aus)

Itari

harry79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

jetzt bringst du mich ins grübeln.

Sollte ich nach deiner Ansicht besser eine DS112j + 1x 1TB-Platte nehmen und meine sensiblen Daten auf eine externe Platte speichern?

Hört sich sinnig an und wäre auch noch günstiger. Was wären denn typische Anwendungen wo eine Plattenspiegelung sinnvoll wäre?

Grüße

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde überlegen wie lange mir 1TB reicht..

viel ist das fei nicht.. ;)

Raid1 erhöht deine verfügbarkeit..
sprich, wenn eine platte abraucht, gehts trotzdem noch weiter..

Backup ist trotzdem pflicht... allerdings ggf nicht für alle Daten, sondern die wichtigsten.. (private dokumente, fotos, videos.. usw.. )

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Was wären denn typische Anwendungen wo eine Plattenspiegelung sinnvoll wäre?

In einem Unternehmen, indem die Zeit zur Wiederherstellung der Daten aus einem Backup teurer ist, als der redundante Plattenplatz.
Denn ein RAID1 erhöht ausschliesslich (wie bereits erwähnt) die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Festplatte.

Mit einer DS212j mit RAID1 kannst du wenn eine Platte ausfällt diese ausbauen, eine neue einbauen und die Spiegelung wird wieder hergestellt. In der Zeit kannst du weiter auf die Daten zugreifen. Ein Backup ist trotzdem Pflicht. Denn wenn während der Wiederherstellung auch Platte 2 ausfällt, ist alles weg (und natürlich schützt ein RAID1 nicht vor versehentlichem Löschen).

Mit einer DS112j + Backup auf externer Platte musst du bei Ausfall der Platte in der DS warten, bis das Backup wieder eingespielt ist, bevor du Zugriff auf die Daten hast.

Allerdings ist selbst im Falle einer 212j die Verfügbarkeit der Daten nicht wirklich gegeben, da während der Wiederherstellung des RAID der Prozessor so ausgelastet ist, dass an Arbeiten nicht wirklich zu denken ist.

Ich hab z.B. eine 1511+ mit SHR (Sonderform eines RAID von Synology), weil ich einfach zu faul bin bei Plattenausfall ein Backup einzuspielen und mir der verschwendete Plattenplatz nicht weh tut.
Dazu habe ich eine 209+II mit RAID1, auf die die 1511 regelmässig gesichert wird. Warum hier RAID? Weil ich keinen Bock habe, bei Plattenausfall ein Backup einzuspielen. Denn diese wird auch noch regelmässig auf eine externe USB-Platte gesichert.

Ergo: Ich nutze spiegelndes RAID, weil ich es in meiner Konstellation bequemer finde. Sinnvoll oder nötig ist das nicht wirklich.

Fazit: Für Privatnutzung ist RAID1 objektiv betrachtet Käsekuchen, seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruss

Claas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat