@rauppe Google gibt es nicht erst seit gestern. Einfach cifs + ports und eine Googlesuche abdrücken...
Warum eigentlich immer VPN?
Nein, wenn dich Besuch in deinem Netz nicht stört, dann kannst du auch alles offen und unverschlüsselt über das Internet rauströten (CIFS, http, ftp, ...)
Die automatische Blockiereung ist einfach noch wichtig.
Verschlüsselt denn CIFS die Passwörter und Daten nicht?
Denn das könnte ein Problem darstellen.
...mit VPN meine ich OpenVPN und zwar nicht die Version von Synology, sondern so wie es im Wiki steht mit der ipkg Version und Zertifikatslogin
1. es ist ein PW Login bei Synology 2. Synology NATted das VPN Netz und bridged es nicht 3. OVPN bietet Sicherheitsfeatures die Syno ned verwendet z.B. kann man es so konfigurieren, dass man einen statischen Schlüssel braucht um überhaupt eine Verbindung auf Port 1194 UDP zu bekommen. Erst dann kommt die Authentifizierung, welche man wiederum besser mit Certs als mit Passworten macht 4. Synology-Lösungen neigen dazu Konfiganpassungen des Users in der Konfigfiles zu überschreiben Ich könnte die Liste noch weiterführenOhne jetzt das Wiki lesen zu müssen: was spricht denn gegen die Synology-Lösung?
Ich benutze sogar noch PPTP statt OpenVPN.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.