Welcher Raid für DS1812+ als erweiterbare Medienserver (Video) mit 4 x 4 TB HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aso, dann ist also die Diskgruppe sozusagen dem Volume übergeordnet ? Wenn ich 2 Volumes machen wollte, müßte ich also erst eine Disgruppe erstellen und dann die Volumes ? Wenn ich keine Diskgruppe erstelle ist sozusagen das Volume die Diskgruppe. Oh man ist das verwirrend ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Wenn man Volumes erstellen möchte, die sich nicht an den Plattengrößen orientieren, dann muss man zunächst eine Diskgruppe erstellen und auf dieser dann die Volumes. Das hast Du m.E. auch gemeint, aber um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich es nochmal genauer aufgeschrieben.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so hab ich das gemeint ! :)

Wenn ich jetzt also nochmal ein unabhängiges SHR erstellen möchte, bau ich 2 Platten ein und mach einfach ne neue Volume auf diesen Platten ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ganz genau. Wobei die Frage ist, wozu Du ein separates Volume brauchst und ob es nicht auch ein um die entsprechenden Platten erweitertes großes SHR-1-Volume tut. Von der Platzökonomie bist Du damit deutlich besser dran.

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bin ich wieder auf ein Problem gestoßen. Ich möchte die Volume von meiner alten DS211j auf die DS1812+ kopieren.

Wie stell ich das am besten an ?

Gibts da vielleicht ein Synology Tool dafür die eine alte DS auf eine neue DS zu kopieren ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Wenn Du die Platten nicht migrieren möchtest, bietet sich die File Station an.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine 1812+ läuft jetzt ohne Probleme und alles hat geklappt. Bin echt zufrieden mit den Synology Geräten.

Jetzt hätte ich noch ne kleine Frage. Ich hab hier noch ne HDD mit 1,5 TB rumliegen und überlege mir, die noch ins SHR Volume zu integrieren. Was passiert wenn ich jetzt 4 x 4 TB + die 1,5 TB Platte im SHR laufen habe und die 1,5er geht irgendwann kaputt ? Muss ich die dann durch ne gleiche ersetzen oder kann ich dafür einfach ne größere einbauen. Der Raid Rechner rechnet mit die 1,5 TB einfach auf den Speicherplatz drauf.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Der RAID-Rechner ist an der Stelle nicht hilfreich, weil er die Reihenfolge des Einbaus nicht kennt und berücksichtigen kann. Man kann bei SHR nur Platten hinzufügen, die mindestens so groß sind wie die größte Platte des SHR-Volumes. Insofern wirst Du Deinem 4x 4TB SHR-Volume die 1,5TB gar nicht hinzufügen können.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Du das SHR mit den 4TB Platten bereits am laufen hast so kannst Du die 1,5TB Platte nicht dem SHR hinzufügen, das geht nur mit mindestens gleich großen oder größeren Platten.

Gruß Götz

Andi9780

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich dachte nur weil mir der Raid Rechner so angezeigt hat. Ich kann also nur 4 TB oder größer erweitern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ja, genau. Du könntest Daten sichern, Volume löschen, neu aufsetzen mit der 1,5TB usw. Dann hättest Du das RAID-Rechner-Szenario. Aber das lohnt hier wohl eher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat