Hallo MrEd,
Frage war ja auch bezüglich SAT-Receiver...
Hab auch SAT (Astra) und Anschlußkabel sind weit entfernt vom Router.
Am Router hängt meine DS211j direkt per LAN.
Ich hab eine Dreambox (recht teuer) und eine Elgato Netstream Sat (ist preiswerter) - hängen beide je an einer PowerLAN (TP-Link)
und natürlich auch der Router hängt an einer PowerLAN. Dreambox hängt per HDMI am TV im Livingroom.
Die Netstream kannst du nicht direkt an nen Mac oder TV hängen, hat keinen HDMI oder DVI Ausgang. Dient nur zum streamen ins Netzwerk.
Lösungsmöglichkeiten für dich:
Mit der Netstream kannst du LiveTV am Mac per EyeTV oder PC per THC (oder direkt über WMC) oder
auf mobildevices mit der Netstream-App sehen und Aufzeichnen (auf der DS). Kostet so ca. 170,-EUR
Hat also nichts direkt mit der DS und der Video-Station zu tun und ist vor allem optimal für einen "Apple-Haushalt"
Es gibt hier ein super Programm von Pavion, nennt sich "tvstreamrecord" und ist optimal für die Netstream (Aufnahmesteuerung).
Super klappt auch der DVB-Link Server auf der DS - am Besten mit SAT>IP wie schon von tufkabb erwähnt.
Es gibt am Markt nun etliche SAT>IP Server (Inverto, Telestar, Triax, Schwaiger, Grundig, Kathrein, Technisat uvm.) für bis zu 4 SAT-Eingänge, so ca. 160-200 EUR
Schau mal unter:
http://www.satip.info/products/SAT>IP Servers
Die hängen aber nur im Netzwerk per GB-LAN und streamen dann - da hast du dann 4 beliebige Sender zum Streamen oder Aufnehmen.
Brauchst aber auch ne LNB für 4 Ausgänge oder ne Unicable-LNB (Unicable könne alle Dreamboxen, Netstream oder SAT>IP-Server).
Empfang an Smart-TV per DLNA oder direkt zum Phone/Tablet (Elgato App) ist easy und stabil. Geht auch gut an WIN-PC (mit DVB-Viewer) aber es gibt nichts komfortables für die Macs (nur VLC funktioniert).
Für altere TVs braucht man aber einen Empfänger (geht z.B. auch mit nen HDMI-Android-Stick für 50,-EUR) und der Elgato App (SAT>IP oder Netstream - gibt beide)
Die Dinger können dann dort stehen (genauso wie mit der Netstream), wo dein SAT-Kabel reingeht und sind dann am besten per PowerLAN im Hausnetzwerk verbunden.
Sehr gut ist auch der SMART CX05. Ist ein SAT-Receiver mit LAN-Anschluß und SAT>IP-Funktion. Hab ich getestet und ist für den Kaufpreis absolut sensationell.
Schau mal bei Amazon oder einschlägigen Media-Shops nach. Liegt so bei 60,- EUR - absolut der Hammer. Ich war begeistert, leise, schnell eingerichtet, super Bild ....
Hat nur den Nachteil, dass du für SAT> IP extra per FB die Funktion schalten mußt, dann kann man aber nicht parallel TV sehen und den gleichen Kanal ins Netz streamen.
Sowas geht dann mit den teueren Receivern (Dreambox, VU+ usw.) - die liegen aber jenseits der 300,- EUR-Marke
Preisbrecher: SMART CX05
Optimal für Apple-Umgebung: Netstream Sat
Luxuslösung mit 4 Kanälen: SAT>IP
Aber alles nur, wenn man nicht direkt zur DS kommt. Hat man aber bei der DS ein SAT-Kabel, dann tut es fast jeder USB-Stick oder USB-Karte.
Gruß