Welcher Sicherungstyp ist sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe in einem Privathaushalt (2 Fam. Haus) für 5 technisch nicht so versierte User und mich (ich bin sehr interessiert:cool: ) ein Netzwerk eingerichtet. Da 2 dieser User einen sehr umfangreichen Schriftverkehr mit Behörden und Ämtern pflegen kam mir vor kurzem die Idee ein NAS anzuschaffen und eine vernünftige Datensicherung einzuführen. Meine Entscheidung viel dann auf die DS214SE + 2x WD RED 2 TB. Preislich sehr interessant und die Software finde ich auch sehr schick.
Nun aber zu meiner Frage: Welche Sicherungsart soll ich wählen und wie soll ich sie anpassen/einstellen? Die User sollten möglichst wenig damit zu tun haben. Es sollen möglichst keine Fenster aufpoppen mit Fragen, die sie eh nicht beantworten können oder von denen sie abgelenkt werden. Auf der anderen Seite sollten die gesicherten Daten aber möglichst aktuell sein und auch möglichst lange (3 bis 4 Tage) rekonstruierbar sein, da nicht immer sofort bemerkt wird, dass versehentlich etwas gelöscht wurde. Ein zeitlich geplantes Backup käme auch nicht in Frage, da die PCs unregelmäßig genutzt werden.

Ihr seht, ein ganz normaler Haushalt eben:) Kann hier jemand einschätzen, was, bzw welche Einstellungen für uns am sinnvollsten wäre(n)?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!!

michi2

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
die erste Frage die Du Dir stellen solltest, verwendest Du die Nas als ausschließliches Backup-Medium, sprich die User arbeiten auf Ihren PCs und sichern Ihre Daten nur auf die NAS. In diesem Fall wäre der DataReplicator ein Tool der Wahl.
Oder, sollen die User direkt auf der NAS arbeiten, sprich die Daten werden vom PC darauf verschoben. In diesem Falle kannst Du die Sicherungen (TimeBackup, CloudBackup) unabhängig von dem PowerState der User PCs planen.

Gruß
MisterMustang

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo MisterMustang,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die NAS wird ausschließlich als Backup-Medium verwendet.

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, frage zwischendurch, welches OS haben deine Rechner?
Ich würde auf kein Tool von irgendjemandem setzen, wenn ich TimeMaschine an Bord habe!

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@MisterMustang- Vielen Dank für den Link. Der war sehr aufschlussreich! Ich werde mir heute den DataReplicator ansehen und dann berichten.

@the0bone- W7 Prof. 64 bit

michi2

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage am Rande: Was ist genau die Versionierung?

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Versionierung bedeutet, das mehrere Versionen einer Datei gesichert werden/bleiben. D.h. wenn man gestern eine Excel Datei überarbeitet hat, nächste Woche aber merkt das dass falsch war, und daher eine Version von vorletzter Woche wieder benötigt, bist du mit der Versionierung auf der sicheren Seite.

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aaahhh, danke! Aber wie sehe ich die einzelnen Versionen? "Eigenschaften" (vom Dokument/der Datei)- und dann "Vorgängerversionen"?

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oh, da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt, das weiß ich leider nicht da ich den DataReplicator bei mir nicht einsetze.
Du kannst aber btw. auch die Versionierung (oder Vorgängerversionen wie es unter Win7 heißt) aktivieren. Da siehst Du dann wenn Du auf eine Datei einen rechten Mausklick machst, auf Eigenschaften gehst, die Versionen die Dir angeboten werden, nach Datum sortiert.

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich glaube das Tool ist genau das, was ich brauche:p Bin schon auf meine ersten Tests gespannt!

Vielen Dank erstmal für Deine vielen Informationen!

Gruß, michi2

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

michi2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche keinen MAC, ich kann mit Computern umgehen:cool:

GFHardy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wow!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat