Welches Backup-System ist besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine DS211j mit dem DSM 3.1. Hier ist schon das Backup-Tool "Datensicherung- und -wiederherstellung". Es gibt aber auch zum Download "Time Backup-Paket".

Was ist der Unterschied und welches ist "das Bessere"?

LG
Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Time Backup sieht schicker aus und macht Backup-Versionen. Beide nutzen intern den rsync. Time Backup macht auf jeden Fall während des Sicherungslaufes einen Snapshot und ist daher besser für parallele Arbeiten. Probiere beide aus oder mach beides ...

Itari

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Leider kann Time Backup aber keine verschlüsselten Ordner sichern, was das normale Backup kann. Oder habe ich was übersehen?

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe mal beides getestet. Überraschend war, dass das Backup-Volumen (ich sichere eine nicht ganz belegte 1TB Festplatte) gute 100 GB bei TimeBackup mehr hatte als das Standard-Backup. Es wird alles nicht so stark kpmprimiert, vermute ich. Oder es könnte auch daran liegen: Wärend der Datensicherung kommen öfters Fehlermeldungen, in der Art, dass "...die Daten werden gerade von einer anderen Instanz verwendet und können nicht gesichert werden..." oder so ähnlich. Das macht das Standard-Backup nicht. Ich gehe mal davon aus, das alles gesichert wird.

Normalerweise benutze ich Acronis TrueImage. Gibt es eine Möglichkeit, dieses "auch" auf der DS zu installieren?

Schöne Grüße
Matthias

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Worauf sicherst du?
Kann es sein, dass dein Sicherungsmedium nicht ext3 oder ext4 formatiert ist?
FAT(32) und NTFS können nicht mit den Hardlinks umgehen, die TimeBackup nutzt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Immer wenn du eine Datei änderst, wird die alte Version behalten und die neue dazu gespeichert. Die Standardsicherung macht das nicht, sondern überschreibt die vorherige einfach. Das ist der Unterschied zwischen beiden und von da kommt auch der unterschiedliche Speicherbedarf. Um aber keine korrupten Backups zu erzeugen werden gerade geöffnete Dateien nicht gesichert.

Komprimiert wird soweit ich weiß gar nicht.

MfG Matthieu

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ap0phis
Ich sichere auf die zweite Platte in der DS. Diese ist mein Backup-Platte.

@Matthieu
Das ist dieses Smart-Recycle???

LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, Smart Recycle löscht sozusagen überflüssige Backup-Versionen.
So werden z.B. stündliche Backups nach 24h zu einem einzigen "täglichen" Backup-Satz zusammengefügt.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurz um: Time Backup ist die bessere Lösung!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kurz um: Time Backup ist die bessere Lösung!
Das kann man so nicht sagen, denn der zusätzliche Speicherbedarf sollte nicht unterschätzt werden. Auch hat Time Backup gegenwärtig noch Limitierungen wie ein zweites Volumen fürs Backup.

MfG Matthieu

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine anderen Rechner im Netzwerk sichere ich mit Acronis True Image. Das funktiniert sehr gut und das Datenvolumen ist nicht so groß, da ich eine entsprechende Komprimierung vorgeben kann. Natürlich muss für ein ATI Backup der jeweilige Rechner eingeschaltet sein. Auch kann ich inkrementelle Bakups erstellen. Das der Server rund um die Uhr online ist, ist es auch eine feine Sache, wenn er sich mit einem der o. g. Programme selbst sichert.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit True Image auf der DS zu installieren?

LG
Matthias

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein. "Normale" PC-Anwendungen lassen sich auf den DSen nicht installieren, da die DS keine grafische Oberfläche hat. Erste Bedingung ist somit ein Programm das nur über die Kommandozeile arbeiten kann. Zweite Bedingung wäre eine Linux-Version und die dritte eine Version, die zu den Prozessoren kompatibel ist. Schließlich haben nur wenige große DSen Prozessoren welche mit denen von PCs kompatibel sind (x86-basiert).

MfG Matthieu

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, und danke für die Info.

Dann werde ich mal sehen, ob ich weiterhin mit Acronis TrueImage oder Time Backup meine Sicherung fahre.

LG
Matthias

Freejack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass keines der beiden Backup Systeme (Lokales Backup der DS und Time Backup) zur Zeit vernünftig funktioniert?
Timebackup sieht ja ganz nett aus, aber ohne die Unterstützung für verschlüsselte Ordner für mich nicht zu gebrauchen.
Das lokale Backup der Diskstation scheint auch Probleme mit verschlüsselten Ordnern im Zusammenhang mit einer gewissen Pfadlänge der Ordner zu haben. Hierzu gibts glaub auch einen Thread im englischen Forum. Also ab einer gewissen Pfadlänge bricht das Backup immer mit einem Fehler beim Kopieren ab.
Gibts noch andere Möglichkeiten, verschlüsselte Ordner auf der DS auf eine andere Platte innerhalb der DS zu sichern?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nur von den verschlüsselten Ordnern auf die Backup-Systeme allgemein zu schließen halte ich für übertrieben und vorschnell. Ich sichere meinen verschlüsselten Ordner auf ein USB-Drive und einen Amazon S3-Account und hatte mit beidem noch keine Probleme, besitze aber auch nicht dutzende Unterordner, sondern nur ein paar um eine Struktur in meinen Dokumenten zu haben.
Was verschlüsselst du genau?`Ich kenn den Thread im englischen Forum nicht, aber bei Einschränkung der Pfadlänge denke ich an Limits bei Linux, respektive dem verwendeten rsync und solche Limits gibt es, genau wie 1 TB theoretische Kapazität für SD-Karten.

MfG Matthieu

Freejack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ein Backupsystem, welches nicht mit verschlüsselten Ordnern zurecht kommt hat meiner Meinung nach nix auf der DS zu suchen.
Duzende Unterorder habe ich auch nicht, alles in einem "normalen" Umfang. Ich verschlüssel eigentlich alle Dateien, also Dokumente, Bilder, Musik und Anwendungsdaten.

Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal genau rauszubekommen, ab welcher Länge das Programm Probleme bekommt. Sind dir die Limits bei Linux resp. rsync hinsichtlich Pfadlänge bekannt?

Da ich letztens leider auch das Phänomen hatte, dass ich einen verschlüsselten Ordner nicht mehr mounten konnte, da DSM der Meinung war das Passwort stimmt nicht mehr, überlege ich ernsthaft auf Verschlüsselung zu verzichten. Dafür sind mir meine Daten zu wichtig und ich komme dann auch in den Genuß. Timebakcup nutzen zu können.

Gruß,
Robert

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die verschlüsselten Ordner sind eine Zugabe wenn man unbedingt Daten hat die man so nicht lagern möchte - aber ausschließlich darauf vertrauen sollte man auch nicht. Synology hat sich mit diesem Feature aus gutem Grund recht lange zurückgehalten. Verschlüsselung hilft schließlich nur bei Gerätediebstahl und ein paar anderen, wenigen Anwendungen.

Ich hab mal ein wenig rumgeschaut und bin auf Zahlen von ungefähr 260 Zeichen (rsync) gestoßen. Dabei muss beachtet werden, dass ja auch die Dateinamen verschlüsselt werden und deswegen ein Pfad schon mal deutlich länger als entschlüsselt werden kann.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat