Hallo Stanky,
ich habe meine Daten in 3 Kategorien eingeteilt:
1. Darf NIEMALS verloren gehen (Dokumente, persönliche Fotos etc.)
2. Bitte nicht verloren gehen ... und falls doch, dreht sich die Erde weiter (Musik, Filme etc., was ich auf DvD besitze, aber halt ne Menge Arbeit gemacht hat)
3. Was weg ist, brummt nicht mehr (TV-Aufnahmen bspw., kommt eh alle paar Wochen wieder auf nem anderen Kanal)
Kat1 wird durch Time-Backup 1x täglich gesichert. Die entsprechende Platte (ext4-formatiert) ist am USB3.0 ständig angeschlossen, wird von mir aber wöchentlich mit einer anderen Platte getauscht (räumliche Trennung von der DS). Dafür habe ich zwei Time-Backup-Aufgaben erstellt und das System erkennt auch, welche Platte online ist und sichert demzufolge.
Vorteil hierbei ist, dass ich tägliche Abbilder habe und da sich die Datenmengen in Grenzen halten (ein paar Dutzend GB), reichen da 2x 1TB-Platten ne Weile aus.
Weiterhin überlege ich noch, zumindest diese Kategorie als verschlüsselte Pakete auszulagern (Cloud, WebSpace, DS an anderer Örtlichkeit ... bin noch am Überlegen), um einem WorstCase-Scenario a la "Wohnungsbrand mit Totalverlust" zu entgehen.
Kat2 - das sind geschätzte 3-4 TB, die stetig anwachsen - habe ich mit mehreren Datensicherungsaufgaben als "einseitige Synchronisation" auf mehrere USB-Platten (NTFS-formatiert) verteilt. Ich habe also genau EINE Kopie von den Daten der DS. Crashen die, muss ich sie neu von der DS ziehen. Sind die dann zuuufällig im gleichen Zeitraum auch im Eimer, ist alles weg und die guten alten DVD's muss ich wieder aus dem Schrank holen. Vorteil der NTFS-formatierten Platten für mich ... ich kann sone Platte auch mal am Win7-PC anschließen und nutzen.
Um mir hier das Leben zu erleichtern, arbeite ich mit Merthos'
Autorun-Tool, so dass beim Anstecken einer der USB-Platten die DS erkennt, welche Platte das ist und die entsprechende Datensicherungsaufgabe anläuft. Einfach nur Spitzenklasse und wird von mir immer je nach Bedarf (wenn mal die Sammlung wieder etwas größer geworden ist, manchmal ändert sich auch wochenlang nix) manuell angestoßen. Vorteil ist, dass die USB-Platten außerhalb der Sicherung baulich von der DS getrennt sind. WorstCase-Scenario würde hier aber voll durchschlagen, da alles in meiner Wohnung liegt, aber ich glaube mal, da habe ich dann ganz andere Sorgen, als ein paar Filme und Musik-CD's...
Kat3 - wird nicht gesichert, liegt halt auf der DS und überlebt maximal den Ausfall einer Platte (da RAID5-Verbund).