Welches Gerät kaufen ?? DS710+ oder DS216j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stuhls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich bin neu hier und freue mich eine deutsche Plattform zum Thema Synology NAS gefunden zu haben und hoffe ihr könnt helfen.

Ich habe aktuell zwei IP Kameras im Betrieb die über eine NVR104 von Trendnet ihren Dienst tun. Im großen und ganzen funktioniert das auch aber unterm Strich doch großer Mist weil man nur in 720p aufzeichnen kann aber die Kameras 4MP haben. Ein Kollege sagte , nimm eine Synology NAS und realisiere alles darüber. Ein großer Vorteil wäre auch , meine Filme und Musik zentral darauf abzulegen um von jedem PC darauf zugreifen zu können. Das lästige USB Stick gemache würde weg fallen.

Nun meine Frage ... ich kann eine DS710+ gebraucht zum selben Preis wie eine neue DS216J erwerben. Von der Leistung her ist das alte Model schon besser würde ich sagen. Nun weis ich aber nicht wie es mit dieser Surveillance Lizenz ist die ich ja benötige. Bei der die DS710+ steht was von surveillance 3.

Könnt ihr mir helfen was ich cleverer Weise machen sollte für mein Vorhaben ? Die "alte710+ oder doch lieber ein neues Model ? Aufgaben in Summe :

• ca. 4 IP Kameras werden daran betrieben. Es soll aufgezeichnet werden und via DDNS möchte ich hin und wieder Realtimebilder sehen
  • Zentrale Speicherstelle für Musik, Bilder und Filme um vom TV oder Computer direkt von der NAS zu streamen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube nicht das die DS710+ unbedingt viel mehr Power hat! Das ist ein 2010er Modell und dürfte bald wohl keine Sicherheitspatches mehr sehen.
Zu den Kosten, bei der DS216j sind 2 Kamera Lizenzen dabei (keine Ahnung was bei der DS710+ damals dabei war). Du brauchst also weitere Kamera Lizenzen.
Bei 4x4MP Kameras plus möglicherweise weitere NAS "Media" Funktionen würde ich weder eine DS710+ noch eine DS216j empfehlen, da müsste meiner Meinung nach etwas schnelleres her.

edit: die DS710+ hat nur eine Kamera Lizenz
https://global.download.synology.co...ear/DS710+/Synology_DS710+_Data_Sheet_deu.pdf

stuhls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey ... danke für die Antwort .

Also die 710+ hat 1GB RAM und die 216j 512. 2 Lizenzen sind bei der 710+ auch dabei. Ich muss sagen ... ist alles Neuland für mich. Mit der NVR Geschichte kenn ich mich aus inzwischen aber eine NAS ist schon was anderes. :) Man muss dazu sagen , dass alle 4 Kameras nie und nimmer gleichzeitig aufnehmen. Läuft ja alles über Bewegungserkennung.
Schlage doch mal was vor Andy. Soll ja auch nicht 500 Euro kosten. Will es ja auch nicht übertreiben weil unterm Strich ist es ja im Grunde " Spielerei" was da betrieben wird.
Ich dachte nur Quad Prozessor und 1GB RAM .... über 100MB/sec im UP und Download sollten auch reichen .... dachte ich ?!

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kommst du auf Quad Prozessor, die hat einen uralten Atom, 1 Kern / 2 Threads so etwas hatten damals die EeePCs ;-)
Mit mehreren Kameras kenne ich mich auch nicht so gut aus. Wenn die Bewegungserkennung in der Kamera geschieht dann braucht das nicht allzu viel Leistung.
Oft wird ja aus Spielerei mehr :) Habe ja nur eine HD Kamera an meiner 215j ob ich da mit 4 Kameras glücklich wäre? Keine Ahnung.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
218+ würde ich sagen. Mit einer j würde ich bei 4 Kameras + Media Verwaltung nicht anfangen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Vor allem, wenn du einmal auf den Appetit einer DS gekommen bist, wünschtest du dir schnell, nicht das kleinste aktuelle Modell (DS216j) genommen zu haben. Gerade mit den aktuellen Intel-Modellen (DS218+ / DS718+) stehen die alle Möglichkeiten (Docker, Virtualisierung, BTRFS mit alles Vorzügen, [inoffizielle Speichererweiterung]) offen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

stuhls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Also 350 Euro für eine 218+ ist nicht ohne. Dazu kommt ja noch die zusätzliche Lizense für weitere Kamaras. Am Ende , verstehe ich das richtig, ... brauch ich schon ne NAV 218+ bei 4 Kameras. Und so flüssig läuft das dann auch nicht bzw. kann keiner so richtig sagen. Ich glaube ich komme da besser wenn ich meine aktuelle NVR mit 4 Ports ( 4x 720p Aufzeichnung ) mir eine NVR mit 8 Ports austausche. Diese kann dann 8 Kameras mit 1080p aufnehmen. Kostet gebraucht ca. 150 Euro.
Die Sache der NAS als Media genügt ja dann jede beliebe Synology oder ? Bzw. die 216j oder ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wenn es ums Streamen und nicht ums Transkodieren geht, dann sollte die 216j dafür ausreichen, solange nicht mehr als etwa 100 MB/s benötigt werden.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist natürlich immer eine Frage des Anspruches. Ich habe ja auch mit eine 110j angefangen und diese 5 Jahre genutzt. Wenn die Kameras nicht alle gleichzeitig aufzeichnen und die Bewegungserkennung in der Kamera geschieht dann dürfte das eine 216j wahrscheinlich packen ... aber die fühlt sich dann insbesondere wenn gleichzeit ein Film geschaut wird, bestimmt zäh in der Bedienung an.
Ein 218+ ist da meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, leider gibt es (zur Zeit) keine 218. Die 118 oder 218play würde meiner Meinung nach reichen. Aber für dein Vorhaben, Kamera und Media ist ein 1Bay (118) wahrscheinlich nicht optimal. Müsste man halt wissen wie viel Daten so anfallen.

stuhls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich grüße euch

Also wie schon gesagt .. grundsätzlich hab ich nicht unbedingt Erfahrung mit dieser NAS Geschichte. Eigentlich ist alles gut so wie es ist. Habe aktuell die NVR104 von Trendnet in Betrieb und 2 4MP Kameras dort zu laufen. Das doofe ist ... ich habe 4MP Kameras kann aber nur eine davon in 1080P aufzeichnen und alle anderen nur in 720p. Wenn ich alle 4 Ports belege sogar nur 4x 720p . Also laut Hersteller ! Blöd oder ... wozu dann 4MP Kameras ???
Nun war mein Gedanke mit die NVR 208 von Trendnet zu kaufen. Die hat 8 Ports und kann laut Hersteller 8x1080p Aufzeichnen. Eigentlich immer noch zu wenig aber besser als 720p.
Ein Kollege sagte ... mach das ganze doch über einen alten PC der immer läuft und als Server fungiert. Ok, ok .... kann man machen aber 24h ein PC laufen lassen .. wer soll den Strom bezahlen ? Dann sind wir auf eine NAS gekommen die weniger Strom benötigt und eig. auch reichen sollte für meine Zwecke.
Naja und nun kommt hinzu ... wenn ich schon von einer NVR weg gehe hin zu einer NAS oder Server ... dann soll dieser auch als "Homeserver" arbeiten.

Ich sage mal so .... 2 Kameras sind defintiv bei mir im Einsatz . Nummer 3 oder 4 sind Optionen und kein Muss. Aber ist ne geile Spielerei, :) Ich suche eine NAS Lösung mit der ich definitiv 2 die Kameras höher 1080p Auflösung betreiben kann ( Bewegungserkennung ) und meine Musik und Filme streamen kann. Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist denke ich äußerst gering.

Mal Gedanke von mir . Eine neue NVR208 von Trendnet kostet ca. 270 Euro. Bekomme diese aber gebraucht für ca. 120 Euro ( Ebay ) eine 218+ kostet ca. 330 Euro. Die Frage .... was ist die cleverere Lösung.

stuhls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ne Überlegung .. Warum stelle ich mir nicht ein "alten PC" als Media - und Kameraserver hin ? Ist defintiv günstiger als NAS und NVR und ich habe keinerlei Probleme mit Lizenzen oder Performance . ????!!!!

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorhandene "alte Hardware" ist natürlich immer günstiger als neu Kauf ;-)
Aber du schreibst doch selber "... kann man machen aber 24h ein PC laufen lassen"
Gibt es wirklich "freie" (gute) Media und Kamera(Surveillance)-Server Programme. Mit Mediaservern hatte ich mich vor der Ds110j auch mal befasst.
Da gabt es interessante Sachen, die wollten aber auch eingerichtet und gewartet werden. In der beiden Beziehungen finde ich das DSM "simpler". OK manche wollen ja auch gerade mit so Sachen "spielen".
Ob du den ganzen Funktionsumfang der Surveillance Station brauchst weiß ich nicht, ob es da gute "freie/kostenlose" Programme gibt kann ich nicht sagen, habe ich mich noch nie mit beschäftigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat