Welches ist die vernünftigste DS für eine Datensicherung?

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Wir haben neulich bei Bekannten Diskutiert, welche denn die vernünftigste Synology DS für den Heimgebrauch wäre, die nur für das Backup zuständig sein soll.
Hier kamen Diskussionen auf, es sollte mind. eine + Variante sein ( z.B. 220+) damit man auch genügend Leistung dafür hat und auch AB for Business und damit Backups "ziehen" kann, die anderen meinten es reicht doch vollkommen eine DS 118 mit ner fetten Platte. Hmmm

Wie seht ihr das?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
bei all dem Verschlüsselungsschadcode und den hier geführten Diskussionen und Vorschlägen würde ich bei Neukauf auch immer darauf achten, dass zB AB integriert ist. Das "Ziehen" scheint ja eine gute vorbeugende Maßnahme zu sein.
Die Hardware ist für mich nicht sooo wichtig, backup läuft ja automatisiert im Hintergrund nachts, also egal....
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Über wieviel TB reden wir denn hier?
Und wie wichtig sind die Daten und wie viel ändert sich da täglich? Wie hoch muss die Verfügbarkeit sein?
Auf ein NAS alleine als Backup würde ich mich nicht verlassen. Zumindest noch wöchentlich eine USB Platte als zusätzliches Backup anschließen und die dann offsite lagern, besser täglich.
Dann tut es im Grunde auch eine einfache DS 118 mit entsprechender Platte. Wenn man ehrlich ist, dann ändert sich für Homeuser nicht allzu viel. Es sei denn, man hat ein Hobby wo viele Daten anfallen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Warum sollte eine DS120j nicht reichen?
Wobei ich eher dazu rate eine DS118 zu nehmen. Mehr RAM, mehr Power, die läuft wenigstens rund.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Na ja, es ging tatsächlich auch in der Diskussion wg. den jetzt aufflammenden Verschlüsselungstrojanern. Beim normalen Backup hast du den auch auf der Backup Platte. Wenn man aber über AB Business "Pull" kann, dann sollte doch dies zumindest nicht so leicht gehen. Und AB Business geht nur ab den Plus Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Grundsätzlich ist Active Backup for Business gar nicht nötig (meine Meinung).
Mit rsync oder ähnlichen Tools kann man das bequem bewerkstelligen.

Und gegen eine Verschlüsselung helfen andere Dinge, z.B. Dateien, die als Honeypot mit auf dem Laufwerk liegen und stündlich der Hash gecheckt wird. Auch ist ein drittes Backup (extern) sehr gut geeignet um bei einem Supergau wenigstens den Datenbestand von vor 3 Wochen zu bekommen.
Dazu empfehle ich auch immer bei den Daten Prioritäten zu verteilen. Kerndaten (Dokumente, wichtige Fotos, usw.) sind meist nicht sonderlich groß und können vielfach gesichert sein. Ich müsste nachschauen, aber ich schätze, dass meine Kerndaten rund 10x gesichert sind, davon in verschiedenen Zeitabständen, teilweise bis zu 2 Jahre zurück.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!