Mahlzeit
Ein Freund hat mir dann jedoch ans Herz gelegt, dass ich besser direkt auf den Home Assistant setzen sollte, da dieser mehr Integrationen anbietet.
Das ist zwar richtig aber nicht alles.
Vorab: Mit HA kenne ich mich inzwischen gut aus. ioBroker habe ich hier zwar als Docker-Version auch noch am laufen und ich habe immer mal wieder das ein oder andere ausprobiert, aber meine Kenntnisse sind eher oberflächlich.
OK fangen wir mal mit der Auswahl des Smarthome-Systems an. In dem Fall ioBroker vs Home Asstistant.
1. Der m.E. wichtigste Punkt bei der Auswahl: Bist Du des Englischen mächtig? Falls nein kannst Du HA eigentlich gleich vergessen.
ioBroker hat eine große deutschsprachige Community. HA hat das leider nicht. Es gibt kein deutschsprachiges Supportforum für HA, zumindest keins das schon länger besteht und das man als Wissensbasis/-datenbank benutzen könnte.
D.h. mind. Schulenglisch sollte vorhanden sein, damit man auch auf das englischsprachige HA-Forum zurückgreifen kann. Es gibt inzwischen zwar auch jede Menge deutschsprachige Webseiten und Videos die sich mit HA befassen, aber aufgrund der dynamischen Entwicklung von HA sind die Infos dort oftmals bereits überholt. Auch wenn sie ggf. erst ein paar Monate alt sind.
2. Was willst Du mit dem Smarthome-System erreichen und wofür willst Du es alles nutzen? Gibt es bestimmte Geräte die Du auf jeden Fall in das Smarthome-System einbinden willst/musst?
Bsp.: Als ich mit Smarthome angefangen habe ging es mir in erster Linie darum meine PV-Anlage mit Growatt Wechselrichter und meine Wolf Heizungsanlage überwachen und ggf. auch irgendwie steuern zu können. Also habe ich geschaut welches Smarthome-System den Growatt-Wechselrichter und die Wolf Heizung unterstützt. So Dinge wie z.B. smarte Beleuchtung im Haus hat mich damals noch gar nicht interessiert. Aber mir war klar das so etwas bei jedem Smarthome-System Standard ist und es damit wohl keinerlei Probeme geben sollte. Es ist also im Vorfeld wichtig zu klären welche Geräte/Komponenten man mit dem Smarthome-System nutzen möchte.
3. Wobei wir dann bei Punkt 3 sind: Ja HA unterstützt von Haus aus mehr Geräte und Dienste, sprich HA hat mehr Integrationen als ioBroker. Ich würde mal schätzen doppelt so viele. Allerdings gibt es da eine Einschränkung: Wie in den vorherigen Postings schon mal erwähnt ist HA ein System an dem weltweit entwickelt wird und bei dem es darum geht weltweit genutze Geräte zu unterstützen. Insbesondere im englischsprachigen Raum. D.h. wenn HA z.B. die Anzahl x an Integrationen für Geräte (Klimaanlage, Heizungsanlagen, Alarmanlagen usw.) anbietet die überwiegend in Australien oder den USA genutzt werden, dann nutzt mir das hier in Deutschland/Europa herzlich wenig.
Um bei dem Beispiel Wolf Heizungsanlagen zu bleiben: Diese werden wohl überwiegend in Deutschland und ein paar Nachbarländern eingesetzt. D.h. kein HA-Entwickler in z.B. den USA, Australien oder Indien interessiert es ob es dafür eine HA-Integration gibt. Also ist man eher darauf angewiesen das sich hier in Europa ggf. ein Entwickler findet der sich der Sache annimmt. In der Praxis bedeutet dies: Seit ungefähr einem Jahr gibt es zwar eine Integration für Wolf Heizungsanlagen in HA, aber diese unterstützt nur das auslesen von Daten, nicht aber die Steuerung der Heizungsanlage. Dagegen gibt es bei ioBroker inzwischen einen Adapter der z.T. auch die Heizungsanlage steuern kann. Das liegt halt daran das die ioBroker Community eher im deutschsprachigen Raum aktiv ist und somit mehr für Geräte macht die hier in D auch verwendet werden.
Wenn es aber eher um allgemeine Geräte wie z.B. smarte Thermostate, Beleuchtung, Bewegungsmelder usw. geht und die üblichen Protokolle wie Zigbee, Z-Wave usw., dann ist HA dem ioBroker m.M.n. überlegen. Was schlicht und einfach daran liegt das es weltweit tausende von Entwickler gibt die sich mit HA befassen. D.h. wenn ein neues Produkt auf dem Markt kommt, z.B. eine smarte Steckdose des Herstellers X, oder eine Zigbee Adapter des Herstellers Y, dann wird dieses Produkt wahrscheinlich zuerst von HA unterstützt.
Dann noch allgemein zu der Anzahl der unterstützen Geräte: Ich kann Dir nicht sagen wie es bei ioBroker
mit der Adapterliste ist, aber bei HA beinhaltet
die offizielle Liste der unterstützen Geräte nur die Geräte die offiziell von HA unterstützt werden, sprich deren Unterstützung direkt im Core von HA vorhanden ist. Hinzu kommen aber noch hunderte (tausende?) von Geräten die durch die Community unterstützt werden. D.h. nur weil ein Gerät ggf. nicht in der offiziellen HA-Liste vorhanden ist, heißt das nicht das es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt es in HA zu integrieren und zu nutzen.
Bsp. Dahua: Wenn man in der offziellen HA-Liste nach Dahua sucht findet man nichts. Trotzdem gibt es aber x Wege wie man Dahua Kameras in HA integrieren und einbinden kann. Nicht nur per HA Onvif oder HA Generic Camera Integration, sondern auch durch Community-Integrationen wie z.B.:
https://github.com/rroller/dahua
Somit heißt es im Vorfeld immer ganz genau zu suchen und zu schauen was geht, was geht nur z.T., was geht ggf. demnächst und was geht aktuell gar nicht.
4. ioBroker oder HA für Smarthome-Anfänger?
M.M.n. ist HA besser für Anfänger geeignet und man kommt schneller und einfacher zu Erfolgen. Ich werde hier aber nicht weiter darauf eingehen, weil es dazu im I-Net schon div. Vergleiche auf div. Webseiten gibt. Sofern es keine Ausschlusskriterien für das eine oder andere System gibt, empfehle ich eigentlich jedem User mal beide System
praktisch anzutesten. Man kann im Vorfeld noch so viel lesen und sich die unterschiedlichsten Meinungen einholen, aber all das nutzt nichts wenn man mit einem System - aus was für Gründen auch immer - irgendwie nicht zurecht kommt und/oder es aus unterschiedlichen Gründen schlicht und einfach nicht mag.
5. Weil Du das Thema Automatisierungen angesprochen hast. Ja Automatisierungen können durchaus komplex sein oder werden, aber sie können auch ganz einfach sein.
Ich finde das das bei HA sehr gut und anfängerfreundlich umgesetzt ist. Hier mal auf die Schnelle ein ganz einfaches Beispiel für eine Automatisierung mit einer Schreibtischlampe, die über eine smarte Steckdose angeschlossen wurde. Daran kann man die grundsätzliche Vorgehensweise und die Abläufe sehen:
Als erstes wählt man die Steckdose aus. Hier eine Gosund Steckdose die per MQTT eingebunden wurde.
Einstellungen --> Geräte & Dienste --> MQTT
Dann klickt man einfach auf Automatisierungen und schon öffnet sich ein Fenster mit allen möglichen Vorschlägen (Anm.: Der Screenshot zeigt nur einen Teil dieser Vorschläge).
Davon wählt man einen aus und es öffnet sich ein Fenster in dem dann bereits einige Dinge voreingestellt sind und man den Rest individuell anpassen kann.
Dann einfach abspeichern und fertig ist die Automatisierung. Alles per anklicken und ohne irgendwo etwas mit Code oder Codezeilen zu tun zu haben. Wobei das manuelle erstellen und anpassen per Code bei HA ebenfalls möglich wäre.
Mal angenommen Du hast an Deiner Haustür einen Bewegungsmelder und möchtest das dieser das Flurlicht einschaltet sobald Du Abends nach Hause kommst. Dafür eine Automatisierung per HA einzurichten/umzusetzen dauert vielleicht 20 - 30 Sekunden.
Ich würde mal behaupten so etwas bekommt auch jemand in ein paar Minuten hin der niemals vorher etwas mit HA am Hut hatte.
Also Automatisierungen mi HA umzusetzen ist wirklich sehr leicht. Nur die Grundvoraussetzungen, sprich die richtig und vollständig eingebundenen Geräte, müssen vorhanden sein.
6. Allgemein zu Smarhome-Systemen
Weil ich in den vorherigen Postings das Wort "Dauerbaustelle" benutzt habe. Das gilt eigentlich für
jedes komplexere Smarthome-System. Egal ob ioBroker, HA, OpenHAB, FHEM, Domoticz usw. Das liegt einfach daran das man, sobald man so ein System hat und sich damit beschäftigt, meistens vieles ausprobiert und oftmal mehr möchte. Hinzu kommt dann die Weiterentwicklung der Systeme - die bei HA halt sehr schnell und fortllaufend ist. Somit beschäftigt man sich damit halt (zwangsläufig) sehr häufig. Natürlich kann man ein funktionierendes und bestehendes System auch irgendwann einfrieren, aber wer macht das schon.
Wer nicht bereit ist sich von Zeit zu Zeit mit dem System zu beschäftigen, der sollte bei einer weniger komplexen und fertigen Smarthome-Lösung landen und/oder bleiben. Auch die gibt es ja jede Menge von unterschiedlichsten Herstellern. Allerdings muss man dann auch mit den entsprechenden Be- und Einschränkungen des jeweiligen fertigen Systems leben.
Soviel dazu. Da das Posting hier eh schon lang genug ist,
gehe ich auf Deine Themen NAS- und Kamera-Auswahl hier nicht weiter ein. Das können dann andere User hier machen.
Eins ist bei der Kamera-Auswahl aber wichtig, sofern Du diese auch mit HA nutzen willst: Klär
vor dem Kauf möglichst genau ab ob und wie die Kamera und ggf. der NVR, von HA unterstützt werden! D.h. lies dazu alles was Du an Informationen irgendwo und vor allem im
HA-Forum, finden kannst.
Nachtrag: Hier hatte ich auch schon mal etwas zu Automatisierungen bei HA incl. Screenshots geschieben:
https://www.synology-forum.de/threa...et-erfahrungswerte.112586/page-6#post-1005214
VG Jim