Welches leises Einsteiger NAS? 220j vs 220+ oder doch vielleicht eine 218+?

Arbiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich belese mich nun seit Wochen und schwanke immer wieder zwischen den verschiedenen Modellen – und finde immer wieder etwas, was mich davon abhält, mich auf eines festzulegen.
Ein bisschen stehe ich da und denke: "ich kann mich nur falsch entscheiden".

Nutzer: 1-3
Ich, privat und beruflich als Illustrator (primär Photoshop, aktuell sehr selten auch mal Animation/Video)
Meine Frau (hauptsächlich ein paar Familienfotos verwalten)
Meine Tochter (7Jahre, spielt aktuell RaymanLegends auf der PS oder DisneyAdventures auf dem PC – schaut begeistert YouTubeHauls (möglicherweise zukünftig Videoschnitt-Bedarf))

Was ich schon weiß: 6 TB Speicherbedarf.
Beruflich bedingt haben sich bei mir über die Jahre "nur" 0,6TB an Photoshop-Dateien angesammelt dazu diverse Familienfotos o.ä., und jetzt ist die 1TB Platte meines PCs bald voll. Daher will ich den Speicherbedarf auf mein NAS auslagern – Verdopplung auf 2TB wäre minimal notwendig, 4TB wäre eigentlich ausreichend, 6TB langfristig.
[Im Raid1 also 2x6TB + 6TB als Backup-Platte – 321 klingt gut, von der 1, also der Praktikabilität der ausser Haus Speicherung bin ich aber noch nicht ganz überzeugt.]
Die 6TB wären auch die Reserve um nicht auf eine 4bay gehen zu wollen.
Würde die WDRedPlus kaufen(habe aktuell eine 1TB–WDBlue im PC und bin sehr zufrieden.)

Was ich auch weiß: hoher WAF nötig – Woman Acceptance Factor:
Das NAS muß gut aussehen – u.a. deswegen bin ich bei Synology gelandet und nicht bei qnap. ;) – vorallem, weil es am Router im einsehbaren Flur steht und nicht im Büro.
Das NAS sollte nicht mehr als nötig kosten. – Gesamtkosten im dreistelligen Bereich, theoretisch gäbe es zwar kein Limit, aber ich muß es ausgesprochen gut argumentieren können – "gut" nicht in technischer Hinsicht, sondern vom familiären Nutzen! Also im Gegensatz zu "Geht nicht einfach so eine externe Festplatte".

Was ich auch weiß: Das NAS muß zudem LEISE sein!
Zum einen lässt sich ein surrender Kasten meiner Frau schwer erklären(WAF),
zum anderen arbeite ich seit Jahren an meinem Silentmaxx-PC(keine Lüftergeräusche) und will wirklich keine penetranten Lüftergeräusche.
Zwar steht das NAS später im Flur, aber sorge bereitet mir das berüchtigte Klackern(das wie in soundfiles zu hören wie ein unwuchtiges Wummern klinkt) der 220+.
Ich wäre auch bereit einen alternativen Lüfter einzubauen, wenn es denn sicher funktionierte... da gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen.
In der 220j hingegen läuft der Lüfter ja nicht permanent.

Funktionsumfang:
hier bin ich mir echt unsicher:
Eigentlich brauche ich das Gerät nur als Festplatte für den PC (v.a. Photoshop-Dateien) sowie für Fotos/Videos(auf die dann vorallem vom Smartphone zugegriffen werden soll).
Wichtig ist mir auch, dass ich irgendwie praktikabel und einfach Backups machen kann – am liebsten wäre mir, dass Raid1 ausreichte. Mir ist schon die Regelmäßigkeit meiner Umsatzsteuervoranmeldung lästig, und backups mache ich "hin und wieder und viel zu selten".
Also essentiell wäre für mich, dass das backuppen möglichst reibungslos abläuft – Fotos vom Smartphone automatisch auf dem NAS(falls das Smartphone mal spontan ins Nirwana geht(hatte ich schon)), und das eine gewisse Sicherheit vor technischem Datenverlust(Defekt) besteht – Diebstahl oder Hausbrand sehe ich da eher als, ich nenne es mal unkalkulierbares Lebensrisiko.

Der Nutzen von Docker o.ä. hat sich mir bisher noch nicht erschlossen – habe mich damit aber auch vorher noch nie beschäftigt und kann natürlich nicht ausschließen, dass ich später feststelle "achso, das geht dann nur so" – überall wird ja immer nur erklärt wie es prinzipiell funktioniert, aber den Anwendungsfall sehe ich noch nicht.
Ich habe auch noch keinen Überblick über alle Softwaremöglichkeiten der Synology-Geräte (Ich muß mich da selbst durchklicken können, mit diesen Werbeumschreibungen kan ich nicht viel anfangen).
Grundsätzlich bin ich immer ein Fan von "mehr Einstellmöglichkeiten sind besser als weniger" und tüftel auch gerne intensiv rum. Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt als Familienvater die Zeit mich mit allen Sonderfunktionen auseinanderzusetzen.

Daher denke ich:
Die DS220j reicht eigentlich für alles aus, was ich brauche. Leise, günstig und deckt alle Grundbedürfnisse ab.
Aber dann lese ich, dass ALLE schreiben "würde trotzdem die + nehmen, denn du wirst mittelfristig definitiv mehr haben wollen" – und ja, sehr gut möglich, und dann denke ich, super, nehme ich eben die 220+, aber wehe der Lüfter nervt mich, dann habe ich zu hoch gegriffen und mir Probleme ins Haus geholt, die ich mit der 220j nicht hätte.
Oder dann die 218+, aber hat die wirklich weniger Probleme mit dem Lüfter und lohnt es sich wirklich auf den Vorgänger zu setzen?

Ganz zu schweigen von BTRFS vs EXT4 – vom logischen Verständnis denke ich "ja, BTRFS ergibt SINN" und dann liest man von Leuten, die davon abraten, weil es Probleme verursacht, die vorher nicht da waren.

Puuh ...

Selbst wenn mir womöglich keiner helfen kann, so konnte ich meine Gedanken wenigstens einmal zu Papier bringen. ;)

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Aber dann lese ich, dass ALLE schreiben "würde trotzdem die + nehmen, denn du wirst mittelfristig definitiv mehr haben wollen"
Wenn ich mehr haben wollte, dann würde ich mir einen kleinen Server hinstellen und da 2-4 Platten einbauen. Und dazu Software, die unabhängig von einem Hardware-Hersteller ist. Wieso man auf ein NAS mit wichtigen Daten noch ein Haufen Zeug draufpfropft, was nur Probleme macht und Sicherheitslücken auftut, werde ich vermutlich nie verstehen.

Da ein raid1 nicht gegen Viren und Ransomware hilft, ist ein Backup anzuraten.

• Like
Reaktionen: Arbiter

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Sobald VM oder Docker benötigt wird, bleibt nur die + Serie.
Grundsätzlich hast du dir ja schon viele Gedanken gemacht.

Wenn das Geld nicht unbedingt das KO-Kriterium ist, würde ich die + nehmen. Die hat einfach mehr Dampf (so lang man von Dampf sprechen kann, QNAP hat hier deutlich bessere Hardware, dafür kein DSM). Hab damals auch lange gerungen, und dann "nur" die Play genommen, aber zum Spielen wäre Docker bzw. VM schon nett, daher hätte ich im Nachhinein doch lieber die paar € mehr investieren sollten.

Mit den Platten bist du schon gut dabei. Denke das klappt, nimm aber WD Red PLUS (neues Label für NAS Platten mit CRM).

Bezüglich Lautstärke kann ich wenig beitragen, bei mir steht alles im Keller im Serverschrank. Aber ich denke mir, dass du sehr einfach einen SILENT-Lüfter reinbekommen könntest, wenn es dich wirklich stört.
Dieses ominöse Klacken, welches du da beschreibst, wäre spätestens mit dem neuen Lüfter dann auch Geschichte ;)
Falls die Platten auch klappern, dann wird das dann aber unabhängig vom Gerät passieren. Aber denke mit den WDs hast du eine gute Wahl getroffen.

Meine Frau ist mittlerweile trotz WAF auch Fan der Syno + DSM. Bei uns kommt noch openvpn am Router dazu, aber sie hat jetzt von überall mit all ihren gewünschten Geräten Zugriff nach Hause, auf die Fotos, Nähprojekte und ihre Daten. Mittlerweile hat sie das schon gut akzeptiert.
Und letztens hatte ein Bekannter Probleme mit seinem Laptop (alle Fotos der Familie drauf), kein Backup und Windows startet nicht mehr (ja konnte eh alles restored werden, und dann repariert, aber unnötige lange Arbeit)... und dann zuhause fragt mich meine Frau, kann uns das auch passieren? Und dann hat sie selbst eigentlich die Frage beantwortet, wohl nicht mit Daten auf Laptop, NAS und 3 externen Backup (wöchentlich, monatlich, Quartal). Beim Backup muss ich aber noch viel zu viel manuell machen, dass muss noch besser werden.

Also es lassen sich auch relativ einfach verständliche WAF Argumente finden :)
Mittlerweile wachsen unsere Daten immer mehr und mehr, und die 2TB externe Platte wird über kurz oder lang durch die 416play als Backup ersetzt, was einen Platz für ein neues NAS öffnet. Mittlerweile hab ich hier dann auch das WAF-Ja , da ja auch die Unmengen Kinderfotos im Jahr zukünftig vernünftig gesichert sein sollen ;)

Also ich würde definitiv dann zur 220+ greifen - auch wenn diese ca. doppelt so teuer wie die j ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich würde zur DS220j raten.

Warum?

Weil du ein leises Gerät willst, welches im Flur steht und damit der WAF viel höher ist, sowie ich keine Anwendungsmöglichkeiten für eine 220+ (z.B. Docker) bei dir sehe.
Die DS220j hält den Lüfter an, das kann das Plusmodell (leider) nicht.

By the way (Women):
Mag sie lieber weiß oder schwarz?

HDD:
WD Red Plus

Größe der HDDs:
Ich würde fast nur zu 3 bis maximal 4TB raten. Aber das kannst du dir selber besser beantworten. Überlege dir, was in naher Zukunft (3-4 Jahre) dazu kommt.

Gespartes Geld:
Das gesparte Geld kannst du ihn eine ordentliche Backupstrategie investieren, z.B. externe HDD zum Weglegen oder eine billige DS120j, die du bei Bedarf einschaltest)

Was kann dir im schlimmsten Fall passieren:
Du merkst in 3-6 Monaten, dass du doch das Plusmodell willst. In diesem Fall kaufst du das und machst eine Migration der HDDs ins neue NAS. Das alte NAS verkaufst du für 120 Euro bei eBay-Kleinanzeigen. Verlust wegen dem Wechsel: max. 50 Euro

Was kann dir passieren, wenn du gleich das Plusmodell nimmst:
Der Lüfter läuft durch, deine Frau ist genervt, im schlimmsten Fall klackert er auch noch und am Ende brauchst du vielleicht das "Plus" gar nicht. Damit wären rund 200 Euro verbrannt und Ärger mit der Frau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Arbiter

ich muß da mal auch was schreien. WAF heißt ja nicht nur dass es schön ausschauen und leise sein muß. Sondern auch wenn das Weibliche Geschlecht das Gerät verwenden will muss es einfach zu bedienen sein. Seher schnelle und vor allem hundert Prozent Stabile laufen. Und da sehe ich ein Problem mit der Ds220j die kann einfach dadurch, dass sie nur 512 MB Ram hat zu einer langsamen Krücke werden. Speziell wenn schon mal ein paar Apps wie Moments, PhotoStation, Drive usw. auf der DS laufen. Ich würde wenn es kein + Modelle sein soll an eine DS218 oder zumindest Ds218play denken die haben zwar die gleiche CPU aber doch Teilweise wesentlich mehr Ram als die DS220J.

LG

Andreas

• Like

Arbiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank für die guten Überlegungen, das hilft mir schonmal sehr!

Danke für die WAF-Erfahrungen - habe ich mit Interesse gelesen! :)

Die 3TB Festplatten wären ja auch wieder leiser und würde auf 3-4j schätzungsweise auch ausreichen vom Platzbedarf.
Der WorstCase mit nur ~50€ Risiko habe ich so auch vorher nicht gesehen! :)

Bei der Backupstrategie bin ich noch nicht sicher, wieviele Platten da wirklich nötig sind und wie ich das am sinnvollsten anlege, dass ich das auch wirklich regelmäßig mache. Bin da bisher eher der säumige Typ.
Und ob es Sinn macht, für die Backupplatte ggf. ein 1bay NAS zu holen, da werde ich mich noch belesen.

Lass das jetzt erstmal sacken und melde mich dann wieder.

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Wenn Lautstärke ein Thema ist, kann ich nur definitiv von einer 218+ abraten - das Ding (mit SSDs bestückt) ist lauter, als mein Server.

• Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Da niemand deinen Server kennt, ist das leider nur rein subjektiv. Viele stellen sich unter einem "Server" ein fettes Teil vor, was mit acht Lüftern befeuert wird und ein Geräusch macht wie mit 150km/h und offenem Fenster auf der Autobahn (überspitzt dargestellt).

Ich wundere mich, dass dein NAS so laut sein soll. Die SSD produzieren kaum Wärme, also sollte der Lüfter im "Stiller Modus" auf kleinster Stufe laufen. Das müsste 20% sein, sprich der 92mm Lüfter dreht sehr langsam und pumpt nur wenig Luft durch das Gerät. Das kann man in der Regel im Büro auf dem Schreibtisch laufen lassen ohne das es einen wirklich nennenswert stört. Sobald ein Hindernis zwischen NAS und dem Ohr ist, z.B. eine Tür, Schrank, oder die Entfernung weiter als 3-4m ist, sollte der Lüfter kaum (bis gar nicht) wahrnehmbar sein.

• Like
Reaktionen: Arbiter und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
kann ich nur definitiv von einer 218+ abraten - das Ding (mit SSDs bestückt) ist lauter, als mein Server.
Da gibt es dann aber wohl eine ziemliche Serienstreuung, wovon allerdings auch auszugehen ist.

Ich habe jetzt seit 14 Tagen eine DS218+ hier und bin mit deren Lautstärke mehr als zufrieden. Ich war sogar überrascht wie leise das Teil ist, weil ich - auch aufgrund der teilweise negativen Berichte hier - schon das Schlimmste befürchtet hatte und mir auch gleich einen bequiet Pure Wings 2 Lüfter zum tauschen mitbestellt hatte. Dieser liegt hier immer noch verpackt im Karton, weil er bei meiner DS218+ absolut nicht notwendig ist.

Das Teil steht bei mir im Arbeitszimmer und dort aktuell auf einem Schreibtisch. Mein Schreibtisch ist davon ca. 2 Meter entfernt. Auf meinem Schreibtisch steht in ca. 40 cm Entfernung ein Intel NUC8i3.

Nun zu den Lautstärken meiner DS218+:

Lüftermodus.png
Im "Stillen Modus" kann ich den Lüfter nicht hören.
Im "Kühlmodus" höre ich den Lüfter, allerdings ist/wirkt das Lüftergeräusch nicht lauter als das des NUCs in 40 cm Entfernung. Wobei der Lüfter des NUC dabei auch im normalen Modus läuft. Also nur ein "laues Lüftchen" zu hören ist. :)
Im "Modus Volle Geschwindigkeit" macht der Lüfter ein Geräusch das ich für noch erträglich halte. Erträglich im Sinne von: Dabei kann man durchaus noch arbeiten und auch z.B. problemlos telefonieren. Auf Dauer, sprich wenn ich täglich x Stunden am Schreibtisch sitzen würde, würde ich - sofern die DS218+ immer im "Modus Volle Geschwindigkeit" laufen müsste - mir einen anderen Standort aussuchen.

Die WD40EFRX HDDs in der DS218+ spielen bei der Geräuschentwicklung eigentlich so gut wie keine Rolle. Natürlich sind sie bei Zugriffen hörbar, aber nicht störend.

Ergo: Eine DS218+ muss von Haus aus nicht immer laut sein, bzw. ist es auch nicht.

VG Jim

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Einwerfen muss man noch, dass der "Stiller Modus" absolut ausreichend ist. Das DSM hat ein System (scemd), welches die Temperaturen der CPU und HDDs überwacht. Sobald die ansteigen (HDD über 39°, CPU über 65°), steigt auch (in mehreren Schritten) die Drehzahl vom Lüfter und somit die Kühlwirkung.

Wer das genauer testen und sich anschauen will, kann ich den AvrLogger (siehe meine Signatur) installieren. Dort sieht man u.a. die Temperatur der CPU und der HDDs. So kann man auch testen wie die Kühlwirkung der einzelnen Lüftermodi ist.

Auch ein Blick in die scemd.xml (über SSH) kann helfen, da sieht man u.a. wann bei welchem Kühlmodus welche Drehzahl (in Prozent) gesetzt wird.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Die SSD produzieren kaum Wärme, also sollte der Lüfter im "Stiller Modus" auf kleinster Stufe laufen. Das müsste 20% sein, sprich der 92mm Lüfter dreht sehr langsam und pumpt nur wenig Luft durch das Gerät. Das kann man in der Regel im Büro auf dem Schreibtisch laufen lassen ohne das es einen wirklich nennenswert stört.
Stiller Modus ist aktiviert - aber das Ding ist deutlichst (störend) laut - auf dem Schreibtisch möchte ich sowas nicht haben - aktuell steht er ungefähr 3m weg.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Dann stimmt irgendwas nicht. Es ist nur der Lüfter, der überhaupt noch bei dir Geräusche machen kann. Und der sollte im "Stiller Modus" auf einer sehr geringen Drehzahl laufen. Der kann nicht "deutlichst" zu hören sein, aus 3m sowieso nicht.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das sehe ich dann auch so: Da stimmt irgendetwas nicht. Im "Stillen Modus" muss man echt schon sein Ohr nahe an das Gehäuse halten, um das Lüftergeräusch zu hören - zumindest bei meiner DS218+. Und nein ich bin nicht schwerhörig. :D

Wobei ich nicht behaupten will das die DS218+ von TechX nicht ggf. doch wesentlich lauter ist als meine DS218+. Möglich ist das ja durchaus, aber dann ist da ggf. ein anderer Lüfter verbaut, oder der Lüfter hat einen Defekt.

@peterhoffmann
Danke für die Info mit dem anzeigen und testen der Temperatur. Ich habe bei mir den Lüfter auch im "Stillen Modus" laufen, weil ich auch davon ausgehe das das hier für meine Zwecke und Umgebung ausreichend ist. Das Arbeitszimmer hier ist eigentlich eh immer ziemlich kühl (Heizung immer aus) :) und es finden im Normalfall auch nur wenige Zugriffe auf die DS statt.

VG Jim

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Mir lässt es grad keine Ruhe - was mir jetzt aber auffällt ist, dass es ein deutlichen Unterschied macht, ob "Stiller Modus" oder "Volle Geschwindigkeit", aber keinen zu "Kühlmodus".

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Das ist richtig.
Volle Geschwindigkeit => Der Lüfter läuft auf 100%
Kühlmodus und Stiller Modus => Hier läuft der Lüfter bei 20% (je nach Modell etwas anders). Erst wenn die Temperatur (CPU/HDD) steigt, dreht der Lüfter höher. Das fängt (je nach Modell) bei 50° für die CPU und bei 40° für die HDDs an. Und dann greift der Kühlmodus minimal etwas schneller zu, sprich er fängt früher an höher zu drehen. Bei Idle und normalen Temperaturen ist davon nichts zu spüren, da drehen beide Modi gleich langsam.

Schau dir mal die /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml an (über SSH).

Kühlmodus => DUAL_MODE_HIGH
Stiller Modus => DUAL_MODE_LOW

Was aber auf jeden Fall sein muss:
Unter "Volle Geschwindigkeit" dreht der Lüfter richtig ordentlich und ist sehr gut hörbar, je nach Abstand an der Grenze zu etwas nervend, in den beiden anderen Modi sollte das bedeutend(!) leiser werden, eher schon zu kaum hörbar.

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Die Datei hab ich schon mal angesehen (ohne Änderung) - sieht unverdächtig aus.
Disk-Temp. sind bei 27°C, CPU angebl. bei 40°C.

Die DS reagiert auch beim Moduswechsel zwischen Volllast u. "leiseren" Modi, jedoch scheint sie den stillen Modus nicht umzusetzen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
dass es ein deutlichen Unterschied macht, ob "Stiller Modus" oder "Volle Geschwindigkeit", aber keinen zu "Kühlmodus".
Keinen im Vergleich zu was?

Um das mal in fiktiven Zahlen bei meiner DS218+ auszudrücken:

Pegel ist 1 (leise im Sinne von quasi nicht hörbar) bis 10 (laut im Sinne von hörbar aber nicht unerträglich). Die DS218+ befindet sich im Normalbetrieb ohne Zugriffe darauf.

Modus Volle Geschwindigkeit = 10
Kühlmodus = 3 bis 4
Stiller Modus = 1
Intel Nuc8i3 = 2
Lenovo MidiTower mit 350 Watt Netzteil = 4

Nachtrag: Die Unterschiede sind beim Umschalten der Modi im DSM deutlich hörbar.

VG Jim

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Absolut kein hörbarer Unterschied - weder aus der Ferne, noch mit dem Ohr am Lüfter; das Ding scheint also fehlerhafterweise im Kühlmodus zu laufen.

XML:
ash-4.3# ash-4.3# cat scemd.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_HIGH" threshold="6" period="20">
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="20%40hz">0</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">41</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">45</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">49</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">53</disk_temperature>
                <disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="20%40hz">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">65</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">90</cpu_temperature>
        </fan_config>
        <fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
ash: ash-4.3#: command not found
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="20%40hz">0</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">46</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">50</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">54</disk_temperature>
                <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">58</disk_temperature>
                <disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="20%40hz">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">65</cpu_temperature>
                <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>
ash-4.3# <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn da bei Dir kein Unterschied zu hören ist dann stimmt irgendetwas nicht. Dann ist nur noch die Frage was? :unsure:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Wenn das Geld nicht die Rolle spielt, würde ich auch die DS220+ nehmen, in jedem Fall. Wegen der Geräuschkulisse bleibt die mit Sicherheit im Schnitt ruhiger, wiel sie mehr Power hat. Sie ist in der Grundlast mit Sicherheit genauso leise. Die Angaben im Vergleich zeigen das Bild ganz gut:

1611927968778.png

Diesen Unterschied hört kein Mensch heraus. Dass jedoch die 220j die 220+ überholen wird, geht jedoch mit Sicherheit ziemlich schnell.

Wenn Du Dir nicht sicher bist beim Backup, kannst Du Dich zunächst einmal auch mit einer Low-Variante beschäftigen, die jetzt zwar nicht das Optimum darstellt, aber denkbar ist: 2 bay stehen zur Verfügung und mache kein Raid, sondern zwei HDDs mit zwei unabhängigen Volumen und sichere über HyperBackup von dem Produktiv-Volumen auf das Backup-Volumen. Die nächste Stufe wäre ein Raid und eine externe USB-HDD für die Sicherung. Ansonsten wäre noch wegen des Raids die Möglichkeit eine 4-bay oder zwei 2-bay einzusetzen (z.B. eine DS220+ und eine DS220j ... ? ;)).

Jedenfalls hast Du auf jeder DS HyperBackup, welches nach Zeitplan automatisch sichert, also einmal einrichten und "vergessen" und ab und an mal die ordentliche Funktion prüfen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat