Welches Linux für VM?

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, ich bin auch noch am rätseln. Ich hab halt "nur" ne 218+ mit 6Gb Speicher. Reicht für 8 Docker parallel (läuft nicht 24/7) zum testen und so. Vielleicht bleib ich auch einfach bei Virtual Box.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Je nach Docker Container reicht das. Auf meiner 218+ laufen 12 Container. Hint: RAM kannst du bei der 218+ bis 16GB aufrüsten. Mit 6GB wirds schon eng.

• Like
Reaktionen: Hula

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, ist bekannt. Meine 218+ läuft nicht permanent. Ich bin im Linux/Unix durchaus "zu Hause", muss mir aber Ansible aneignen. Leider habe ich @Work nicht die Freiheit mal eben 4 Server aufzusetzen/Vms. Ein Docker-Hosts ala MariusHosting per CLI wäre genial. Im Zweifelsfall wird der AnsibleServer meine VM und auf dem NAS eben Clients.
Ich hab hier auch Portainer, Paperless, nen Firefox (brauchte ich mal), bissle Usenet und CO laufen. Fahre ich aber nur an wenn ich es mal brauche.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Solange es auf der DS geht, ist ja alles gut. Wenn es mehr wird / dir die Leistung nicht (mehr) reicht, wäre es vielleicht auch eine Option, einfach mal auf ebay nach gebrauchten Tinys zu kucken. V.a. Lenovo Tinys sind da immer mal wieder günstig zu haben. Ich habe mittlerweile auch zwei hier rumstehen als Proxmox Hosts. Kann man einiges mit anstellen und die Leistung liegt um Welten vor jeder DS

• Like
Reaktionen: Hula

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja. Aber eigentlich brauch ich die nicht. Ich krieg @Work schon so einiges (San/Storageadmin), nur eben selten Sudo/Rootrechte um wild Dinge zu installieren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Als Spielwiese reicht die 218+ sicher aus. Mir hat die auch lange gereicht. Mit ordentlich RAM nachgesteckt, laufen da viele Dinge problemlos. Solange die Anwendungen nicht CPU-Lastig sind und man die Möglichkeit hat, andere Dinge anzuhalten (wie das ja bei einer Spielwiese normalerweise üblich ist), kann man da schon vieles machen. Im Live-Betrieb sieht es da anders aus. Wie gesagt, auf meiner 218+ am Offsite-Standort läuft sehr viel (siehe Grafik im verlinkten Thread). Solange da kein VMM ins Spiel kommt, alles kein Problem.
EDIT: Bei mir ist tatsächlich sogar der VMM im Spiel. Da läuft auch ein vDSM6 mit PhotoStation :ROFLMAO:
EDIT2: Mit den jetzigen Proxmox Hosts, würde mir die auch jetzt noch reichen. Auf der DS720+ laufen aktuell nur die Synology Anwendungen und eine Hand voll Container. Die langweilt sich mit 15% RAM und 3% CPU Last

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.258
Bei mir ist tatsächlich sogar der VMM im Spiel. Da läuft auch ein vDSM6 mit PhotoStation
Hast Du es hinbekommen, den /Photos-Ordner der Diskstation in die VMM zu mounten und dort in Photostation auch anzeigen zu lassen?
Ich hatte das mit einer DSM7-VM und Synology Photos versucht. Der Ordner lies sich mounten und konnte in Files betrachtet und durchsucht/angezeigt werden, aber in Photos wurde der Ordner dann immer leer angezeigt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, hab ich nicht hinbekommen. Bei der initialen Einrichtung hatte ich es mal versucht, aber seitdem nicht mehr. Da ich genug Speicher habe, habe ich den Foto-Datenbestand einmal in der VM und einmal "auf Blech" - synchronisiert mit SyncThing
EDIT: Ich glaube auch, dass wenn man es hinbekäme, würden sich die PhotoStation Datenbank / Metadaten mit Photos beißen. Ich musste da bei SyncThing auch einige Ausnahmen setzen, damit sich die Datenbank-Dateien nicht gegenseitig ständig überschreiben.

• Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.258
würden sich die PhotoStation Datenbank / Metadaten mit Photos beißen.
Ja, das habe ich mich auch gefragt, ob das gut geht oder Probleme macht. Wenn es mit dem Einbinden funktionierte, hätte ich es aber trotzdem mal versucht.

k_k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an: Ich möchte Linux Mint auf meiner DS720+ laufen lassen und bekomme die folgenden beiden Fehlermeldungen:
error: invalid magic number.
error: you need to load the kernel first.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen und weiterhelfen?

Ich verwende dieselbe ISO-Datei, die ich für einen funktionierenden Linux Mint-Live Stick benutze. Weitere Angaben:
Linux Version: linuxmint-21.1-cinnamon-64bit
Die VM hat:
2 CPU Kerne, 4 GB RAM, 50 GB Festplatte, Legacy BIOS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

im Normalfall deutet die Fehlermeldung darauf hin das es bei der Übertragung der Daten von der ISO-Datei ein Problem gegeben hat und das die Daten entweder nicht vollständig und/oder fehlerhaft übertragen wurden.

Lad Dir die Mint ISO noch einmal neu herunter https://linuxmint.com/download.php und probier es dann mit der neuen ISO.

Die Festplatte ist per VirtIO Controller eingebunden?
Mint_VM_HDD.png
Das mit den 2 CPU Kernen, die 4 GB RAM und Legacy BIOS sollte passen, sprich das habe ich bei mir bei meiner Mint VM auch so.

Falls es mit der neuen ISO immer noch das Problem geben sollte würde ich ggf. die HDD, auf der die Mint VM installiert wird, mal überprüfen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: k_k und maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat