Welches Modell für mich? (+verschiedene Fragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Microsaft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon etwas länger mit meinem Platzproblem und bin nun endgültig zum Entschluss gekommen, dass es ein NAS werden soll.

4 HDDs, davon eine fürs Time Machine Backup und zwei für Filme und Serien (gespiegelt). Auf der vierten HDD sollen die Daten von 2 Laptops gesichert werden.
Zur Zeit habe ich eine WD15EARS im externen Gehäuse als TM-Backup. Die würde ich gerne weiterhin verwenden. Kann ich für die Filme trotzdem andere / größere HDDs verbauen oder sollte man 4x die gleiche HDD einsetzen? Für die Sicherung der beiden Laptops reicht auch eine deutlich kleine HDD.
Kann ich also 2x2TB, 1x1,5TB und 1x500GB einsetzen oder sollte ich lieber 4x1,5TB verbauen?

Jetzt zum Gerät:
Wie schnell oder langsam das Backup vollzogen wird, ist mir egal.
Zum streamen von FullHD-Material sollte es aber reichen (nicht in BD-Qualität / ca. 8-10GB bei 2h Film) . Die 410j sollte meinen Anforderungen also genügen?! Kann man (erfahrungsgemäß) sagen, wann die neuen Modelle (411j) erscheinen und wie diese sich preislich im Vergleich zum Vorgänger verhalten?
Andere Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon etwas länger mit meinem Platzproblem und bin nun endgültig zum Entschluss gekommen, dass es ein NAS werden soll.

4 HDDs, davon eine fürs Time Machine Backup und zwei für Filme und Serien (gespiegelt).
Ein RAID ersetzt kein Backup! Beachte dies.
Auf der vierten HDD sollen die Daten von 2 Laptops gesichert werden.
Zur Zeit habe ich eine WD15EARS im externen Gehäuse als TM-Backup. Die würde ich gerne weiterhin verwenden.
Diese muss Neu formatiert werden, da die DS mit HFS+ nicht umgehen kann. Somit wäre dein Sparsebundle verloren.
Kann ich für die Filme trotzdem andere / größere HDDs verbauen oder sollte man 4x die gleiche HDD einsetzen?
Nein das ist egal, da du ein 1x Basic für TimeMachine Backup, 2x RAID 1 für Serien/Filme und 1x als Basic für Sicherung der Laptops.
Für die Sicherung der beiden Laptops reicht auch eine deutlich kleine HDD.
Kann ich also 2x2TB, 1x1,5TB und 1x500GB einsetzen oder sollte ich lieber 4x1,5TB verbauen?
s.o.
Jetzt zum Gerät:
Wie schnell oder langsam das Backup vollzogen wird, ist mir egal.
Zum streamen von FullHD-Material sollte es aber reichen (nicht in BD-Qualität / ca. 8-10GB bei 2h Film) . Dafür reicht jede DS die es zur Zeit zu kaufen gibt.
Die 410j sollte meinen Anforderungen also genügen?!
Richtig.
Kann man (erfahrungsgemäß) sagen, wann die neuen Modelle (411j) erscheinen und wie diese sich preislich im Vergleich zum Vorgänger verhalten?
Kann man nicht wirklich, da die alten Modelle im Preis fallen über die Zeit. Brauchst du jetzt ein NAS dann schlag zu. Kannst du noch Monate warten, dann warte. Es kommt immer etwas neueres raus. Als Macianer sollte man da schon genügend Erfahrung gesammelt haben :)
Neue Produkte könnten in der Spanne Januar/Februar/März erscheinen.Hinweise gibt es schon, mehr aber auch nicht.
Andere Empfehlungen?
Nein. Nur schnellere Modelle für ein schnelleres Backup :)

Vielen Dank im voraus
Wie sieht dein Netzwerk aus? Alles Gigabit?

Microsaft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Falls die HDDs mit den Filmen ausfallen (oder das Gerät als Ganzes) so ist dies kein Problem. Ist zwar einiges an Arbeit, die Filme wieder einzulesen, aber weg wären sie bei einem Ausfall nicht (von EyeTV Aufnahmen abgesehen).
Ansonsten ist doch mit "Raid ersetzt kein Backup) nur gemeint, dass man nicht gegen versehentliches Löschen abgesichert ist?
Wäre es sinnvoller die entsprechende HDD regelmäßig über eine externe Festplatte zu sichern bzw. ist sowas über den USB-Port möglich. Kann ich hier einzelne Laufwerke sichern? Wenn ja, würde ich das Raid direkt weglassen....

Als Router hab ich die aktuelle Version der Airport Extreme im Einsatz.
iMac ist per LAN verbunden, Rest per WLAN.
Als Media-PLayer nutze ich das alte Apple TV. Wahrscheinlich werde ich nächsten Monat auf die Boxee Box wechseln oder mir selbst eine alternative Lösung basteln. Anbindung erfolgt aber auf jeden Fall über WLAN (n-Draft).

Bis zum nächsten Jahr kann ich leider nicht warten. Bis dahin sind die externen Laufwerke voll. Es gibt im Netz ein paar Tests und auch auf der Herstellerseite Angaben zu dem Gerät. Leider deckt sich da gar nichts.
Mit welcher Übertragungsrate kann ich denn beim Sichern vom Mac bzw. beim Streamen an den MediaCenter rechnen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Danke für deine Antwort.

Falls die HDDs mit den Filmen ausfallen (oder das Gerät als Ganzes) so ist dies kein Problem. Ist zwar einiges an Arbeit, die Filme wieder einzulesen, aber weg wären sie bei einem Ausfall nicht (von EyeTV Aufnahmen abgesehen).
Ansonsten ist doch mit "Raid ersetzt kein Backup) nur gemeint, dass man nicht gegen versehentliches Löschen abgesichert ist?
Ja unter anderem und nicht gegen Blitzschlag/Viren/Stromschlag/hardwaredefekt der DS/oder Fehlklicks von Usern
Wäre es sinnvoller die entsprechende HDD regelmäßig über eine externe Festplatte zu sichern bzw. ist sowas über den USB-Port möglich.
Natürlich. Bei größeren Modellen auch per eSATA. Kann ich hier einzelne Laufwerke sichern? Du kannst festlegen welche Ordner gesichert werden sollen und wann und wie. Ebenso kannst du per rsync dir beliebige Sicherungsjobs anlegen (dies nur auf der Kommandozeile) Wenn ja, würde ich das Raid direkt weglassen....
Wäre besser und dabei springt auch mehr Festplattenspeicher raus.
Du könntest auch statt RAID1 einen Sicherungsjob von Platte 1 auf Platte 2 einrichten. Was schonmal sicherer als das RAID 1 ist.
Als Router hab ich die aktuelle Version der Airport Extreme im Einsatz.
Schonmal gut, da sie Gigabit und Draft-N untersützt.
iMac ist per LAN verbunden, Rest per WLAN.
Als Media-PLayer nutze ich das alte Apple TV. Wahrscheinlich werde ich nächsten Monat auf die Boxee Box wechseln oder mir selbst eine alternative Lösung basteln. Anbindung erfolgt aber auf jeden Fall über WLAN (n-Draft).
Dann hoffe auf eine gute WLAN Leistung :) Ansonsten würde ich mal über eine Verkabelung nachdenken.
Bis zum nächsten Jahr kann ich leider nicht warten. Bis dahin sind die externen Laufwerke voll. Es gibt im Netz ein paar Tests und auch auf der Herstellerseite Angaben zu dem Gerät. Leider deckt sich da gar nichts.
Mit welcher Übertragungsrate kann ich denn beim Sichern vom Mac bzw. beim Streamen an den MediaCenter rechnen?
Da du WLAN nutzt kommt das auf deine örtlichen Begebenheiten an.
Die angegebenen Werte werden von manchen Usern nicht erreicht und von manchen auch Übertroffen. Von daher sollten sie nur als Anhaltspunkt dienen.

Microsaft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat schonmal einiges an Licht ins Dunkel gebracht :)

Vielen Dank!

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
WLAN ist mit boxee Software scheinbar garkein Problem. Das puffert bei mir immer sehr ordentlich. Gestern diverse HD-Filme und Trailer getestet!
Trotzdem kommt es natürlich immer auf die Übertragungsverhältnisse vor Ort an. Ich hab aber im Wohnzimmer gut 15MByte/s ^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat